von Floh » 26.02.2007, 19:59
Hallo liebe Fories,
im Dez. 06 hatte ich eine Stoma-Revision, weil das Stoma auf eine größe von ca. 1 cm zusammengeschrumpft war.
Nach der OP sind die Fäden gerissen und das Stoma ist nach unten gefallen. Nach 2 Monaten Katether im Stoma und einer Entzündung, erfolgt jetzt im Febr. die erneute Stoma-Revision.
Ich bin 3 Wochen im KH gelegen, weil der Doc diesmal auf Nr. sicher gehen wollte. Die Fäden werden auch erst am Mittwoch gezogen.
Das Stoma hat momentan einen Umfang von 25 mm und guckt über die Bauchoberfläche raus... sicherlich wird es nach dem Fädenziehen noch ein wenig kleiner werden.
Leider musste der Doc die Bauchnarbe, die er bei der Illeum-Conduit OP gemacht hat, zum wiederholten Male geöffnet, damit er an das Darmstück besser rankam.
Nun klafft in meinem Bauch eine ca. 4,5 cm tiefe Wunde, mit einem Durchmesser von ca. 3,5 cm... Die unteren Klammern mussten geöffnet werden, weil das Wundsekret sonst nicht ablaufen konnte.
Die unteren Hautschichten sind leider nicht verheilt. Bekomme jetzt tägl. durch die Krankenh. Pflege eine Verbandswechel, in der HOffnung, das das Loch von unten her nach oben zuwächst. Probleme macht leider noch der sehr tiefe Wundgang, der sich seitlich erstreckt...
Nun hab ich zwar wieder ein schönes Stoma, aber dafür nen offenen Bauch. Hoffe, dass die Wundheilung gut voran geht.
Momentan suche ich mal wieder die richtige Versorgung. Habe es mit einer konvexen Platte von Hollister versucht, leider läuft mir an der Seite aber Urin raus....Die Platte ist auch ziemlich dick.
Habe jetzt eine flache Platte, und hoffe, es hält endlich dicht.
Das wollte ich Euch erzählen.
Liebe Grüße
Kirsten (floh)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe