von Connykati » 12.11.2012, 19:15
Hallo Floriane,
ich hatte ganz schlimm eine therapierefraktäre Colitis Ulcerosa und habe mir den Schließmuskel zusammen mit meinem kompletten Dickdarm entfernen lassen, da beides total kaputt bei mir war.
Meine riesige Bauchnarbe hat mir nie Probleme gemacht, aber bis die Narbe am Hintern schmerzfrei war, hat es über 6 Monate gedauert.
Zu arbeiten habe ich 11 Monate später begonnen. Die OP hatte ich am 30.09.2011 und am 03.09.2012 habe ich meine neue Arbeitsstelle im Büro aufgenommen. Die 11 Monate Ruhe zeit haben mir ganz gut getan, mich von der schweren Colitis Ulcerosa und der OP vollständig zu erholen, auch psychisch. Ich hätte schon ab April wieder arbeiten gehen können, aber im Nachhinein betrachtet ist es ganz gut gewesen, dass ich solange daheim war. Somit war ich körperlich und psychisch viel stabiler, als ich meine Arbeit aufgenommen habe.
Lass aber sobald wie möglich die Schmerztropfen weg, das Zeug macht nämlich abhängig!!! Ich habe es Gott sei Dank sehr schnell ohne die Tropfen ausgehalten, trotz extrem aktivem 3-jährigen Kleinkind im Haushalt
Bei mir hat es auch über 3 Monate gedauert, bis der Wundfluss aus der Narbe am Hintern aufgehört hat. Also immer schön in Ruhe machen. Wenn die Wundflüssigkeit nicht mehr abfließen kann (das passiert auch wegen Stress sehr schnell), wirst du richtig schlimme Probleme bekommen.
Lass dich lieber noch eine Zeitlang weiter krank schreiben als jetzt überstürzt wieder zu arbeiten anfangen. Erhole dich erstmal von der OP und der Diagnose Krebs, auch psychisch ist das wichtig.
Lass dir so einen Sitzring auf Rezept ausstellen und setz dich da immer drauf. Schön weich aufpusten, wenn es zu fest wird, wirst du es schon merken
Viele liebe Grüße und alles Gute!
Connykati
von charla » 13.11.2012, 08:00
Hallo Floriane!
Wie Connykati kann ich Dir den Sitzring nur empfehlen.
Ich habe allerdings einen aus Latex, da wackelt man nicht so hin und her.
In einem netten Bezug hab ich den überall mit hingenommen.
Nur nicht genieren!
Viele Grüsse
Charla
von floriane » 13.11.2012, 13:38
vielen dank fürs willkommen und für eure ratschläge . gruss floriane
von dieter54 » 15.11.2012, 09:18
Hallo Floriane,
willkommen im Club, ich bin selbst dabei sehr ungeduldiger gewesen, hatte auch starke Schmerzen, auch mit dem sitzen hatte ich große Probleme, nehme unbedingt den schon von Charla beschriebenen Sitzring aus Latex der ist bedeutend besser wie der zum aufblasen,
Bei mir hat es auch 6 Monate gedauert, bis das Loch für den Wundfluss von innen nach außen zugeheilt war,
du musst bedenken das es schon eine große OP war, falls Du so wie ich vorher noch Bestrahlung und Chemo hattest braucht das bedeutend länger, bestrahltes Gewebe heilt sehr schlecht,
das mit der Arbeit hat noch Zeit, ich habe festgestellt das der Kopf es möchte aber der Körper zum arbeiten gehen noch nicht bereit war, es ist mir sehr oft passiert das ich mich mit vielen Dingen übernommen habe der Kopf sagt mir immer das es geht, das ist nicht so schlimm,
ich habe nach einem Jahr mit Hamburger Model angefangen und schnell festgestellt das Wollen und Können zwei unterschiedliche Welten sind, arbeite 5 Stunden am Tag.
lG. Werner
von Chief » 19.11.2012, 11:40
Hallo Floriane,
also mich hat es genau 7 Wochen nach der Entlassung aus dem KH wieder auf die Arbeit getrieben. Ich über meinen Job auch primär im sitzen aus. Die erste Zeit war es teilweise noch etwas unangenehm und zwickte mal hier mal da aber das verging recht schnell.
Gruß
Uli
von kanna » 20.01.2013, 13:18
Hallo,Floriane
mir geht es genauso wie Dir,ich weiß auch nicht in welchen Forum ich richtig bin.Ich bin zwar schon seit längeren angemeldet-aber finde mich nicht mehr-lese nur noch.Habe seit 2001 ein künstlichen Darmausgang nach Polypen die jahrelang entfernt wurden und schließlich entartet sind-Krebs.Der Schließmuskel wurde entfernt und der After zugenäht und ein künstlicher Darmausgang angelegt,ist das jetzt ein Kolostoma? Meine Versorgungsbeutel bekomme ich von Stomocur Berlin,bin sehr zufrieden. Viele Grüße Kanna
von Skyfire » 20.01.2013, 17:54
Hallo Kanna,
also wenn der Schließmuskel entfernt wurde und vielleicht nur ein klitzekleines Stück Enddarm, dann ist dies ein Colostoma
Und hier in diesen Postings warst du schon mal gewesen .. einfach nur anklicken ..
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=9491&highlight=&
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ighlight=&
und diesen Thread hier .. Insgesamt hast du 3 Postings geschrieben.
Dies kannst du wiederfinden indem du oben in der Leiste auf den Link "suche" klickst .. und dort den Nicknamen, in deinem Fall "Kanna" einträgst.
Die Suche wirft dir jeden Beitrag raus den du geschrieben hast bzw. wo du dich dran beteiligt hast.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe