Neu hier? | schnell registrieren!

Abszess nach Fistel OP (Martius Plastik) – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Abszess nach Fistel OP (Martius Plastik)

Beitrag von Tiramisu » 24.03.2014, 19:56

Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe mal wieder eine Frage. Hatte am 11.03.14 eine Fistel OP. Alles war super, wurde am 17.03. wieder entlassen und die Wunde sah wohl sehr gut aus. Am vergangenen Freitag hatte ich nachmittags das Gefühl, dass die äußere Naht am Damm immer dicker wird. Als am Samstag dann Eiter kam, bin ich sofort zur ambulanten Notaufnahme. Dort wurde ein ca. 1-€- großer Abszess diagnostiziert, der zum Glück nicht tief ist. Der Abszess wurde an der äußeren Nahtstelle geöffnet, dass der Eiter abfließen kann. Gestern dann Kontrolle und Verbandwechsel, heute wieder und Behandlung mit Jodsalbe. Kein Fieber oder Krankheitsgefühl! Allerdings schwanken die Schmerzen, mal ist es erträglich, mal fast nicht auszuhalten.

So, nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wie lange die Schmerzen anhalten und wie lange es dauert, bis der Abszess abheilt?

Vielen Dank und Lausebengel Grüße,

Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von Tiramisu » 24.03.2014, 19:57

Sorry, wollte LIEBE Grüße senden, weiß nicht, wie es zu Lausebengel kam ... :o

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von Marie67 » 24.03.2014, 20:01

Hallo Tiramisu,

wie lange Dein Heilungsprozess dauern wird, kann ich Dir leider nicht sagen, da mein Abzess sehr viel größer war.
Duscht Du die Wunde denn dreimal täglich aus? Das ist sehr wichtig!

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von Tiramisu » 24.03.2014, 20:09

Hallo Marie,

die Ärztin sägte nichts darüber, muss jetzt aber täglich zum ausspülen und draufschauen vorbeikommen. Ich frag sie mal morgen. Allerdings sagte sie heute, dass die Öffnung sehr klein sei und ggf. noch weiter geöffnet werden muss, bisher wurde ja nur ein Fäden gellst. Wie groß und wo war dein Abszesss und wie lange hat die Heilung gedauert? Ich denke, dass ist eh eine blöde Stelle!

Danke und lG,

Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 25.03.2014, 08:53

Hallo Tiramisu,
Wurde Dein Abzess lediglich geöffnet und nicht ausgespült? Bekommst Du Antibiotika? Ist der Abzess nur an der Naht oder hat er die frisch operierte Fistel mit befallen ? Die Heilung mußt Du abwarten, es ist natürlich eine äußerst blöde Stelle. Wie Marie schon sagte, tägliches Ausduschen ist sehr wichtig. Ansonsten solltest Du versuchen, die Stelle mit Octenisept abzudecken.
LG
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Tiramisu » 25.03.2014, 10:13

Guten Morgen,

Nehme seit Freirag Antibiotika und beim Arzt wird die Wunde gespült!
Gehe jetzt gleich wieder hin und werde mir auch das von dir empfohlene Mittel besorgen.
Danke!!!
LG,
Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 25.03.2014, 11:35

Hallo Tiramisu,
hatte ich vorhin vergessen, laß Dir auch die Zetuvit Saugkompressen ( 10cm x 20cm ) von Hartmann verschreiben, die sind weicher als Damenbinden und Mullkompressen.
LG

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Tiramisu » 25.03.2014, 13:14

Vielen Dank! :)

HA hat mir morgen einen Termin im hiesigen KH gemacht, da der Eiter jetzt aus den nächsten zwei Fäden drückt und diese auch entfernt werden müssen! Bin echt total am Ende! Wann hört das endlich auf!!!!???

LG

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 25.03.2014, 13:39

Hallo Tiramisu,
das ist ja ganz großer Mist. Aber sei froh, das Du morgen ins KH mußt. Ich hatte mich ehrlich gesagt schon ein wenig gewundert, daß der Abzess lediglich gespült wurde und auch keine Drainage gelegt wurde. Die Dinger müßen normalerweise ausgeräumt weden. Da Dein Abzess noch relativ klein ist hoffe ich für Dich, daß das schnell und gut über die Bühne geht.
Und denk dran, es kommen bessere Zeiten. :troesten:
LG

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Häslein » 25.03.2014, 16:31

Bei einem Abszess am Po muss keinesfalls immer eine Draingae gelegt werden, dies wäre eher unüblich. Bestenfalls ein Faden, muss aber nicht sein.

Es ist normal, dass nach der Abszesseröffnung noch längere Zeit Pus kommt, die Ursache für den Pus ist ja dann noch da, wenn die Fistel besteht. Die Fistel fördert Eiter.

Bei diesem Flap sind die Heilungschancen zum Fistelverschluss nicht sonderlich hoch. Es bringt wenig, eine Fistel nur an einer Stelle zu verschließen, meist wird das nichts.

Die Fistel müsste entdacht werden und mit einer VAC anschließend therapiert werden, das hier ist für mich Flickwerk.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: