Neu hier? | schnell registrieren!

Abszess – Seite 6

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Abszess

Beitrag von Nougattörtchen » 30.03.2012, 23:08

Hallöchen ihr :roseSchenken:

Wollte euch kurz von meinem Termin beim Chirurgen heut erzählen.
Genau wie der Radiologe hat auch er eine solch untypische Flüssigkeitsansammlung vorher noch nicht gesehen :ratlos:
Offensichtlich befinden sich an unterschiedlichen stellen diese Ansammlungen.
Er hat dann eine Stelle entdeckt, wo sich die Flüssigkeit direkt unter der Haut angesammelt hat, da hat er dann punktiert.
War gar nicht schlimm und hat überhaupt nicht weh getan .

Die Flüssigkeit die er entnommen hat war ganz hell und klar, was wohl ein sehr gutes Zeichen ist (also kein Eiter o.ä.)
Das wird nun eingeschickt und untersucht.
Am Montag muss ich jetzt zum Gynäkologen und untersuchen lassen ob diese Flüssigkeitsansammlung eine gyn Ursache hat.
Wenn die gyn Untersuchung keine Erklärung liefert und auch bei den Flüssigkeitsproben nichts außergewöhnliches raus kommt muss ich eine Bauchspiegelung machen lassen.
Zwar keine prickelnde Aussicht aber mein Doc will der Sache natürlich unbedingt auf den Grund gehen.

Bei meiner Darmkrebs Diagnose hatte ich ein Tumorstadium von T2N0, hier ist die Gefahr einer neuerkrankung äußerst gering, die entnommene Flüssigkeit ist ganz klar, meine Blutwerte sind super und ich hab (seit ich diese Flüssigkeit im Bauch habe) keine neuen, anderen oder außergewöhnlichen Beschwerden, das alles spricht gegen eine erneute Krebserkrankung, ABER: ausschließen kann man es eben nicht.
Auch darauf hat mich der Doc hingewiesen...aber ganz ehrlich, darüber möchte ich erst mal lieber nicht nachdenken :(

Im Prinzip weiß ich jetzt so viel wie vorher, aber ich mach mich nicht verrückt, dafür geht's mir VIEL ZU GUT
Außerdem fang ich ab Montag an halbtags zu arbeiten, da freu ich mich so drauf und will nicht gleich mit nem Krankenschein meinen Einstand "feiern"

Wünsch euch allen ein wunderschönes, gemütliches und gesundes Wochenende
:winke: Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Abszess

Beitrag von biggen » 30.03.2012, 23:19

hallo nougattörtchen,
ich drück dir weiterhin die daumen, dass man den grund für deine wasseransammlung findet und dass es vor allem nichts böses ist, wonach es ja bisher auch nicht aussieht. :gut:

ich war mittlerweile wegen meiner beschwerden zum mrt, aber außer einer dünnwandigen berandung des beckenbogens mit narbigen strukturveränderungen und weit in den beckenboden vortretenden dünndarmschlingen ist kein eindeutiger befund, zumindestens kein erneutes tumorwachsum zu erkennen. bin ich zwar froh drüber, aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht. ich hätte lieber einen (gutartigen) befund, den man in irgendeiner form behandeln kann. :verlegen1:

wünsche dir ein schönes wochenende
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Abszess

Beitrag von birgit40 » 30.03.2012, 23:23

hallo meine liebe bella !!

das ist die richtige einstellung !! habe deinen beitrag erst jetzt gelesen !! mach dich nicht verrückt , ist vieleicht genau so wie mein angebliches hämatom , und was wars am ende eine zyste mit wasseransammlung die mir echt 2 monate weh getan hatte !!

vieleicht ist das ja in unserem alter so , hihihihi !!

also nicht verrückt machen , denk an dich meine süße und wünsche dir alles liebe und ne bauchspiegelung merkst du gar nicht , wenn es denn soweit kommen sollte !! also kopf hoch , vor allem weil auch deine blutwerte super sind !! das ist doch schon mal ein tolles zeichen und das es kein eiter ist, ist auch sehr gut !!

hdl. deine birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Abszess

Beitrag von Nougattörtchen » 30.03.2012, 23:38

Hallo Biggen,

Kann ich total verstehen, dass du lieber einen eindeutigen, und natürlich gutartigen Befund hättest.
Dann weiß man wo man dran ist und kann's bei Bedarf dann auch entsprechend behandeln, aber dieses "nichts genaues wissen" ist einfach ätzend :aha:
Kämpfen wir uns halt weiter durch...

Aber Hallo Birgit, was soll das denn heißen: In unserem Alter ?? :aah: :aah:
Ne, ne, aber du hast schon recht, ab einem gewissen Alter fangen halt die "Alters-Weh-Wehchen" an.
Aber so lange es nur die Alters-Zipperchen sind, geht's ja grad noch mal.
:winke: Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Abszess

Beitrag von Nougattörtchen » 05.04.2012, 22:44

Erst mal die gute Nachricht: in der Probe, die bei der Punktion entnommen wurde, wurden KEINE KREBSZELLEN entdeckt!!
:verlegen1: Puhh, bin ganz schön erleichtert.
Obwohl alle gesagt haben, dass es total unwahrscheinlich ist, dass der Krebs wieder ausbricht, nagt die Angst doch an einem.
Nachdem jetzt weder Krebs noch Entzündungszeichen in diesem Bauchwasser gefunden wurden, steht als nächstes die Bauchspiegelung auf dem Programm.
Am Mittwoch muss ich um 7.00 im KH einrücken, bin ganz schön nervös.

Der Eingriff selbst macht mir ja nicht wirklich Angst, aber nachdem es bei meinen anderen OP's immer wieder "Schwierigkeiten" mit der Narkose gab, hab ich da ganz schön Bammel. :(

Jetzt versuche ich die Feiertage einigermaßen entspannt mit meiner Familie zu genießen und nicht darüber nachzugrübeln, was alles schief gehen könnte.
:winke: Liebe Grüße und schöne, gesunde Ostern
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Abszess

Beitrag von Blondie55 » 05.04.2012, 23:14

Hallo Bella,
das ist doch schon mal was, KEIN KREBS :gutGemacht: :gutGemacht:

Mach die Ärzte noch einmal darauf aufmerksam, das Du Probleme mit den
vorherigen Narkosen hattest. Sie können darauf genau eingehen.

Alles Gute für Mittwoch,das schaffst Du :troesten:

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Abszess

Beitrag von biggen » 05.04.2012, 23:35

hallo nougattörtchen,
super, dass es zumindestens kein tumor ist, davor haben wir ja leider immer die meiste angst.
ich drück dir jetzt erstmal die daumen für den bevorstehenden eingriff. wenn man schon so viel durchgemacht hat wie du, hat man natürlich auch davor gewisse ängste, bleibt ja nicht aus, aber ich bin sicher: :allesWirdGut:

viele grüße
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Abszess

Beitrag von Hanna70 » 05.04.2012, 23:38

Liebe Bella,

keine Krebszellen! :glueckWuenschen: :glueckWuenschen: :glueckWuenschen:

Das ist eine wunderbare Nachricht. Ich weiß, wie toll sich das anfühlt.

Versuch jetzt mal, das richtig zu genießen und nutze dafür die Osterfeiertage. Den Gedanken an die Spiegelung schiebst Du erst mal etwas weg. Lass Dich nicht so sehr von der Angst vor der Narkose beherrschen. Wichtig ist, dass eine Diagnose gestellt werden kann, die man behandeln kann.

Ich glaube, die gegenwärtige Ungewissheit macht Dir am meisten zu schaffen. :troesten:

Du schaffst das! :daumenHoch: :daumenHoch: :daumenHoch:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Abszess

Beitrag von Nougattörtchen » 12.04.2012, 10:52

Hallöchen ihr Lieben,

gestern war also meine Bauchspiegelung. War nicht schlimm, hab abends sogar gleich noch einen großen Spaziergang rund ums Krankenhaus gemacht :)
Gerade war der Doc da und wenn mein Brief fertig ist darf ich auch schon wieder nach hause :D

Die Bauchspiegelung selbst war wohl problematisch, habe übelste Verwachsungen und irgendwie ist alles miteinander "verklebt", somit konnte er nicht den ganzen bauchraum einsehen (das ist wohl nur mit riesen bauchschnitt möglich-momentan aber nicht nötig)

Woher nun die Flüssigkeit kommt, können die Doc's trotzdem nicht sagen, Anzeichen für eine schwere Entzündung gibt es nicht. Allerdings haben sie an einer Stelle 3 Mini-Knötchen abgetragen, diese werden nun zur histologischen Untersuchung eingeschickt. Die sind so klein, dass ein Querschnitt zur ersten Diagnostik nicht möglich war.
Es sieht wohl aus wie ein Granulat (könnten Überreste der vorherigen OP's oder kleine Eiterreste sein) könnte natürlich auch Krebs sein :(

Jetzt heißt es halt eine Woche geduldig auf die Ergebnisse warten. Allerdings eins konnten sie mit Sicherheit sagen: ich habe keine Abszesse oder Fisteln, das ist doch auch schon mal was gutes.

Liebe Grüße Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Abszess

Beitrag von Sabine049 » 12.04.2012, 11:37

Liebe Bella,

Jetzt heißt es halt eine Woche geduldig auf die Ergebnisse warten. Allerdings eins konnten sie mit Sicherheit sagen: ich habe keine Abszesse oder Fisteln, das ist doch auch schon mal was gutes.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich weitestgehend abzulenken, so weit wie möglich. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber - hast Du eine Alternative!? - nein; und davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um Überreste der vergangenen Operationen handelt. Ich kann Dir gut nachfühlen, wie Du Dich momentan fühlst; deshalb bemühe ich mich mögl. nur von morgens bis abends zu planen und zu denken. Blöd formuliert - eher zutreffend: "Carpe diem" oder "lebe HEUTE und sorge Dich nicht um den nächsten Tag."

Ich drücke Dir die Däumchen!

Liebe Grüße Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: