von Nougattörtchen » 24.02.2012, 16:03
Hallo ihr Lieben,
bin grad echt gefrustet.
Gestern hatte ich eine Kontrolluntersuchung beim Internisten. Nichts Besonderes, besprechen wie es mir so geht, da ich ja keine Medis nehme abklären ob ich doch irgendwas brauche und natürlich noch den obligatorischen Ultraschall.
Ich hab mir echt keine Sorgen gemacht, war ja erst vor Kurzem beim Doc zur Laborkontrolle und alle Werte (bis auf erhöhtes Kalium) im grünen Bereich.
Also überhaupt kein Grund nervös zu sein oder mir Sorgen zu machen.
Und was zeigt der Ultraschall? Einen ca. 4 cm großen Abszess mit Verbindung zum Darm, außerdem noch freie Flüssigkeit im Bauchraum
Ach Mann, was soll das denn jetzt??? Ich hab nichts gemerkt, wie kann das sein?
Bin total am Boden zerstört und male mir schon wieder die schrecklichsten Dinge aus, die jetzt auf mich zukommen.
Mein Doc meinte ich soll mir jetzt erst mal keine Sorgen mache und ganz ruhig bleiben - na super, der kann das leicht sagen.
Am 8. März hab ich Termin zum MRT und je nach dem was da dabei raus kommt, wird man dann sehen wie es weiter geht.
Ich muss gestehen, ich bin fix und fertig, total aufgeregt, ängstlich, nervös...
Und ich versteh es wirklich nicht, meine Blutwerte sind so super, keine Entzündungszeichen, CRP super, einfach alles perfekt.
Warum merke ich denn nicht, wenn im meinem Körper irgend etwas nicht stimmt?
Oh Mann, und bis zum 8. März sind es noch fast 2 Wochen, ich bin ja jetzt, nach nur einem Tag, psychisch total neben der Spur.
Das werden wohl verdammt lange 2 Wochen
Liebe Grüße
Bella
von Sonja1 » 24.02.2012, 16:51
Liebe Bella,
bitte ... ich weiss das ist leicht gesagt... aber mach Dich nicht verrückt.
Versuche Dich zu schonen und schau dass Du ein wenig Ablenkung hast.
Wir sind bei Dir und wir werden die kommenden 2 Wochen mit Dir gemeinsam durchstehen...und auch alles was da noch kommen mag
Ich drück Dich mal ganz vorsichtig!
von Loisami-1959 » 24.02.2012, 16:53
Liebe Bella,
es tut mir unendlich leid dass du dir schon wieder Sorgen machen musst!
Aber ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: Alle hier werden versuchen dir die kommenden 2 Wochen Wartezeit so erträglich wie eben möglich zu machen!
In Gedanken werde ich dich jeden Tag wenn ich meine Kerze anzünde einschließen und dir die Daumen drücken!
GLG Heike
von Häslein » 24.02.2012, 17:06
Hallo Bella,
Abszess mit Verbindung zum Darm bedeutet auch, dass eine Darmfistel vorliegen muss.
2 Wochen ist zu lang.
Es sollte sofort eine antibiotische Therapie begonnen werden, am besten i. v.
Falls das nix bringt, muss ein Ablauf geschaffen werden. ( Drainage ).
Die Abszessursache muss ggf. behoben werden: Fistelsanierung
Der Abszess zeigt, dass der Crohn aktiv ist. Die Blutwerte sind bei Crohn nicht immer aussagekräftig.
Auf Dauer brauchst Du Medikamente, damit die Krankheit nicht vor sich hin arbeitet.
Dein Spannungsgefühl rührt vom Abszess. Das habe ich mir schon gedacht, als Du es vor einiger Zeit beschrieben hast. Ich konnte ja nicht schreiben, dass es ein Abszess sein kann
. Ich habe schon genug Schwierigkeiten mit meinen Beiträgen...
Das Spannungsgefühl kommt nicht von Verwachsungen. Hier sollte Dein Arzt zur Nachschulung! Bei Crohn ist dieses Gefühl immer ein Warnzeichen! Die Erschöpfung kommt auch von der Entzündung.
Ich kenne das alles sehr gut, mir ging es im Sommer 2010 ebenso.
Daher rate ich zu sofortiger Behandlung, sonst ist eine ( gedeckte ) Darmperforation nicht auszuschließen, vor allem DU bist dafür fast schon prädestiniert.
Ich würde umgehend eine stationäre Behandlung einleiten! Alles andere isr fahrlässig, grob fahrlässig.
Ich stehe auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
LG, Häslein
Nachtrag: eine MRT muss sofort gefahren werden. Die Indikation ist klar. Es ist notfallmäßig zu machen!
Mit einem Ultraschallgerät, dass in einer internistischen Praxis vorgehalten wird, kann man die Ausmaße nicht beurteilen, es hat gar keine genügend hohe Auflösung
Ich stehe absolut hinter meinem Beitrag und kann nur warnen, noch 2 Wochen zu warten, besonders im Hinblick auf Deinen Verlauf! Ich mache
mich auch im Bedarfsfalle für meine Meinung gegenüber Deinem Arzt gerade!
von Hanna70 » 24.02.2012, 17:20
Liebe Bella,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man freie Flüssigkeit im Bauchraum und einen Abszess selbst erst einmal nicht merkt. Ich hab es später erst im OP-Bericht gelesen, wobei die OP eigentlich aus anderen Gründen erfolgte.
Auch wenn die Diagnose alles andere als schön ist, wenigstens wurde sie gestellt und dann kann das auch behandelt werden. Ich versuche immer, in so einer Richtung zu denken. Keine Diagnose finde ich immer schlimmer!
Liebe Grüße von
Rosi
von Biggi0001 » 24.02.2012, 18:15
Häslein hat geschrieben:Hallo Bella,
2 Wochen ist zu lang.
Es sollte sofort eine antibiotische Therapie begonnen werden, am besten i. v.
Falls das nix bringt, muss ein Ablauf geschaffen werden. ( Drainage ).
Die Abszessursache muss ggf. behoben werden
Ich konnte ja nicht schreiben .... Ich habe schon genug Schwierigkeiten mit meinen Beiträgen...
von sunflowers » 24.02.2012, 19:07
Medizinisch kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber zu dem, was Häslein geschrieben hat, möchte ich noch eines hinzufügen: Es ist auf jeden Fall unmöglich -was immer auch diagnostisch vorliegen mag- dass man jemanden, der psychisch am Boden ist, sich Sorgen macht und nicht weiß, wie er die Zeit bis zur Untersuchung überstehen soll, zwei Wochen auf diese warten lässt.
Fassungslose Grüße
sunflowers
von doro » 24.02.2012, 19:32
Törtchen, ich kann, medizinisch gesehen, hierzu nix posten - aber ich drücke Dir die Daumen, daß Du die Dinge die Häslein Dir angeraten hat,ganz fix umsetzen kannst
von hexe69 » 24.02.2012, 19:49
liebe bella,zwei wochen ist dafür viel zu lange.
ich hoffe du kannst dem ratschlag von häslein schnell umsetzen.
lg anja
von Nougattörtchen » 24.02.2012, 20:59
Hallo ihr Lieben,
ohh, jetzt bin ich total verunsichert.
Mein Arzt meinte, dass akut keine Gefahr besteht und es ausreichend ist, wenn ich einen Termin zum MRT in den nächsten 4 Wochen bekäme.
Und ich muss sagen, mein Doc ist eigentlich spitze! sehr führsorglich, lieber eine Untersuchung zu viel als zu wenig, lässt alles abklären wenn er unsicher ist und berät sich im Bedarfsfall (als es um die Frage ging ob ich eine immunsuppresive Behandlung beginnen sollte) mal mit einem Kollegen.
Habe heute Morgen in der radiologischen Praxis angerufen und genau geschildert um was es geht und was auf meiner Überweisung steht (V.a. Abszess/ V.a. freie Flüssigkeit im Bauch) und auch die meinten dass dies keinen notfallmäßigen Termin erfordert.
Ich bin ja schon froh, dass ich bereits in 2 Wochen kommen darf!!! letztes mal musste ich fast 5 Wochen auf einen Termin warten.
Was soll ich denn jetzt machen? Außer (sicherlich berechtigter Sorgen) fühl ich mich pudelwohl, keine Beschwerden, Fieber, Schmerzen....
Bella
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe