Neu hier? | schnell registrieren!

Abzess - der naechste Eingriff – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Abzess - der naechste Eingriff

Beitrag von Manou » 22.01.2014, 18:15

Das Jahr faengt genauso bescheiden an, wie das letzte geendet hat....
Ich hatte heute einige Untersuchungen zum Thema enterovaginale Fistel und dabei wurde mal ganz nebenbei festgestellt, dass ich einen grossen Abzess im kleinen Becken habe.
Morgen kann ich stationaer antreten und der naechste Eingriff steht an.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Art von Abzess? Kommen die immer wieder?

kein Profilfoto
Manou

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 22.01.2014, 20:10

Hallo Manou,

bei mir war während einer OP eher zufällig ein faustgroßer Abszess an der Niere gefunden und entfernt worden. Ich hatte davon gar nichts mitbekommen und das erst viel später im OP-Bericht gelesen. Ich hab auch keine Ahnung, was passiert wäre, wäre der nicht zufällig entdeckt worden. :?

Alles Gute für Dich

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 23.01.2014, 00:04

Hallo Manu,

mich hats auch erwischt.Ich bin seit knapp 2 Wochen im KH.Bei mir haben sich neue Fisteln gebildet und dadurch ist wohl der Abzess im Unterbauch enstanden :cry:
Der Abzess wurde unter CT-Sicht punktiert und eine Spüldraniage eingelegt.
Das ganze wird jeden Tag 3 x gespült und seit gestern wird es GsD heller, es kam doch ziemlich Eiter gelaufen, heute siehts schon ganz gut aus, morgen hab ich CT Kontrolle.

Ob das wieder kommt, keine Ahnung, bei mir denke ich, kann das wieder passieren, solange die Fisteln aktiv sind.
Ich drück dir die Daumen :super: lass den Kopf nicht hängen :troesten:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Manou » 28.01.2014, 19:23

Danke Euch beiden fuer die Antworten.
Die Fluessigkeitsansammlung wurde letzten Donnerstag unterm CT punktiert - Ergebnis: reine Wundfluessigkeit ohne Keime.
Trotzdem lag ich gestern unterm Messer (4. OP binnen kurzer Zeit). Das doppellaeufige Stoma wurde nochmals ausgeloest, der aborale Schenkel dicht verschlossen und dann ein endstaendiges Stoma neu prominent (ich hoffe, dass sich dieses nicht schon wieder zurueckzieht) angelegt, damit kein Stuhl mehr per Ueberlauf in den aboralen Schenkel laufen und vaginal durch den Fistelgang austreten kann. Ich bin mal gespannt, ob ich wirklich den Pampers Ade sagen kann. Es wuerde dann eine sehr grosse Chance bestehen, dass dann endlich sowohl das Loch im Pouch als auch die Fistel sich schliessen. Angeblich soll der Eingriff meine Chancen auf eine Rueckverlegung nich schmaelern - aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Ich habe auch nochmals die Docs darauf angesprochen, ob die Diagnose CU wirlich sicher sei, weil es seit 18 Jahren hiess, ich haette eine Mischform und eine Fistulierung fuer eine CU doch recht untypisch sei. Die Praeparate des entnommen Darmes sollen mehrfach geprueft worden sein - immer mit dem eindeutigen Ergebnis CU. Und die Fistulierung koenne auch bei einer CU auftreten, soll aber extrem selten sein. Bei mir wuerde man den Zusammenhang eher mit der vorhandenen Endometriose und den bereits haeufig vorgenommenen OP's zur Sanierung der Herde sehen.

kein Profilfoto
Manou

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 28.01.2014, 23:36

Hallo Manou,

das ist ja gut, das es bei dir auch mit einer CT Punktion geklappt hat.
Ich drück dir die Daumen, das die OP auch Erfog hat und die Fistel zur Ruhe kommt.Wie läst sich dein Stoma jetzt versorgen? Kommst du gut klar?
Ich wünsch dir weiter gute Besserung und viel Geduld, die braucht man bei Fisteln...erhol dich gut :glueckWuenschen:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Manou » 29.01.2014, 11:46

Hallo Katja,
Danke fuer die Aufmunterung.
Ob das Stoma einfacher zu versorgen ist, wird sich in den naechsten Wochen zeigen. Im Moment ist alles noch von der Neuanlage dick geschwollen und liegt leicht prominent. Mein groesstest Problem ist meine grosse Hautschuerze mit Falten durch knapp 80 kg Gewichtsverlust. Noch kann es sein, dass sich das Stoma wie beim letzten Mal dadurch kraterfoermig nach Innen zurueckzieht. Durch diese bloeden Hautfalten loesen sich die Basisplatten recht schnell im normalen Alltag. Wenn ich die Stomabandage staendig trage ist es etwas besser. Aber zumindestens ist nun hoffentlich das Problem mit dem Ueberlauf geloest.
Liebe Gruesse
Manou

kein Profilfoto
Manou

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: