Neu hier? | schnell registrieren!

An die FistelexpertenInnen... – Seite 11

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
190 Beiträge • Seite 11 von 191 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19

An die FistelexpertenInnen...

Beitrag von revonnah » 28.12.2014, 18:41

Danke, Häslein, für Deine Antwort.
Kämpfen tu ich tatsächlich nicht und wenn, dann gegen das Stoma, das mich vollkommen ei schränkt und vor allem im Job einfach laufend in üble Situationen bringt.

Wg. Therapie werde ich Deine Tipps und Fragen mit in den nächsten Termin nehmen.
Wenn ich die Andeutungen richtig verstanden habe, wäre der nächste Versuch tatsächlich die Variante, die Du mit komplette frei präparieren beschrieben hast.

LG
Jutta

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von revonnah » 28.12.2014, 19:04

Und ja, nach 15 Monaten - solange begleitet mich die Fistel ja nun schon - ist mir auch an Plan gelegen... :gut:

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von Sabrina1 » 02.01.2015, 10:50

Kann mich aus eigener Erfahrung Häslein nur anschliessen.
Wenn nicht geschehen, dann muss der Arzt ein Sellink- MRT
machen, um den Ursprung der Fistel zu finden.
Und dann würde ich mir ganz schnell den fisteltragenden Abschnitt des Darms entfernen lassen!!!!
Das klingt heroisch, aber meine eigene Erfahrung zeigt, wohin es führen kann, wenn wie bei mir
zulange versucht wird mit Kleinigkeiten beizukommen, statt die eigentliche Ursache zu beseitigen.

Das Stoma ist kein Weltuntergang; ich möchte es heute auf Grund der gewonnenen Lebensqualität auch nicht mehr missen. Aber meine Gebärmutter hätte ich schon gerne behalten!

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von snopysfrau » 04.01.2015, 11:15

Hallöchen Leidensgenossin, habe gerade auch nen Hänger, meine Fistel hat im November einjähriges und ich hab keine Ahnung wie lange das noch gehen soll, Fistelflap-erfolglos, Fistelplug -erfolglos und in vier Wochen kommt eine Fistelkralle, nebenbei habe ich auch noch starke Probleme mit dem stillgelegten Darm der immer schmerzt und relativ oft Schleim abgibt, aber im Krankenhaus sagt man nur nehmen sie Schmerztabletten wenn sie Schmerzen haben , naja gerade alles frustierend.

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 04.01.2015, 13:43

Hallo Snopysfrau,
Ja, das kenne ich auch. Manchmal habe ich das Gefühl mit dem Kopf gegen die Wand rennen zu müssen. Die Fistelei kann manchmal sehr langwierig sein. Bei mir kommt jetzt als letzte Option im Februar oder März die OP - Variante des weiträumigen Ausschneidens zum Ansatz, mit Durchtrennung des Schließmuskels, da alle vorherigen Versuche nichts gefruchtet haben. Die Fistelkralle ist noch eine gute Möglichkeit, vielleicht hilft sie bei Dir. Ich habe sie fast sechs Monate gehabt, aber das Mistding ist spazieren gegangen...mein Doc sagte aber, daß sie bei über 50% seiner Patienten Erfolg hatte. Was hast Du für eine Fistel?
Laß den Kopf nicht hängen. :troesten:
Lieben Gruß
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Ulane1963 » 06.01.2015, 11:08

Hallo alle zusammen bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus ,,bin 51 Jahre udn habe seid 2008 eine Darm Scheidenfistel,,,nun hab ich aber ständig beschwerden es brennt wie feuer in der Scheide ,,im August 2014 wurde ich mal wieder an der Blase operiert weil die sich ständig auch entzündet ,,,man traut sich aber nicht an ein Op herran weil ich zu Übergweichtig bin u. schon zu viele Bauch ops hatte ,,,nehme gerade mal wieder cipro Basic wegen der entzündung ...ich habe schon so viele crems udn salben probiert nix hilft wirklich gegen das brennen wehr kennt sich hier damit aus ,,,wurde bei jemanden schon mal so eine Fistel erfolgreich operiert ???

kein Profilfoto
Ulane1963

Mitglied

Beitrag von Börgi » 06.01.2015, 14:18

Grüß Dich Ulane,c
herzlich willkommen bei uns!! :roseSchenken:
Ich hatte keine Scheidenfistel,meine endete zum Glück etwas weiter hinten! :gut: Nu ist sie ja .Gott sei Dank, weggetrocknet!
Aber das Brennen und Jucken in der Scheide kenne ich auch,oftmals hab ich das nach einem Katheter. :cry:
Ich nehme dann "Antifungol"Creme und Zäpfchen, das hat mir sehr geholfen. :super:
Da nach mehren Beutelunfällen sich mein Bauchnabel ganz doll entzündet hat(Brennen+Jucken) hab ich mir auf Empfehlung meiner Ärztin "Betaisodona"-Lösung (Jodpräperat) geholt (muß man selbst bezahlen), die ist auch füe Schleimhäute geeignet! :super:
Und siehe da, alles abgeheilt.
:super: Dieses Gejucke macht einen sonst total verrückt!!! :schlecht:
Gute Besserung von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Ulane1963 » 06.01.2015, 16:50

danke Bürgi ,,,,meinst ich kann diese Betaisadonna auch in der scheide nehmen ????

kein Profilfoto
Ulane1963

Mitglied

Beitrag von revonnah » 06.01.2015, 21:46

Hallo ulane,
ich hab die Lösung auch dort verwendet - erfolgreich.

Hallo alle,
wär ich doch früher mal beim Kollegen meines Hausarztes gelandet, der sich heute fast Stunde Zeit genommen und über diverse Wege der Ursachenforschung gesprochen hat. Ich erspare Euch Details, nur so viel: ich war seeeehr erleichtert nach dem Termin.
Auch wenn jetzt jede Menge Termine und Untersuchungen anstehen - fühle mich gut!

LG

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von Hanna70 » 06.01.2015, 22:09

Hallo Ulane,

wenn Du die Rektum-Scheiden-Fistel bereits seit 2008 hast, denke ich, dass die Fistel recht klein ist und bisher nur Luft darüber abgegangen ist. ??? Hattest Du bisher keine weiteren Beschwerden deshalb?

Wenn es jetzt in der Scheide schmerzhaft brennt, vermute ich mal, dass da jetzt Kontakt mit Stuhl besteht. Da wirst Du jedoch mit Salben und Cremen auf Dauer nicht weiterkommen. Ich wundere mich, dass bei Deinen bisherigen OPs noch nichts wegen der Fistel unternommen wurde. :?

Ich hatte eine Rektum-Scheiden-Fistel, die ohne Vorwarnung plötzlich aufging. Der Stuhl kam sofort nur noch und ausschließlich über die Scheide. Die Schmerzen waren höllisch. Bis zur 1. OP musste ich 9 Tage warten. Leider hatte ich nach 4 Tagen eine Nahtinsuffizienz und der Stuhl ging wiederum ausschließlich über die Scheide ab. Bis zur nächsten OP, in der dann ein Stoma gelegt wurde, musste ich nochmals 4 Wochen warten. Das war so mit die schlimmste Zeit meines Lebens.

Übergewicht hin oder her, ich denke, die Fistel muss saniert werden und zumindest vorübergehend ein Entlastungsstoma gelegt werden.

Diese jetzt aufgetretenen brennenden Schmerzen in der Scheide sind vermutlich ein Zeichen, dass die Fistel größer geworden ist. Es kann Dir jederzeit passieren, dass der Stuhl über die Scheide abgeht. Und dort kannst Du ihn ja nicht halten, ist also vollkommen unkontrolliert. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen wollen.

Such Dir einen guten Gastroenterologen und lass Dich beraten.

Zur wenigstens zeitweisen Schmerzlinderung zwischen den Stuhlabgängen habe ich von einer Gynäkologin Mykoderm Wund- und Heilsalbe für die Scheide bekommen. Die hat das wahnsinnige Brennen zumindest etwas gelindert.

LG Rosi

PS.: Ach ja, Herzlich Willkommen bei uns! :roseSchenken:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
190 Beiträge • Seite 11 von 191 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19

Sortiere nach: