von Börgi » 11.12.2015, 14:31
Grüß Dich sprachlos,
na Du Beutellose ,eine schöne Nachricht, ich freue mich für Dich!!!
Siehst Du ,nun hat sich das Warten gelohnt! Ich hoffe doch ,das alles problemlos verlief!?
Du hast den wichtigsten Teil geschafft, jetzt wird es jeden Tag besser.
Ist doch ein tolles Gefühl ohne das "Gehänge" am Bauch aufzuwachen, oder?!
Bei mir sind es fast 6Monate nach der Rv, aber ich bin immer noch in der Probiephase, ernährungstechnisch. Aber ansonsten geht es mir gut, es gibt auch "Schiettage", na und muß ich durch.
Nicht verzweifeln, wenn es mal nicht so läuft oder es einen "Unfall" gibt! Das gehört zur Reha dazu!
Ich wünsche Dir baldige Genesung !
Liebe Grüße von Börgi!!!
von sprachlos » 11.12.2015, 14:54
ich geh vollkommen naiv in die weitere zeit... weiss nicht, was mich erwartet, welche unfälle es sein können...
wird sich zeigen...
nun muss ich erstmal auf füsse kommen, schmerzen sind schon arg, schwindel auch
von Addie » 11.12.2015, 22:38
Liebe Jutta
Ich freue mich riesig für Dich!!
Was für tolle Nachrichten! Ist schon fast ein "Vorweihnachtsgeschenk".
Ich wünsche Dir gute Erholung.
Liebe Grüsse Addie
von sprachlos » 12.12.2015, 10:40
Danke addie! Kann meinglück auch noch nichg recht fassen....hab ehrlich gesagt fast nicht mehr dran geglaubt....nun komm ich langsam auf füsse. Eben die erste scheibe toast - ein festmahl. Und weil ich artig bin, durfte ich halbe tasse kaffee. Nun steigt die angst vor dem, was kommt, wenn "es" kommt.
Und ja, das ist das schönste weihnachtsgeschenk ever....
von Addie » 12.12.2015, 11:57
Guten Morgen Jutta
Ja so ist es, sogar eine "klägliche" Toastscheibe wird zum Festmahl .
In den ersten Tagen nach meiner RV hatte ich keine Kontrolle darüber, wie schnell oder langsam das Essen durch meinen Darm gewandert ist, aber so nach 2 Wochen hat sich das dann ganz gut eingependelt. Mit der Zeit wirst Du merken welche Lebensmittel Dir gut tun und welche zum jetzigen Zeitpunkt nicht so toll sind. In den ersten Tagen solltest Du Dich aber eher an "dünne" Kost halten auch wenn die im KH meinen man könne nach 5 Tagen alles essen . Man kann schon alles essen, aber ob es gut tut ist die andere Frage . Und es ist sicher besser, wenn Du eine gute "Abfuhrkultur" betreibst, damit Dein Darm nicht überlastet wird .
Wie lange musst Du noch im KH bleiben?
Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende!
Liebe Grüsse Addie
von sprachlos » 16.12.2015, 19:25
Nu ist es schon fast eine Woche her. Bin noch in KH, Schmerzen rund um Narbe sind noch recht ordentlich. Am Freitag gehts nach Hause. Sorge macht mir nur, dass ich - wenn ich was esse - relativ zügig danach krampfartige Schmerzen in Magengegend bekomme. Das ist neu , ungewlhnt und unangenehm. Mal sehen, ob sich das daheim legt.
Danke an die Aufmunterer, Hilfestellung-Geber etc - ihr habt mitgeholfen, dass ich aus dem dunklen, langen jnd tiefen Tal wieder raus bin.
Nun freu ich mich auf Wannenbad, wenn Wunde verheilt ist, auf Schwimmbad, auf alles
von Börgi » 16.12.2015, 20:53
Grüß Dich sprachlos,
nur Geduld, gut Ding will Weile haben!
Es braucht ein bißchen Geduld mit der Heilung, aber das wirst Du auch noch schaffen!!
Ich hab die erste Zeit, auch weil ich ein "Schisser" bin, Diät gegessen. Habe mich erst mal mit schwarzem Tee , Zwieback und Filinchen ernährt. Bei der Visite hab ich dann immer ein "Anschieß" bekommen, aber das war mir egal, ich hab das langsam angehen lassen und das war gut so. Die Doc's sabbeln viel wenn der Tag lang ist( sie können alles essen ), die hocken dann ja auch nicht die halbe Nacht auf der Keramik.
Mittlerweile esse ich schon fast normal, aber mit Hilfe von Immodium und Colysteramin ( das geht nicht mehr ohne, da mir ja der "Speicher" fehlt) und es läuft!!
Du wirst auch Deinen Rhythmus finden, wenn Du erstmal zu Hause bist!
Für die Nacht gibt es zur Sicherheit Windelhöschen, Einlagen und Stöpsel ( RENEW)!
Kopf hoch und genieße den 4.Advent zu Hause!!
Liebe Genesungsgrüße von Börgi!!
von Koalarina » 17.12.2015, 18:39
Das mit den Krämpfen ging mir genau so! -Ich hatte auch erst Sorge, dass wieder etwas nicht stimmt- Das hat sich aber nach einiger Zeit von selbst gelegt. Der Magen muss sich einfach erstmal dran gewöhnen wieder mehr Essen zu verdauen
Alles Gute!
Carina
von sprachlos » 17.12.2015, 21:18
Oh danke für die rückmeldung, carina
von Addie » 18.12.2015, 22:05
Hi Jutta
Hoffe Du bist gut zu Hause angekommen.
Ich hatte manchmal auch Magenkrämpfe . Mir hat kandierter Ingwer geholfen. Ich bin eigentlich durch Zufall draufgekommen. Ich hatte von der Chemo offene Stellen im Mund und keinen Geschmacksinn mehr. Da hab ich ein paar Kügelchen Ingwer gegessen und siehe da mein Geschmack kam zurück und mein Magen hatte auch Freude (nur die Aphten im Mund blieben resistent) ... Mittlerweile hab ich (Internet sei Dank) gelernt den Ingwer selber zu kandieren:D
Geniess Deine eigenen "4-Wände" und Bett!
Liebe Grüsse Addie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe