von Hanna70 » 16.12.2014, 20:12
Hallo Jutta,
ach Mensch, das tut mir wirklich leid.
Heul Dich erst mal aus und dann - auf ein Neues!
Liebe Grüße
Rosi
Die Enttäuschung ist riesig gross, der Schock ist mir masssiv auf den ohnehin gereizten Magen geschlagen.
Auf gut deutsch alles Schxxxxe. Verschluss der minimalen Öffnung erfolgte mit Plug.Ob das was wird???
Fakt ist: 3 Monate weiter quälen mit Stoma; jetzt widme ich mich dem Irrigieren.
1000 Dank für Eure Aufmunterungen.
LG
von Luna Sch » 16.12.2014, 21:31
Hallo liebe Jutta,
ach nein, das hatte also der Daumen nach unten zu bedeuten. Ich habe den erst einmal ignoriert....
Tut mir unendlich leid!!!!
Mir fehlen grad die Worte. Morgen persönlich mehr.
Schlaf trotzdem GUT
Umarme Dich
Petra
von LonePiper » 19.12.2014, 16:15
Hallo All,
habe den Thread über Fistel mal verfolgt, aber (bitte jetzt nicht Lachen) was ist eine Fistel und wie sieht diese aus oder wie macht sich diese bemerkbar?
Habe wirklich keine Ahnung!
Beim Wecheln der Basisplatte sehe ich immer neben dem "Nippel" eine blutrote Stelle, ca 2x2cm groß.
Vor ein paar Tagen habe ich geblutet, konnte nicht feststellen wo es herkam, war aber verd.... viel Blut. Nach dem was ich hier gelesen habe, habe ich jetzt ein bischen Schiß inner Bux (Angst).
Könnte mal jemand konkret so eine Fistel beschreiben?
Und,kann sich so ein Ding auch innen im Bauchraum entleeren? Macht es sich durch Schmerzen bemerkbar?
Danke im Voraus für Beschreibungen.
ffpx
LonePiper
von TiBoe » 19.12.2014, 19:15
Hallo LonePiper,
die Frage ist schwer zu beantworten. Fisteln suchen sich immer einen Weg nach innen oder außen.
Schmerzhaft wird es, wenn sich Eiter ansammelt, der nicht abfließen kann. Bei mir äußert sich eine Fistel mit Abgeschlagenheit, manchmal kommt ein Batzen Blut...
Ich denke, Dir kann der Beitrag " Dünndarmfistel zur Bauchdecke, ein Update " vonPeter51 weiterhelfen. Er hatte meines Erachtens auch einmal Bilder eingestellt, kann Dir aber nicht sagen, wo. Vielleicht solltest Du ihn mal direkt per PN anschreiben.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, einen Arzt aufzusuchen.
LG
Tine
von Börgi » 20.12.2014, 12:49
Grüß Dich LonePiper,
sei froh das Du diese "Schietdinger" nicht kennst!!
Fistel sind "Gänge" die vom Darm nach außen,in den Bauchraum oder auch in andere innere Organe führen können und mit Eiter,Wundflüssigkeit und auch Stuhl gefüllt sind.
Das ist jetzt keine medizinisch fachgerechte Erklärung,nur mein persönliches Verständnis von diesen "Viechern".
Habe selber Erfahrung mit dieser sehr unangenehmen Begleiterscheinung von MC gemacht!
LG von Börgi!!
Lieben Dank für die aufmunternden PNs. Der erste Schreck - oder war es ein Schock - weicht jetzt dem Willen und Wunsch, das Fistelbuch dann in 3 Monaten schliessen zu können.
Ein gutes hat das ganze Gedöhns: Stomatherapeutin in Klinik hat sich nochmal richtig Zeit genommen, Stoma betrachtet und mir andere Versorgungzum Testen mitgegeben und auch so noch ein paar gute Tipps gegeben. Immerhin....
Nun heisst es hoffen, dass Plug seinen Dienst tut und mei Körper ihn freundlich auf- und annimmt. Es bleibt spannend...
von Peter51 » 20.12.2014, 17:23
Hallo Lone Piper,
Ich habe Dir in eine PN den Weg zu meinen persönlichen praktischen Erfahrungen zu Fistel
(Analfistel/Dünndarmfistel zur Bauchdecke) dargelegt, sind alles Beiträge hier im Forum.
Unter Peter51 findest Du noch wenn Du Interesse hast weitere Beiträge.
Ich erspare mir Dir im Detail Fistelherde/Fistelgänge die ihren Ausgangspunkte vom Darm aus haben zu beschreiben, hier sind Mr. Google CO Suchm. zu Fistel (Gesundheitsseiten)„perfekt“ im theoretischen Wissen.
Auch ein Arzt, könnte durch eine optische Beurteilung was Du hier bei Deiner Wahrnehmung
bei Dir beobachtest hast nicht 100% einen Fistelgang bestätigen, dass Bedarf schon "Feinuntersuchung“ um den Fistelgang mit seinen konkreten Ausgangspunkt/Wertigkeit beurteilen zu können.
Keine unnötige Beunruhigung, kann völlig harmlos sein was Du da beschreibst.
Alles Gute
LG Peter51 aus Berlin
von Addie » 20.12.2014, 21:29
Liebe Revonnah!
Uff, der Schock muss noch tief in Dir sitzen! Obwohl bei mir alles gut ging, kann ich Deine Enttäuschung gut nachvollziehen!! Ich hatte mir vor meiner Operation alle Möglichkeiten durchgespielt - was wäre wenn etc....
ABER Du machst das jetzt ganz richtig !! Vorwärts schauen und der nächste Termin in 3 Monaten steht ja auch schon !
Du schaffst das!!! Die doofe Fistel lässt Du jetzt im "alten" Jahr zurück und im neuen Jahr hat es keinen Platz mehr für das lästige Teil!! .
Ich drück Dich gaaaanz fest und wünsche Dir viel Kraft und hoffe Du kannst Weihnachten doch etwas geniessen. Alles Liebe Addie
von Peter51 » 21.12.2014, 12:09
Hallo und einen schoenen Sonntag,
wer aus welchen Grund auch immer was ueber Fistel wisseen moechte, sollte sich die Beitraege von
Haeslein lesen,sehr Interessant mit viel Inhalt.
Meine Beitraege beinhalten nur einen kleinen Teil ( nur in praktischen erlebte) von moeglichen Fistelbildungen (Duenndarmfistel), es gibt wie auch dieser Beitrag von revonnah deutlich zeigt, viele Moeglichkeiten/Ursachen/Auswirkungen usw. von diesen "Teufelswerk" der Mutter Natur.
Mein gut gemeinter Hinweis, sollte nicht nur den Fragesteller LonePiper gelten.
Revonnah, Dir wuensche ich wirklich vom ganzen Herzen, dass Du endlich DAUERHAFT im neuen Jahr das Fistelbuch schliessen kannst, alles Gute.
LG Peter51 aus Berlin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe