Neu hier? | schnell registrieren!

An die FistelexpertenInnen... – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
190 Beiträge • Seite 1 von 191, 2, 3, 4, 5 ... 19

An die FistelexpertenInnen...

Beitrag von revonnah » 06.09.2014, 22:09

..richt meine Nachricht bewusst an die anderen Fistelgeplagten, weil ich das Gefühl hab, dass der Rest von den Geschichten genervt oder wenigstens gelangweilt ist.

Ich bin am verzweifeln. Anfang August sah alles gut aus, Ärzte meinten, alles ist dicht, Fistel erfolgreich zugenäht. Somit könne Stoma ab Oktober wieder rückverlegt werden.
Zwei Tage später hatte ich - als Stoma gefördert hat - dieses bekannte Gefühl, als ob ich normal auf Klo müsse und hinten was rauskäme. Habe mittlerweile gelernt, dass Stuhlschmieren normal ist.
Aber wenn der Mist vorn raus kommt, ist das doch eindeutiges Indiz dafür, dass da nix dicht ist, oder???
Ich dreh durch!!! Bin mit Nerven am Ende

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von Witch » 07.09.2014, 00:15

Hallo Revonnah,

leider haben Fisteln die Eigenschaft, sich andere Wege zu suchen, oder sie bilden sich neu. Wenn der Stuhl an Stellen herauskommt, wo er nicht soll, kann Dir nur ein Arzt helfen. Bitte warte nicht zu lange.
Auch wenn Du jetzt das Gefühl hast durchzudrehen, gib nicht auf.
LG Witch
Ps.: Ich hatte eine Dünndarmfistel, die sich ausgerechnet in mein Gesäß entleert hat.

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 07.09.2014, 01:35

revonnah hat geschrieben:Aber wenn der Mist vorn raus kommt,

Hallo revonnah,

meinst Du damit, dass der Stuhlschleim über die Scheide abgeht? Dann stimmt wirklich etwas nicht. :(

Du weißt ja, dass ich das gleiche Problem habe, aber bei mir nichts mehr zu machen ist. Dir wünsche ich mehr Glück. Allerdings wird nun wieder ein Untersuchungsmarathon auf Dich zukommen. Schieb es nicht zu lange vor Dir her, geh bald zum Arzt. :troesten:

Du bist noch so jung! Ich kann sehr gut verstehen, dass Du mit den Nerven am Ende bist. Aber aufgeben gilt nicht!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 07.09.2014, 07:39

Guten Morgen Jutta,
geh unabhängig von Deinem Termin schnell zum Arzt. Ich denke, Du liegst richtig, da sich diese Mistdinger immer einen neuen Weg suchen. Und nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern angehen, es gibt immer wieder mal Rückschläge, was aber nicht heißen soll, daß Du sie nicht doch gekillt bekommst. Denk daran, irgendwann wollen wir drei unsere Mistdinger am Gardasee beerdigen...
Laß Dich nicht unterkriegen, alles wird gut.
Lieben Gruß
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von revonnah » 07.09.2014, 13:05

Einzig der Glaube daran, dass das mal ein Ende findet, fehlt mir. Nächste Woche haben Fistel und ich einjähriges.
Am Donnerstag habe ich eh Termin. Ich hoffe, es gibt noch ne Lösung, die wirklich endgültig ist...
SO ist es einfach nur Mist, laufend Blase entzündet und alles, was dazu gehört....

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von Witch » 07.09.2014, 13:28

Hallo revonna,

Kopf hoch! Fisteln sind hartnäckig, aber Du kannst sie besiegen. Aber ich kann Dich verstehen, es gibt Tage, die sind. ...

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Beitrag von Luna Sch » 07.09.2014, 14:28

Hallo Jutta,
habe Dir vorhin eine private Mail geschickt und bin erst jetzt ins Forum.
Das kann doch nicht wahr sein?!?!? :aah:
Mit Stoma kommt vorne Stuhl raus :?
Verdammt noch mal, jetzt reicht es aber wirklich. Klar, nichts wie hin zu Deinem Arzt.

Ich drück Dich und denke an Dich :troesten:

Liebe Grüße

Petra :roseSchenken:

kein Profilfoto
Luna Sch

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 07.09.2014, 15:51

Hallo Revonnah,
ich bin zwar ein Mann und erlaube mit meine Fistelerfahrungen dir wie ich hoffe doch behilflich zu sein.
Ich lag ja über Monate mit einer offenen Bauchdecke und konnte zu genau zum Teil die Fistelbildung optisch beobachten. Aus einer ausschließlich aktiven Öffnung im Dünndarmbereich, haben sich mehrere fördernde Fistelgänge gebildet. Aus den jeweiligen Fistelgänge haben sich für jeden Gang ein „Fistelkopf“ gebildet und leider haben diese „Köpfe“ mehrere Ausgänge.
Mir hat mal ein sehr interessanter erfahrender Darmspezialist erklärt, wenn man Pech hat, dass die Natur im Bauchraum usw. eine derartige aktive Fistel einen Kopf mit „Abzweigen“ bildet, können auch innere Organe usw. betroffen sein, ohne dass man einen Kausalen Zusammenhang mit seiner Fistel erkennen kann.
Wenn Du Revonnah genaueres wissen möchtest, kannst Du ja mal mit Deinen Fachärzten eine genauere Darstellung Deiner Fistel mittels Kontrastmittel eingespritzt über den Dünndarm mit CT/MRT besprechen?
Ich weiß zu genau wie nach Druckverhältnisse offene Fistelgänge belasten und wenn mein „Bauchraum/Darm“ sich anfühlt wie ein Kessel unter Dampf wo sich die Fistelöffnungen wie ein Ventil Druck/Sekrete usw. ablest, da geht die Post ab, ich komme mir dann vor wie eine Dampflok die Pfeift.
Ich habe ja bis heute noch das Glück, dass sich nur eine von vier Dünndarmfistel gegabelt hat, aber nur zur Bauchdecke. Alles Gute Rennah, immer Kopf hoch und vor allen den Mut zum LEBEN meistern, auch mit Fisteln kann man Sonnenschein im Herzen lassen.
Peter 51
Anmerkung
(Kopf hoch! Fisteln sind hartnäckig, aber Du kannst sie besiegen. Aber ich kann Dich verstehen, es gibt Tage, die sind. ...)
LG Witch
Hallo Witch, kannst Du mir bitte mal verraten wie man Fistelgänge besiegen kann?
Selbst Op.-Techniken sind bei akuten Fistel mit einen Entzündungsherd meist ohne Erfolg??

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 07.09.2014, 17:14

Hallo Revonnah ,

bist Du denn wirklich sicher, das der Schleim vorne rauskommt?
Die beiden Öffnungen liegen so dicht beieinander , da könnte man schon mal sehr irritiert sein.

Bedenke bitte, das Du Dich , so wie alle Fistelgeplagten unter einem ständigem Stress befindest.
Man ist ständig auf der Lauer :aah:
Mir geht es heute noch so, wenn mal irgendwas( pupsen) o. ä. anders läuft wie gewohnt. :cry:

Natürlich ist es absolut wichtig, das Du die Angelegenheit untersuchen läßt. ;)
Ich hoffe auf gutes Gelingen und Wünsche Dir ein bißchen Gelassenheit.

Alles Gute
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von Witch » 07.09.2014, 17:55

Hallo Peter51,
mit Glück und vieeeel Geduld. Meine Dünndarmfistel hatte sich ins Gesäß entleert. In mehreren Op's wurde der handtellergroße Abszess geöffnet und die Fistel entfernt, dann die Entzündungsherde (nach Anlage des Ileostomas im Körper verbliebener Pouch und der Schließmuskel). Dann vieeeeeel Geduld, und nach einem Jahr noch mal ein paar Op's wegen eines weiteren Entzündungsherdes und Wundheilungsstörung im Bereich des Schließmuskels. Es hat sich für mich gelohnt. Zwischendurch bin ich zwar auch fast verzweifelt, u.a., weil ich fast 1 1/2 Jahre nicht sitzen durfte. Aber ich habe es seit 2011 hinter mir. Natürlich weiß ich, dass dies nicht für jeden gilt, und wie gesagt, ich hatte viel Glück und hatte auch noch gute Ärzte gefunden.
LG Witch

PS.: Für mich ist solch ein Forum noch neu, sodas ich noch etwas unsicher bin bei der Beantwortung von Fragen.

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Antwort erstellen
190 Beiträge • Seite 1 von 191, 2, 3, 4, 5 ... 19

Sortiere nach: