von haida » 13.07.2011, 12:02
Hi ihr lieben,
wie ich gelesen habe, habt ihr auch mit Fisteln zu tun. Meine RV im Mai hat daran gescheitert, obwohl die Voruntersuchungen bei Frauenärztin und in KH mit Kontrastmittel keine Fistel mehr gezeigt haben. Ich vermute, das ich länger warten sollte, die war vielleicht zu, aber noch nicht richtig geheilt. Nach dem wieder eine Stoma angelegt wurde, hat der Arzt eine Öffnung in Damm gelassen, es kommt schon was raus auch aus der Scheide. Habe ich eine Chance, dass es von alleine zugeht? Wie ist es bei euch gewesen?
lg. Marcela
von hexe69 » 13.07.2011, 12:04
hi marcela,also ich warte seit fast 4 jahren ds die fistel von alleine zu wächst,aber das wird nichts.
auch eine op im mai war vergebens,bei fisteln ist wohl oder übel viel viel geduld und ausdauer angesagt,
was mir erlich gesagt sehr schwer fällt.
lg anja
von haida » 13.07.2011, 12:26
ich danke dir für die schnelle Antwort. Ja, mit Geduld wäre noch nicht so schlimm, aber die Angst, was noch alles pasieren kann? Wenn OP sein muß, vieviele noch? Aber das fragt wahrscheinlich jeder von uns, nicht wahr? Hier habe ich auch erfahren, dass viele Leute viel schlimmer dran sind als ich. Ich bin keine Heultante, aber nach dem, was ich im ersten KH erleben mußte (alles hat so "harmlos" ausgesehen) will ich vorsichtiger sein. In NWK Frankfurt bin ich viel besser aufgehoben, trotzdem mache ich mir Gedanken.
Liebe Grüße
Marcela
von Skyfire » 13.07.2011, 12:50
Hi Haida,
also meine Fistelgänge zur Vagina sind beide Dicht. Ohne irgendeine Nachoperation, nur halt die Stomaanlage und die Fistelsanierung (also Entfernung) hat sie in die Knie gezwungen
von Blondie55 » 13.07.2011, 13:13
Hallo,
ich hatte zweimal ein rezidiv der Rekto-vaginalen Fistel.
Im Moment ist alles gut und ich hoffe das es auch so bleibt.
Vor meiner Rückverlegung wurde eine Endosonografie gemacht um ganz sicher
zu sein, das die Fistel dicht ist.
Wenn ich tief in mein Innerstes gehe, glaube ich das den Rezidiven immer
eine Durchfallattacke voraus gegangen war.
Jetzt verhalte ich mich so, Durchfälle möglichst zu vermeiden.
Ich weiss aber nicht ob es wirklich damit zutun hatte.
Alles Gute!
LG
Blondie
von biggen » 13.07.2011, 19:17
so eine nette fistel hatte ich auch, nachdem 2001 mein stoma zurückverlegt worden war, daraufhin erfolgte dann die rückverlegung der rückverlegung und aus war der traum...
der oberarzt wollte zwar noch nicht aufgeben, aber nach 5 bauch-ops in 1 1/4 jahren hatte ICH die nase voll und lieber das stoma behalten...
zuvor hatte man mehrfach versucht, in kleinen eingriffen die fistel zu schließen, aber war wohl nichts...
an den narben der darm-op und fistelbildung bekam ich dann letztes jahr das rezidiv, war nicht mehr aufmerksam genug.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe