Neu hier? | schnell registrieren!

Analfistel Plug OP ???????? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Analfistel Plug OP ????????

Beitrag von Ramona 36 » 12.01.2009, 20:02

Hallo und ein grüss Gott,

Wer von euch hat schon mal eine Analfistel Plug Op hinter sich?
Ich soll nähmlich nächsten Monat operriert werden mit dieser Metode und würde gerne wissen ob diese wirklich besser ist als eine normale Op?
Und wie lange es dauerte bis alles verheilt war?
Um eure antworten wäre ich dankbar.

Liebe grüsse:winke:

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Mauli » 12.01.2009, 22:36

Hi Ramona,

ich habe diese OP noch nicht absolviert, kenne über das DCCV-Forum aber zwei Personen (mit denen ich auch deshalb Kontakt hatte), die diese OP angegangen sind. Bei einer Person wurde der Plug wieder abgestossen womit die OP praktisch "umsonst" war bei der anderen Person ist die OP geglückt und die Fistel verschlossen.

Ob so eine OP vorteilhaft ist, kommt zunächst darauf an, was genau du als "normale Methode" betrachtest? Flap-OP, Spaltung, Kollagen-Vlies,...? Darüber hinaus sind die Erfolgsaussichten aller OPs bei CED-Patienten, insbesondere bei Vorhandensein eines Morbus Crohn's im Analbereich deutlich gemindert :( :( . Sofern die Fistel nicht komplett trocken ist und die Fistel sowie das umgebende Areal nicht entzündungsfrei sind, stehen die Chancen generell eher schlecht.

Ansonsten kannst Du das Forum der DCCV aufsuchen Forum-Link und dort auf Suche gehen. Als Suchbegriff Plug eingeben, eine Liste der Themen anwählen und ganz wichtig, den Zeitraum auf "alle Tage" einstellen (statt "in den letzten 90 Tagen"). Dann findest viele Informationen bzw. Threads und sicher auch konkret Personen die Du auf deren Erfahrungen bezüglich des Fistula Plugs ansprechen könntest.

Sofern Du keine CED hast ist zugegebener Maßen jedoch fraglich ob eine solche Suche Sinn macht. Sofern Du in Google die drei Suchbegriffe 'study', 'plug' und 'flap' eingibst, bekommst Du jedoch einige abtracts aus Studien die dazu bereits durchgeführt wurden. (Davon ausgehend, dass die Flap-Op den normalen Fistelverschluss darstellt). Diese sind jedoch meist in Englisch bzw. wird man dort eher fündig.

Viele Grüße
Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Beitrag von Blondie » 13.01.2009, 19:07

Hallo Ramona,

also ich habe letzten August die Fistel Plug Methode bekommen. Es war keine große Op auch die Schmerzen danach waren nicht schlimm. Durfte auch nach 3 Tagen wieder nach Hause. Leider hat es bei mir nicht den Erfolg gebracht, auf den ich gehofft hatte. Da ich eine Recto-vaginale Fistel habe und schon viele Ops deswegen hinter mir habe, dachten wir es wäre ein Versuch wert. 2 Tage ging auch alles gut und ich hatte keinen Stuhlgang durch die Scheide, aber dann am 3 Tag ging es wieder von vorne los. Erst dachten wir, der Plug wäre rausgerutscht, aber das war nicht der Fall. Ich muss dazu sagen, da ich ja ständig Durchfall habe und das des öfteren am Tag, da ich ja keinen Dickdarm und nur noch die hälfte des Dünndarms habe, hat das auch noch dazu beigetragen, das es nicht geklappt hat. Jetzt wurde bei mir nochmal eine andere Methode gemacht indem auch Schweinecollagen ( wie beim Plug)enthalten ist, die Fistel wurde rausgeschnitten, das Collagen als Platte dazwischen gesetzt und diesmal ein Stoma gelegt , damit auch wirklich alles trocken liegt und es hoffentlich heilen kann.

Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
Ansonsten viel Glück und das es bei dir gut ausgeht.

Lg Blondie

kein Profilfoto
Blondie

Mitglied

Beitrag von jennifer » 09.04.2010, 22:44

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, jedenfalls als registrierter User. Ich habe nämlich die vergangenen drei Jahre oft in diesem Forum gelesen. Ich hatte über zweieinhalb Jahre eine Analfistel, die ersten zwei Jahre leider unerkannt, sodass ich die ersten drei Mal mit der Diagnose Abzess in der Leiste operiert wurde. Natürlich wurde es davon nicht besser. Dann wurde es endlich von einem wirklichen Spezialisten in der Klinik Bielefeld erkannt, nur leider war das Gewebe dann schon ziemlich vernarbt. Ich wurde dann dort weitere zweimal operiert leider auch ohne Erfolg.
Dann habe ich hier im Forum über die Methode mit dem Fistel-plug gelesen und das mit meinem Prokto-Chirugen besprochen (das wäre auch seine nächste Empfehlung gewesen).
Und es hat gleich bei ersten Mal funktioniert. Ich hatte kaum Schmerzen und durfte die Klinik bereits nach 3 Tagen verlassen.
Ich war oft sehr verzweifelt und fühle mit jedem hier mit der es leider noch nicht hinter sich hat. Aber ich möchte an dieser Stelle auch Danke sagen für dieses Forum und die offenen Worte :-) Ich bin nun ein halbes Jahr beschwerdefrei und wünsche allen hier nur das Beste.

Liebe Grüße,
Jennifer

kein Profilfoto
jennifer

Mitglied

Beitrag von Stephi » 10.04.2010, 12:09

Hallo!

Ich bin auch neu hier im Forum. Und zu diesem Thema kann ich auch mal etwas sagen bez. schreiben.
Also ich habe auch schon seit Okt. 08 eine recto-vaginale Fistel. Ich habe letztes Jahr im Dez. das Vlies ausprobiert. Hat bei mir leider nicht gehalten. Bin noch drei mal operiert worden wegen Abszeßen usw. Jetzt habe ich ein Stoma bekommen damit die Fistel mal in ruhe abheilen kann und nicht ständig Stuhl durchläuft. Mein Arzt will dann ende diesen Jahres die Fistel operativ behandlen. Er ist der Meinung das es mit einem Plug auch nicht hält. Wegen Durchfall bei MC und CU. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Es hält bestimmt auch bei manchen Patienten. Ich denke das muss man für sich entscheiden. Ein Versuch ist es wert. Allerdings ich war ganz schön am Boden zerstört als es bei mir mit dem Vlies nicht funktioniert hat.

Ich drücke jedem die Daumen und wünsche alles gute.

Liebe Grüße
Stephi

kein Profilfoto
Stephi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 10.04.2010, 15:00

Hallo jennifer, hallo Stephi,

herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

@jennifer: Danke für deinen Erfahrungsbericht, solche Rückmeldungen helfen immer weiter :)

@Stephi: leider sind Fisteln bei MC/Cu immer eine hartnäckige Geschichte. Lass' dich durch deine ersten Rückschläge nicht entmutigen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Gast » 23.04.2010, 16:13

Hallo Ramona,
seit mehr zwei Jahren schlage ich mich ebenfalls mit einer Analfistel rum. Einen Plug hatte ich ebenfalls angesprochen, der kam bei mir allerdings nicht in Frage. Man sagte mir, der Fistelgang wäre dafür zu kurz und der Plug würde nicht halten.

Da diese Methode noch nicht lange (ca. seit 2004) angewendet wird, gib es wenig Studien darüber.

Ich denke aber, da Du einen Stoma hast, das die Erfolgsaussichten gut sind. Bei mir wurde eine Läppchenplastik gemacht. Vll auch eine Alternative für Dich?!

Alles Gute wünsche ich Dir und das Du die Fistel bald los bist.

LG und ein schönes WE, Silke :winke:

Beitrag von Ramona 36 » 24.04.2010, 08:13

Hallo Speis,

ja das mit den Erfolg dieser Methode ist noch nicht 100%ig.

Bei mir hat es leider auch nicht geklappt.
:absauf:
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Gast » 26.04.2010, 13:42

Hallo Ramona,
was für ein Mist, was hast Du nun vor?

LG, Silke :rose:

Beitrag von Ramona 36 » 26.04.2010, 14:20

Hallo Silke,

mein Chuirurg meinte Fistelsanieren,entzündeten Darm entfehrnen und RV mit 20 % erfolg
oder
Kompletsanierung und Enständiges Stoma mit 80 % erfolg.

Zu letzteres hatte ich mich entschieden,doch will mein Gastro,in 2 Wochen ist der Termin, was anderes was ich noch nicht genau weiss WAS :confused:

Naja ich warte ab und lass mich überraschen.

Ich werd euch dann alles erzählen,wen ich schlauer bin.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: