Neu hier? | schnell registrieren!

Analfistel um 10 Uhr – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Analfistel um 10 Uhr

Beitrag von Gast » 21.01.2008, 12:02

-

Analfistel um 10 Uhr

Beitrag von Webkänguru » 21.01.2008, 14:07

Hallo lostnobody,

nein, Werbung ist das sicher nicht und wen es interessiert schaut bestimmt mal in deinem Blog vorbei.

Vielleicht findet sich unter unseren Forumsmitgliedern noch eine ähnliche Vorgeschichte. Nur was du uns mit den "... 10 Uhr" sagen willst, habe ich nicht geschnallt. Vielleicht stehe ich aber einfach nur auf der Leitung ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Analfistel um 10 Uhr

Beitrag von Gast » 21.01.2008, 14:28

-

Analfistel um 10 Uhr

Beitrag von mth » 21.01.2008, 16:34

Mit "10 Uhr" wird ausgedrückt, wo die Fistel sitzt, bzw. ihren Ausgang hat. Stellt man sich die 10 auf der Uhr vor, so weiß man, wo sie ist. Bei mir z. B. fehlt durch viele Fistel OPs der Schließmuskel von 10 - 4 Uhr.
Ich hoffe, ich konnte dir das erklären.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Analfistel um 10 Uhr

Beitrag von Gast » 22.01.2008, 10:50

-

Analfistel um 10 Uhr

Beitrag von mth » 22.01.2008, 15:58

Hallo lostnobody, bei mir fehlt ein sehr großes Stück (die Hälfte) des Schließmuskels und deshalb habe ich ein Kolostoma. Bei kleineren Defekten kann man den Schließmuskel wieder rekonstruieren.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Analfistel um 10 Uhr

Beitrag von Sabine049 » 22.01.2008, 16:56

Hallo lostnobody,

da der sphinkter ani ringförmig den anus umschließt, werden in der Chirurgie Lage u. Verlauf einer Fistel o.a. im "Uhrzeigersinn" eingegrenzt.

Demnach befindet sich deine Fistel rechtsseitig etwa zwei Fingerbreit vor dem Schambein. Die Pofalte, rima ani, liegt bei 6.00 Uhr.

Wenn die Fistel gespalten wird, wird doch sicherlich intraop. auch der Vorfall behoben und vorübergehend zur Entlastung des Beckenbodens ein Übergangsstoma angelegt!?

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Analfistel um 10 Uhr

Beitrag von Gast » 23.01.2008, 10:56

-

Analfistel um 10 Uhr

Beitrag von Gast » 23.01.2008, 11:10

-

Analfistel um 10 Uhr

Beitrag von Sabine049 » 24.01.2008, 20:02

Persönlich, lieber lostnobody, nicht ..., allerdings ist das DKD eine renommierte Klinik für Diagnostik, die sehr viel Wert auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit legt.

Mein Colodoc :kiss: war lange Zeit, bevor er die Chefarztstelle im Münsteraner Raphaelsklinikum übernahm, als leitender OA im DKD Wiesbaden tätig.

Vllt. magst du dir noch eine Zweitmeinung einholen!? Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mein sichtbarer Prolaps wurde damals im UKE abgefräst. Dazu muss ich allerdings anmerken, dass mein "Prolaps" im Zuge multipler Durchzugsplastiken aufgrund u.a. einer Analastresie auf künstlichen Wege quasi operativ geschaffen worden war.

Etwa tischtennissballgroß war mein "Mastdarm" nach außen geleitet worden.

Avisiere mögl. vor der Fistelspaltung einen weiteren erfahrenen Coloproktologen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: