von snoopy66 » 01.11.2013, 15:17
Hallo flower,
Mensch, das sind ja nicht wirklich gute Neuigkeiten
Hm, sag mal, mußt du den Blasenkatheter noch unbedingt haben? Das ist immer eine Infektionsquelle.
Der Katheter liegt schon recht lange, ich weis, das du schon mal Probleme nach entfernung des BK hattest, aber trozdem würde ich , wenn medizinsch nicht notwendig, den ziehen lassen ( meine persönliche Meinung ).
Ich wünsch dir weiter viel Geduld und gute Besserung
LG snoopy
von Häslein » 01.11.2013, 16:13
Hallo,
wenn VAC Sealing im Bereich des Pos erfolgt, ist die medizinische Indikation bei Frauen für einen Blasenkatheter gegeben.
Grund: Das Gebiet, in welchem der Schwamm sitzt ( und dort, wo die Folie klebt ), muss trocken gehalten werden. Bei Frauen kann das anatomisch bedingt ohne BK etwas schwierig werden.
Daher BK.
Jedoch ist hier die Behandlungsdauer nicht auf wenige Tage beschränkt, und deshalb ist die Anlage eines BK, der durch die Harnröhre in die Blase mündet, pflegerisch und ärztlich u. U. eine Fehlentscheidung.
Es muss immer ein suprapubischer Katheter gelegt werden, also durch die Haut im Unterbauch. Exakt dort, wo die Blase liegt. Das tut nicht weh und die Gefahr der Infektionen sinkt signifikant.
Die Indikationen für einen Blasenkatheter durch die Harnröhre sind sehr eng, viel enger als man so meint. Das sieht man oft bei Personen, die über Monate oder gar Jahre komplett pflegebedürftig sind und Inkontinenz besteht. Hier gibt es nur wenige Faktoren, die die Einlage eines BK per Harnröhre rechtfertigen. Dennoch hält man sich leider nicht immer an die engen Indikationen.
Wenn ein Infekt der Harnwege festgestellt wird, muss ein Uricult erfolgen, damit dort die Erreger ermittelt werden können. Das ist wichtig, um das geeignete Antibiotikum zu verordnen.
von tierfreund » 02.11.2013, 11:17
ich bin zwar nicht im fachlichen so gut gerüstet,wie Häslein,kann es aber unterschreiben.
Zum einen braucht es dann schon eine Zeit um die Blase wieder selbst zu kontrollieren und die Gefahr der Bakterien ist auch derbe hoch.
Den Katheder durch die Bauchdecke direkt in die Blase zu legen,ist zu dem auch sehr viel angenehmer und ein verrutschen ist da auch nicht gegeben.
LG Tanja
von flower » 02.11.2013, 14:22
Also wie häslein sagt muss ich einen katheter haben. Den durch die bauchdecke möchte ich einfach nicht, auch wenn ich weiß das der besser wäre. Die Ärzte wollten ihn von Anfang an legen doch ich will einfach kein zweites loch im bauch, egal wie klein es ist.
von snoopy66 » 02.11.2013, 17:06
Hallo flower,
für deine Antwort.Das hab ich mir fast gedacht.
Wenn du keinen Bauchdeckenkatheter willst, ist das deine Entscheidung, die Ärzte haben dich ,so wies sich anhört aufgeklärt.
Auf jedenfall weiter gute Besserung und ganz viel Geduld.
LG snoopy
von Coke1000 » 02.11.2013, 17:08
Hallo Flower....ich drück dir nach wie vor ganz fest die Daumen......ich kämpf momentan selbst noch mit Wundheilungsstörung im Bereich der hinteren Wunde....natürlich nicht in dem Ausmaß wie du....aber ich kann dich so gut verstehen und mitfühlen...überleg dir doch nochmals,ob du dem Bauchkatheter nicht doch zustimmst....es ist auf längere Zeit einfach die bessere Variante....nicht dass du nach allem dann noch massive Probleme bekommst mit deiner Harnröhre und Blase....das ist auch nicht angenehm....der Bauchkatheter ist nichts Schlimmes....meine Freundin hatte den 12 Wochen....wenn die ihn legen, wirst du betäubt, du spürst also keinen Schmerz, nur ein bisschen Druck, wenn er reingeschoben wird....und mit Bauchkatheter könnte sich deine Harnröhre erholen und die Bakterien könnten somit weggehen.....denk drüber nach....ich glaube damit tust du dir einen Gefallen....ein Loch, wird nicht zurückbleiben....man sieht nach Abheilung fast nichts mehr.....ich wünsch dir alles Liebe.....lass den Kopf nicht hängen......
von tierfreund » 02.11.2013, 17:19
Coke1000 hat geschrieben:überleg dir doch nochmals,ob du dem Bauchkatheter nicht doch zustimmst....es ist auf längere Zeit einfach die bessere Variante....nicht dass du nach allem dann noch massive Probleme bekommst mit deiner Harnröhre und Blase....
von flower » 03.11.2013, 17:45
Ich will den absolut nicht. Das andere nehm ich in kauf....
Hallo Flower,
auch ich würde dir unbekannterweise dazu raten, den SPK (Bauchdeckenkatheter) anlegen zu lassen. Ich selber habe seit 07/2012 einen SPK, da bei mir eine Fistel so trockengelegt werden sollte.
Mit dem Katheter selber habe ich überhaupt keine Probleme. Mir ist es nur 2 mal passiert, das neben dem Katheter Urin rauskam und dadurch die Haut gereizt wurde. Ansonsten hat man keinerlei Schmerzen. Auch der Wechsel ist beim SPK wesentlich schmerzfreier als beim normalen Blasenkatheter (zumindest bei mir als Mann, wie das bei einer Frau aussieht, weiss ich leider nicht).
Das Loch in der Bauchdecke sieht wesentlich schlimmer aus, als es ist. Dir bleibt hinterher nur eine minimale Narbe, es sei denn, die Ärzte haben den Katheter an einer bereits vernarbten Stelle eingebracht, so wie sie es bei mir getan haben. Dadurch, dass die Narbe der Darmkrebs-OP genutzt wurde, habe ich keine weitere Narbe zu befürchten.
Lass dich nicht von deinen Ängsten leiten. Du wirst es hinterher bereuen, falls du vorne inkontinent wirst, nur weil der Katheter zu lange angelegt war. Folgeschäden sind da nämlich fast schon automatisch vorprogrammiert.
Liebe Grüße aus Frankfurt.
von Hanna70 » 03.11.2013, 20:04
Ach Flower,
Du weißt nicht, was Du da "in kauf" nimmst... Zur Zeit liegst Du doch noch im KH, ob da nun mit Blasenkatheter oder mit Bauchkatheter ist doch eigentlich egal. Das kleine Loch wird in Deinem Alter nahezu unsichtbar verheilen. Das sollte Deine geringste Sorge sein.
Natürlich kann und will ich Dich nicht überreden, aber denk noch mal darüber nach, ob Du wirklich eine Harninkontinenz in kauf nehmen willst.
Liebe Grüße
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe