von doro » 27.10.2014, 08:44
image.jpgEinfach nur einmal so, es gibt immer einen Neuen Morgen
von flower » 27.10.2014, 22:22
Danke für die lieben Worte. Die chemo ist drin und die chemopumpe liegt neben mir auf dem Sofa und kommt morgen ab. Bin leider immer total gelb ansonsten gehts bis jetzt.
von Addie » 28.10.2014, 13:04
Liebe Flower!
Ich wünsche Dir, dass Du die Chemo bald besser verträgst und sich die Untermieter (so hab ich meine Tumore und Metastasen genannt) bald in die Unterwelt abmelden! Wenn ich lese, was Du gerade durchmachst, kommen bei mir die Erinnerungen an meine ersten Wochen nach der Diagnose zurück. Bei mir war alles in den Eierstöcken und deren Umgebung. Trotz sofortiger Operation (im April 2014) waren meine Überlebenschancen ziemlich düster. Heute geht es mir so weit gut. Die nächste Nachsorge ist im Januar. Da sitze ich schon ein bisschen auf "Kohle". Wie schon viele geschrieben haben - man darf sich einfach nicht aufgeben! Die heutige Medizin kann schon sehr viel wieder in die richtige Bahn bringen, aber gaaanz wichtig ist Deine positive Einstellung. Ich schicke Dir ein ganzes Paket gute Gedanken und wünsche Dir, dass die Therapie gut anschlägt und Du zuversichtlich nach vorne sehen kannst. Alles Liebe Addie
von flower » 18.11.2014, 02:04
[qu[/Habe erstmal Therapie pause. Blutwerte gehen einigermaßen, dank Blutkonserven bleibt der hb zwischen 9 und 10. Was mir zu schaffen macht ist das viele Wasser in BeinenOberschenkel und co. Werde mir jetzt lymphdrainage Massagen und diese strumpfe verschreiben lassen. Das eiweiss was ich per infusionen bekomme hilft wenig. Mein calium ist viel zu niedrig hatte erst so brausetabletten davon musste ich spucken jetzt bekomm ich Tabletten mal sehen. Habe seit 4 Tagen nur noch Durchfall egal was ich esse nach ca. 3 Stunden kommt es mit heftigen Bauchschmerzen und Luft flüssig wieder raus deswegen esse ich nur ein paar Salzstangen. Habe jetzt eine immodium genommen und hoffe das es besser wird, der onkologe wollte mir erst opium textur oder so verschreiben habe aber gehört das das sehr doll wirkt und vor Verstopfung habe ich total Angst tut fast mehr weh wie die krampfe vor dem Durchfall. Der bauch ist immer noch hart und geschwollen auf der leber seite.
von Hanna70 » 18.11.2014, 02:58
Hallo flower,
Lymphdrainagen sollten in Deinem Fall wenigstens 2 x in der Woche erfolgen.
Vermutlich meint der Onkologe Tinctura OPII gegen den Durchfall. Wenn Du so starken Durchfall hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass Du davon massive Verstopfungen bekommst.
Ich nehme diese Tropfen (3 x 30 Tropfen) jetzt seit 4 Jahren. Mein Stuhl ist immer noch flüssig bis cremesuppenartig, aber die Leerungsfrequenz habe ich damit von ca. 30 auf ca. 12 mal am Tag herunterbekommen. Die Tropfen verlangsamen die Darmperistaltik, wordurch der Körper auch etwas mehr Zeit hat Nährstoffe aufzunehmen. Ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren.
Bei mir haben die Tropfen die Lebensqualität entschieden verbessert. Ich bin nicht psychisch abhängig geworden. Es kann durchaus mal passieren, dass ich die Einnahme vergesse, das merke ich dann lediglich am Verhalten des Darmes, nicht im Kopf.
Etwas Geduld musst Du trotzdem aufbringen. Der Darm muss sich an die Tropfen gewöhnen, bevor sie wie gewünscht wirken.
Ansonsten werden die Daumen weiter für Dich gedrückt!
Liebe Grüße
Rosi
von Addie » 18.11.2014, 22:00
Liebe Flower!
Hatte auch einen viel zu tiefen Kaliumwert. Da ich die Brausetabletten nicht nehmen kann (bin allergisch auf Aspartam), habe ich Kalium retard bekommen. Je nachdem wie meine Verdauung war, ist die Hülle des Dragées unverdaut aus dem Stoma geplumpst. Dies nur zur Info, falls Du etwas merkwürdiges im Stuhl siehst . Mir haben die Tabletten nicht viel gebracht. Wenn Du Tee magst, versuch es mit Kardamon = hat viel Kalium oder Bananen, die würden gleichzeitig etwas stopfen. Die Proteinzugaben haben bei mir auch nicht so viel gebracht, die haben halt sehr viel Milcheiweiss und können den Durchfall begünstigen. Hast Du schon Flohsamen versucht? In der richtigen Menge verdicken sie den Stuhl ohne zu stopfen. Will Dir ja nicht in Deine Diät reden, aber Salzstangen mit Wasser vermischt - da hätte ich sofort Durchfall. Lust auf salziges? Jemand hier im Forum hat mir Sesammus (unter dem Namen Tahin erhältlich) empfohlen - Ist echt gut . Bauchkrämpfe etc kenne ich auch. Habe mir immer eine Bettflasche auf den Bauch gelegt, das hat geholfen. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Therapie! Lieben Gruss Addie
von Sabine049 » 21.11.2014, 23:25
Liebe Flower,
im Zusammenhang mit deinem CALCIUM-MANGEL sollten zusätzlich die Blutparameter Vit. D3, Parathormon, Magnesium (Elektrolyte - Mineralien) generell beachtet und - falls nicht geschehen - bestimmt werden. Desweiteren Funktionsstörungen der Schilddrüse, Nebenniere oder der Nieren abgekärt werden.
Ca.-mangel führt häufig zu einer Unterversorgung der o.a. Mineralien und Vitamine und sollte daher prinzipiell im Kontext betrachtet werden. Schon ein Mangel - bspw. an Vit. D3 - führt zu vergleichbaren Symptomen. Ich hatte einen fulminanten Vit.D-mangel, seit dem ich dieses in Tabl.form täglich zuführe (Vigantoletten 1.000 i.E.), bin ich zwar noch im untersten Toleranzbereich, aber viele unangenehme Symptome haben sich gebessert. Wg. eines kontinuierlichen KALIUM-Mangels nehme ich entweder "Zentramin Bastian N", "Tromcardin forte" od. hochdosiert Magnesium (400 mg/die) zu mir, und seitdem ließen auch die Verdauungsbeschwerden erheblich nach, weil alles zusammenspielt ("Gegenspieler - sog. Antagonisten), so dass alles bestmöglichst abgedeckt werden sollte.
Bei Durchfall und Krämpfen versuch´s wenigstens mit "Tinctura Opii" quasi Opiumtropfen - ganz vorsichtig einschleichen! Stattdessen - alternativ - erkundige dich einmal nach "Dronabinol" = THC - Cannabinoide - ja, schlicht und einfach nach Haschisch! Wirkt analgetisch, appetitanregend, stopfend und stimmungsaufhellend - auf relativ sanfte Art und Weise. Mir gab und gibt es sehr viel Lebensqualität zurück. Leider haben das gros der Ärzteschaft ganz zu schweigen von unserer Gesetzesgebung diesbezüglich eine völlig verkorkste und bizarre Vor- und Einstellung ! Mir wird es nach einem etwa einjährigen Kampf mit Gutachten und Widerspruch usw. mittlerweile zu Lasten der gesetzl. KK rezeptiert und verordnet. Allerdings ist es im Gegensatz zu "Haschisch" aus der Cannabispflanze unverhältnismässig teuer, schon aus dem Grund sträuben sich viele Doktoren *Dronabinol* oder *Marinol* zu verordnen (Budget und etwaige Regresspflichtigkeit).
Liebe Grüße und weiterhin die Daumen drückend und lass dich nicht unterkriegen!
Sabine und
von flower » 22.11.2014, 01:43
Also Mineralien und Vitamind etc bekomme ich per infusion. Auf die anderen Sache werde ich ansprechen. Es wird immer ein großes blutbild gemacht daher ist niere etc abgedeckt.
von Addie » 22.11.2014, 22:48
Hallo Flower
Frag Deinen Arzt mal nach "natürlichen" Leberwickel. Ist ne Salbe/Paste aus Bocksklee unter dem Namen Oxalis Folium 10%. Die hab ich eine ganze Weile nach der OP als Wickel auf die Leber gelegt, weil meine Werte nach der OP gar nicht toll waren. Mir hat es geholfen. Mir hat auch die Wärme vom Wickel geholfen, meine Bauchkrämpfe waren jedenfalls weniger schlimm. Lieben Gruss Addie
von flower » 23.11.2014, 16:26
Habe mir jetzt diese trinknahrung besorgt, durch das viele Wasser sieht man das nicht aber ich habe doch sehr abgeenommen und esse so gut wie nichts. Die apotheker hatten nur fresubin in erdbeere und fortimel Erdbeeren oder Bananen. Fortimel ist ja. sehsüß im Geschmack.kann immer nur sehr kleine Mengen zu mir nehmen da hat sich der Körper dummerweise dran gewöhnt. Kennt ihr noch andere mittel mit vielen kalorien?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe