von Astralavista » 23.08.2013, 12:31
Hallo flower,
ich habe dir ja schon geschrieben. Was die Wundheilungsstörung angeht war das bei mir ziemlich der gleiche Verlauf wie bei dir. Nur haben die Ärzte bei mir die Wunde komplett geöffnet BEVOR es zu Fieber etc. kommt. Quasi zur Sicherheit
Ich wollte dir nur noch mal sagen das du vor dem öffnen der Wunde keine Angst haben brauchst.
Ich konnte nach dem öffnen erst mal nicht so gut sitzen wie mit der vernähten Wunde, aber das gibt sich wieder mit der Zeit.
Jetzt nach 4 Monaten nach OP ist bei mir die Wunde fast komplett zu.
Ich denke auch das geht bei dir schneller. Bei mir ist auch vor und sogar in der OP das Gewebe bestrahlt worden und ist trotzdem so gut verheilt, obwohl ich parallel noch eine Chemotherapie mache, die auch die Wundheilung nicht fördert.
Das wird schon
von flower » 26.08.2013, 18:38
Ich bin immer noch im kh. Das wundwasser wird etwas weniger, jedoch stinkt es jetzt bestialisch. Da ich immer mal wieder fieber habe wollen sie die wunde Mittwoch spülen und dazu das loch nutzen wo das wundwasser rauskommt. Gott sei dank unter kurznakose. Falls das nicht klappt muss die wunde wieder geöffneten werden, was die Chirurgen aber vermeiden wollen da die haut durch die Bestrahlung katastrophal ist und sie sich jetzt schon wundern das die naht nicht komplett aufgeplatzt ist sondern nur kleine Löcher hat ausser das ca. 8 cm lange Stück wo das stinke wasser herauskommt. Mein stoma liebe ich, habe es fritzchen genannt . Kennt ihr einen guten Pflasterloeser? Die klebe reste von der platte bekomme ich nur schwer ab und der von coloplast bringt nichts. Ich muss die reste immer mit dem fingernagel abrubbeln da sie weder mit feuchten als mit nassen Tüchern abgehen, auch milde seife hilft nichts....
von doro » 26.08.2013, 20:10
Hallo Flower,
die Stoma Schwester wird Dir Pflasterlöser empfehlen können,wenn Du angibst, daß Deine Haut rechtempfindlich ist.
von flower » 28.08.2013, 10:37
Leider sind keine Entzündunggswerte imme5 noch schlecht, so dass sie heute um 14 uhr ein teil der naht öffnen und spülen wollen. Dann habe ich ein großes loch und da kann dann alles besser ablaufen. Habe Angst das dieses loch gar nicht mehr zuheilt wegen der bestrahlten haut und will gar nichr wissen wie groß es ist. Es soll da geöffnet werden wo das poloch war... bin nun schon 3 Wochen hier und habe einfach keine Lust mehr.
von Astralavista » 28.08.2013, 10:59
Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag komplett gelesen hast.
Hab keine Angst. Deine Wunde wird auch trotz der bestrahlten Haut gut heilen.
Wenn das bei mir geklappt hat dann bei dir erst recht.
Ich muss allerdings sagen das ich insgesamt 6 Wochen im KH gelegen habe.
Kopf hoch , nach vorne schauen und immer positiv denken.
Ich wünsche dir viel Glück und das nachher alles gut verläuft *daumendrück*
von Astralavista » 06.09.2013, 12:24
Hallo Flower,
Dein Fall hat mich doch etwas beschäftigt. Jetzt sind ja ein paar Tage vergangen und ich wollte einfach mal hören woe es dir geht.
von flower » 07.09.2013, 08:41
Hallo bin seit Montag nach 4 Wochen Krankenhaus zu Hause. Die naht ist nun fast komplett auf und es läuft Liter weise wundwasser über den tag ab was abartig stinkt. Seit dem der katheter nach 27 Tagen gezogen wurde kann ich meine blase nicht kontrollieren und es läuft wenn ich schlafe immer in die wunde.. ich bin also fast immer nass da unten. Die Ärzte sagen es ist eine wunde die eigentlich täglich gespült werden müsste nur das ist so schmerzhaft das es nicht geht. Und so würde die wunde nicht heilen, Dienstag soll ich wieder hin da will sie sich mit den Kollegen besprochen haben. Im Moment gehts mir echt mies liege nur im bett verbrauche wahnsinnig viele Einlagen und Tücher und weiss nicht weiter. Ich piesche im liegen, stehen und es wird nicht besser
von Coke1000 » 07.09.2013, 18:46
Hallo zusammen, hallo Flower!!
Ich hab bisher immer still mitgelesen und deine Geschichte mit Interesse verfolgt!! Ich selbst bekam meine Diagnose, Analkarzinom, T2N0M0, im November 2012!! Darauf folgten eine OP zur Verlagerung der Eierstöcke und Kryokonservierung, 30 Bestrahlungen, 2 Wochen Chemo mit 5 FU+Mitomycin, bis Ende Januar!! Leider stellte sich bereits im Juli heraus, dass die Behandlung erfolglos war und der Tumor umso aggressiver und heftiger zurück war!! Deshalb wurde ich am 01.08. In Regensburg operiert!! Beckenexenteration, d.h. Entferung des Schliessmuskel+Rektum mit Anlage eines Colostoma, Entfernung der hinteren Scheidenwand, Entfernung der Gebärmutter mit Eierstöcken!! Ich hatte Glück, die Blase konnte erhalten werden, so auch die weiblichen Geschlechtsorgane und ein Teil der Scheide!! Die Histo ergab nach der OP den Befund T3N0M0 und ganz wichtig auch R0!! Das heisst für mich, ich benötige keine weitere Nachbehandlung mit Chemo mehr und meine Chancen sind gut!! Aber jetzt zu den OP Folgen....wie bei dir Flower, wurde die Wunde am Po durch Naht verschlossen....auch bei mir ist mitlerweile die Naht 1,5 cm lang aufgegangen und hier tritt auch Wundflüssigkeit aus....die Ärzte sagen, diese offene Stelle muss von innen nach aussen selbstständig heilen und sich verschliessen....derzeit dusche ich die Wunde nur aus und benutze ebenfalls Einlagen, die das Wundsekret aufsaugen....ansonsten ist die Naht ok, nicht rot, entzündet oder überwärmt....ich hoffe, dass sie sich bald verschliesst und alles ohne Komplikationen abheilt.....zur Blase kann ich dir sagen Flower, auch ich hab Probleme....ich kann die Blase nur mit Druck und etwas Bauchmassage entleeren, das brennt und ziept in der Harnröhre ganz furchtbar, vermehrter Harndrang und letztendlich verbleiben über 100 ml Restharn in der Blase....die Ärzte sind sich dennoch einig, dass sich das mit der Zeit wieder gibt und normalisiert....ich trinke sehr viel, auch z.B. Cranberrysaft und nehme pflanzliche Mittel zur Entspannung des Blasenmuskels, Wärmflasche und regelmässige Toilettengänge helfen mir dabei, die Blase etwas zu trainieren....eine Besserung spüre ich sofort, wenn ich wirklich sehr viel trinke.....ich rate dir Flower, geh zurück ins KH, so kannst du die Wunde nicht lassen, die müssen sich etwas einfallen lassen, wie sie die Wundheilung in Gang bringen....auch wenn es da unten ständig nass ist, durch Urin, ist das sicher nicht förderlich und am Ende holst dir noch ne Infektion....lieber legen die nochmal nen Katheter.....ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht, wie du dich fühlst und dein Verlauf tut mir in der Seele leid....ich bin selbst erst 32 und ich weiss, wie schlimm diese Diagnose mit all den Folgen ist...aber ich habe beschlossen, dass ich leben will und dafür kämpf ich jeden Tag....irgendwann muss es auch wieder in die richtige Richtung laufen, daran glaube ich fest....das Schlimmste ist geschafft....du kannst es sicher nicht mehr hören Flower, so wie ich, aber Geduld und Durchhaltevermögen, das brauchen wir jetzt noch eine gewisse Zeit....wir schaffen das, hör nie auf daran zu glauben!! Der Einzige, der mir keine Probleme bereitet, ist mein "Hugo"....er arbeitet und ich komm gut damit klar...irgendwann möchte ich irrigieren und mir den Umgang nochmals erleichtern...ich bin froh, dass ich ihn habe, die Schmerzen auf Toilette vorher, das war unmenschlich und für mich ist er mein Lebensretter....Flower, ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass es bald bergauf geht....lass mal wieder was hören von dir und vor allem, lass den Kopf nicht hängen....auch unser Leben wird wieder bunt und lebenswert.....lg
von flower » 07.09.2013, 21:15
Hallo coke deine worte sind sooo wahr. Meine wunde ist leider so gut wie komplett auf. Ich bin gespannt was sie Dienstag im Krankenhaus für eine Lösung haben. Ich will unbedingt wieder einen katheter weil so ist die wunde ständig nass vor allem nachts und ich wach ja nicht immer gleich auf. Nur die Ärzte kommen immer mit hahnröhrenInfektion aber hatte die gesamten 4 Wochen einen und es ist nicjts passiert. Wenn ich doll drücke kommt auch was aber lang nicht alles ich merke auch kein hahndrang sondern bekomme dolle bauchweh. Auch wie bei dir ist der einzige der lieb ist mein "fritzchen" den ich seit dem ersten Tag liebe. Endlich wieder alles essen können, habe 30kg seit der Diagnose verloren und kein hunger Gefühl mehr gehabt das kommt nun langsam wieder. Wegen der wunde habe ich schon an die vac Therapie gedacht weiss nur nicht ob das bei mir möglich wäre. Aber im Moment verbrauche ich 90!!! Einlagen in 4 Tagen weil das so viel wundwasser ist.
von Coke1000 » 08.09.2013, 01:59
Mein Gott Flower, ich kann es dir so nachempfinden, wie es dir geht und du dich fühlst!! Ich hab ja selbst grosse Angst, dass meine Wunde noch weiter aufgeht oder sich entzündet etc!! Es ist natürlich ein Wahnsinn, wieviel Wundflüssigkeit bei dir abläuft, das ist bei mir bei Weitem weniger!! Du kommst alleine zu Hause auf keinen Fall klar, die Wunde muss versorgt werden!! Ich hab auch schon oft von erfolgreichen Behandlungen mit der VAC Pumpe gelesen, vielleicht ist das eine Option um dir zu helfen!! Und auch wenn du eine entzündete Harnröhre hast, vielleicht hilft dir dann ne Antibiotikagabe, wobei ich bei dir eher eine Inkontinenz und Störung des Blasenschliessmuskels vermute, was sehr häufig vorkommt und ein paar Wochen Zeit und Beckenbodentraining benötigt, damit es in Ordnung kommt!! Warte ab, was die Ärzte dir vorschlagen, es muss auch einen Plan bei Wundheilungsstörungen geben!! Jedenfalls ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass du alleine zu Hause damit klarkommst und so schlimm es auch ist, wieder ins KH zu müssen, nur da kann man dir helfen!! Meine Ärztin hat Freitag meine Wunde nochmal begutachtet und ich hoffe sie hat Recht und auch das kleine offene Stück hört auf zu nässen und heilt zu!! Ich darf gesamt 8 Wochen nicht sitzen, also jetzt eigentlich noch 3 Wochen, bzw. denke ich, bis die Wunde zu ist!! Dann geh ich auf Reha!! Du musst weiter kämpfen Flower, lass dich nicht entmutigen!! Auch wenn man immer wieder einen Schritt zurück macht, es geht dennoch langsam vorwärts!! Wir haben so viel schon geschafft, auch das letzte Stück, egal wie hart es noch ist, auch das schaffen wir und es geht vorbei!! Bald haben wir wieder ein Leben liebe Flower, ohne Angst das Haus zu verlassen!! Und wir werden gegen diesen Krebs gewinnen!! Ich wünsche dir von Herzen, dass du am Dienstag die nötige Hilfe bekommst und es dir bald besser geht!! Meine Ärzte sind sich einig, es ist wohl besser, die Wundflüssigkeit kommt raus, bevor sich innen eine Fistel oder ein Abszess bildet!! Ich hoffe für dich, es wird bald weniger!! Lass den Kopf nicht hängen, ich versuche es auch jeden Tag erneut!! Meine Blase zeigt ein kleines bisschen Besserung und in ein paar Wochen ist hoffentlich alles gut!! Hab Geduld und Vertrauen, dein Körper wird es mit Unterstützung der Ärzte hinkriegen!! Ich drück die Daumen für uns Beide.....lg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe