Neu hier? | schnell registrieren!

Analkarzinom mit 21, jetzt Rektumexstirpation – Seite 10

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 10 von 231 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 23

Analkarzinom mit 21, jetzt Rektumexstirpation

Beitrag von Coke1000 » 16.09.2013, 18:00

Hallo Flower!! Ich kann dir sagen, dass bei meiner OP am 01.08. die plastischen Chirurgen zwei Plastiken in die grosse Wundhöhle eingesetzt haben....allerdings keine Muskelplastik aus dem Oberschenkel, sondern aus Eigengewebe, eine in den Beckenboden und noch eine weitere um den grossen Defekt innen abzudecken!! Dann wurde es mehrschichtig genäht und heute habe ich nur an der äusseren Naht eine Stelle, ca. 1,5 cm lang, die noch offen ist und ca. 0,5 cm in die Tiefe geht!! Hier kommt auch noch immer etwas Wundsekret!! Ich dusche das aus und im Moment hab ich das Gefühl, es wird besser!! Die Ärzte sagten mir, ich darf 8 Wochen nicht sitzen und meine Hüfte nur 60 % beugen, da hab ich noch 2 Wochen bis dahin!! Morgen geh ich zur Kontrolle ins KH, bis jetzt waren sie dort trotz der kleinen Öffnung immer ganz zufrieden, haben gespült und der Rest der Naht ist unauffällig!! Schmerzen lassen nach, es zwickt schon ab und an, aber es wird weniger!! Die Schwellung geht langsam zurück!! Meine Naht geht vom Steissbein bis runter zum Scheideneingang, also ein ganz schöner Weg!! Meine Blase regeneriert sich langsam, ich spüre die Blase und Harnröhre wieder, kann den Muskel betätigen und ohne Schmerzen und pressen zur Toilette!! Ich trinke jeden Tag nen Liter Blasentee und nehme 3x täglich 2 Canephron Dragees um einem Infekt vorzubeugen!! Ich denke, das mit dem anfangs verbliebenen Restharn wird gut werden, die Farbe des Urin ist mitlerweile normal!! Der Harndrang ebenfalls normal und nachts kann ich endlich durchschlafen!! Ich hatte nach der OP in der Sakralwunde ziemlich lange eine Drainage zum Ablaufen des Wundsekret und auch die Fäden wurden erst ziemlich spät entfernt!! Im Grossen und Ganzen bin ich guter Dinge und hoffe die offene Stelle am Po in der Naht verschliesst sich bald!! Warum ich dir das alles schreibe? Ich will dir damit sagen, dass die Idee deiner Ärzte, eine Muskellappenplastik zur Defektfüllung und Abdecken der riesen Wundhöhle, eine sehr gute Alternative ist um Heilung zu erlangen!! Überleg dir das gut, ich bin heute sehr froh, dass es bei mir so gemacht wurde!! Die plastischen Chirurgen haben sich richtig Mühe gegeben, dementsprechen gut sieht auch die grosse Narbe aus!! Und jetzt, 6 Wochen postop ist sie fast zu!! Ich wünsch dir alles Gute....vielleicht ist es wirklich besser, du lässt dich gleich nochmal operieren, damit die Heilung schnell voranschreitet!! Alles Gute Flower!!

kein Profilfoto
Coke1000

Mitglied

Beitrag von flower » 16.09.2013, 23:15

Deine worte machen mir Mut und es freut mich riesig, dass es dir besser geht. Vor allem mit der blase ist spitze. Genau so lang ist meine naht auch nur halt offen. Hoffe das kleine Stück geht bald zu aber wenn die Ärzte zufrieden sind ist doch klasse

Beim abstrich der letzte Woche bei der op gemacht worden ist, kam raus, dass sich ecoli Bakterien in der wunde befinden. Ich hoffe ihr wisst trotz det Schreibweise welche Bakterien ich meine. Die sollen für diesen abartigen Gestank verantwortlich sein und fördern natürlich die heftige Entzündung.

Nehme wegen den schmerzen nun alle 6 Stunden sevredol 20mg und kann noch 2 extra nehmen, mache ich meistens vorm spülen.

Wegen der Bakterien bekomm ich nun im 8,16 und 24 Uhr Antibiotika durch den Port. Damit sollen die Bakterien verschwinden.

Ich merke immer in solchen Situationen wie sehr ich meinen Port liebe. Der ist seit der op am Mittwoch angestochen und tut überhaupt nicht weh. Jetzt wo er genutzt wird läuft alles schnell und schmerzfrei. Wenn ich da an den Zugang im Handrücken denke....

Mal sehen was das Antibiotika bringt.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Coke1000 » 17.09.2013, 01:31

Hallo Flower!! Schön, von dir zu lesen!! E-Coli Bakterien sind Bakterien, die sich sonst nur im Darm finden!! Diese Bakterien sind oftmals für Entzündungen verantwortlich, auch z.B. für ne Blasenentzündung!! Die haben sich bei dir wohl während der OP eingeschlichen, lassen sich aber mit Antibiotika im Normalfall sehr gut behandeln!! Ich hab heute nochmal extra meinen Arztbrief gelesen, die Plastiken, die bei mir eingesetzt wurden nennen sich zum einen Gluteusplastik und zum anderen Omentumplastik!! Die ein Plastik ist ein Netz, welches im Beckenboden eingesetzt wurde und die Gluteusplastik wird aus Eigengewebe ab dem Steissbein abwärts in die Pobacken bis zum ehem. Schliessmuskelbereich gesetzt, um die Wundhöhle auszukleiden und die Form des Pobereiches auszufüllen!! Ich denke, deshalb darf ich auch nicht sitzen!! Ich hoffe meine Kontrolle morgen läuft gut und die offene Stelle der Naht verschliesst sich bald!! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, ich hoffe das Antibiotika zeigt ganz schnell Wirkung und du wirst von diesen schlimmen Schmerzen erlöst!! Sollten die Ärzte dir eine Muskelplastik einsetzen, keine Angst, ich denke, dass es die Heilung beschleunigt und die grosse Wundhöhle sicher minimiert!! Lass den Kopf nicht hängen und verliere nie den Mut!! Ich denke, du bist in guten Händen und sie werden alles tun, um dir zu helfen!! Irgendwann schauen wir auf diese harte Zeit zurück und werden stolz sein, es geschafft zu haben!! Kämpf weiter und irgendwann wirst du belohnt!! Ich weiss, es ist sooo schwer, nach der langen Zeit und nach allem was du durchgemacht hast, immer noch Geduld und Hoffnung zu wahren und doch Flower, irgendwann wird alles gut, hauptsache der Krebs ist weg!! Drück dich mal und wünsch ne gute Nacht und weiterhin alles erdenklich Gute für dich!! Lass bald wieder was hören von dir!!

kein Profilfoto
Coke1000

Mitglied

Beitrag von flower » 17.09.2013, 10:58

So mal wiedet was neues. Da die wunde immer noch schmutzig ist und dad spülen nichts bringt wollen sie nun einen schwamm einsetzen also wie ich es verstanden habe die vac Therapie. Die soll die wunde nun sauber bekommen. Morgen gehts in op. Die angst der Ärzte sind meine schmerzen, da die wundhoele komplett entzündet und unheimlich schmerzempfindlich ist. Es ist aber die letzte Möglichkeit endlich voran zu kommen und mir wurde versprochen mich so weit wie möglich mit Schmerzmittel zu versorgen.

Meine Angst ist, dass die pumpe wegen der riesigen wunde nicht hält und natürlich die schmerzen, wobei ich jeden Tag denke schlimmer kanns nicht werden, wirds aber doch.

Bekomme jetzt noch lyrica odet so gegen die nervenschmerzen, hoffe es hilft.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 17.09.2013, 12:25

Hallo flower,

mit dem Schwamm kommt endlich einmal etwas vernünftiges.Er saugt beständig den alter Schiet weg und die Haut wird angeregt, sauber nach zu wachsen.( Komme gerade nicht auf den genauen Ausdruck ) ABER, bitte nur mit Betäubung den Schwamm wechseln.Mach diesen Handel schon im Vorfeld fest.Bei mir hat man ohne Betäubung gewechselt, :aah: :aah: . Im Allgemeinen bin auch nicht so deutlich, aber es tut wirklich weh, denn die Haut die nachwächst wird jedesmal wieder aufgerissen.Tut der Heilung keinen Abruch und der Schwamm wird auch in Deiner entzündeten Höhle gute Dienste leisten.Toi,toi,toi.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von flower » 17.09.2013, 12:27

Jaa das mit dem Wechsel unter Narkose steht fest. Die wissen ja wie ich bin. Bei mir wird alles unter Narkose gemacht, tamponade ziehen, drainage etc. Da bestehe ich drauf, hab eh schon so viele schmerzen wenn ich weiss es geht anders will ichs auch

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Beitrag von md2111 » 17.09.2013, 21:45

Flower, ich weiß eigentlich nicht, was ich Dir für aufbauende Worte schreiben soll, außer, dass ich in Gedanken bei Dir bin und viel Glück wünsche!
Halte uns weiter auf dem Laufenden, ja?!
... ALLES GUTE! :troesten:

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 18.09.2013, 01:25

Hallo flower,

ich wünsche Dir viel Erfolg für die Behandlung und drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird. Gut, dass Du auf der Narkose bestehst, alles andere wäre falsch verstandene Tapferkeit. :daumenHoch: :daumenHoch:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von flower » 18.09.2013, 14:11

So op überstanden. Bis jetzt habe ich immer noch die druck und wundschmerzen, die haut ist so entzündet und geschwollen das es sich anfühlt als würde die haut aufplatzen so gespannt ist sie.

Nun ist ja alles mit Folie abgeklebt und ich weiß nicht wie die haut drunter aussieht. Die pumpe selbst also das saugen merke ich überhaupt nicht. Nur die wundschmerzen die vorher schon da waren sind noch da und heftig. Will nachher mit der pumpe mal rauchen mal sehen wie das klappt der Arzt meinte kein Problem.

An alle die schon mal ne vactherapie hatten, seit ihr damit gelaufen?? Hat die pumpe Probleme gemacht oder oft gepiept?? Wenn ja warum??

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 18.09.2013, 15:20

Hallo flower,

ich hab bis jetzt still mitgelesen.Mennsch da hast du ja einiges hinter dir :troesten:
Klar kannst du mit der Pumpe Bild gehen.
Du gehst damit ja auch zum waschen usw...
Piepen kann die Pumpe aus unterschiedlichen Gründen, frag doch einfach mal die Schwester...
Wenn du noch nicht mit der Pumpe aufgestanden bist, sollte sowieso beim ersten Mal eine Schwester dabei sein.
Ich drück dir die Daumen, das es mit der VAC Therapie jetzt besser wird...
Gute Besserung :glueckWuenschen:

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 10 von 231 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 23

Sortiere nach: