Neu hier? | schnell registrieren!

Anämie - welche Eisentabletten vertragt ihr? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Anämie - welche Eisentabletten vertragt ihr?

Beitrag von Dodo86 » 26.09.2010, 11:57

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich meine Blutkontrollen nach der Reha etwas schleifen lassen. Nachdem ich nun die letzten Wochen immer sehr müde und schlapp war, bin ich aber doch mal zum Arzt. Kurz und gut: Mein HB liegt bei 9,5. Die Ärztin riet mir zu einer Blutkonserve, ich wollte es aber ersteinmal mit Eisentabletten versuchen (da auch der Eisenwert im Keller ist).

Tja, nun hab ich den Mist. Gestern abend nahm ich die erste Tablette zu mir. Es war die schlimmste Nacht seit langem. Krämpfe, Durchfall, Blähungen, das volle Programm. :wc:

Daher die Frage an euch, die ihr vielleicht auch häufiger mit niedrigem HB zu tun habt:
Welche Eisentabletten vertragt ihr am besten?

Weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf (sonst bitte löschen, lieber Moderator :o) ), ich hatte die Ferro Sanol Duodenal mr. pellet (ensprechen 100 mg Eisenionen pro Kapsel).

Neige gerade dazu, mir Blut geben zu lassen und dann auf andre Tabletten umzusteigen (hätte in meiner Hausapotheke noch Ferrum-Hausmann anzubieten :cool: ).

Danke schonmal für eure Antworten!

Schönen Sonntag,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 26.09.2010, 13:09

Dodo,

Eisenpräparate sind in der Aufnahme nicht unproblematisch, viele Menschen haben damit Probleme.

Wenn Du Eisen oral nicht verträgst - bei mir trifft das beispielsweise für jedes von mir getestete Medikament zu - kannst Du Eiseninfusionen bekommen. Die sind auch nicht "ohne", und müssen sehr sorgfältig gelegt werden, können aber immerhin eine Alternative bieten.

Gute Besserung!

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 26.09.2010, 13:14

Hi Dodo,

Der menschliche Körper enthält normaler Weise zwischen 2,5 und 4 Gramm Eisen.
Durch hohen Blutverlust, w. z. Bsp. einer Op, wird dieses Gleichgewicht empfindlich gestört. Ebenso verhielt es sich bei mir + einer nachgewiesen leichten Anämie in Folge von Eisenmangel.

Trotz Blutkonserven und Verabreichung von Eisentabletten schwankten die Werte immens. D. h. entweder zu hoch oder zu niedrig, nur selten im Normalbereich, wenn überhaupt.
Auf Empfehlung meiner Hä-in, um wieder eine ausgeglichene Balance der Eisenblutwerte zu erreichen, nehme ich erfolgreich seit vier Jahren kontinuierlich Floradix Eisen Dragees ,
abhängig von meinem Wohlbefinden - d. h. pro Tag ein bis vier Stück - ein.
Insbesondere während der mtl. Menstruationsphase greife ich tgl. zu mehr als zwei Dragees. Sonst liegt mein Tagesbedarf bei ein bis zwei Dragees.

Warum Dragees, obwohl Floradix Eisen Saft besser vom Körper resorbiert wird?
Erfahrungsgemäß lässt die Haltbarkeit des besagten Floradix Flüssigpräparates zu wünschen übrig. :(

Tschüüüss. vlt. hilft mein Tipp? - wünschen würde ich es mir für Dich, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 26.09.2010, 13:31

Hi Dodo,

ich habe immer Eisenspritzen beim Arzt bekommen und die auch gut vertragen. Von einer Konserve würde ich persönlich absehen.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 26.09.2010, 13:32

Hallo Dodo;

ich nehme seit vielen Jahren (aufgrund chron. Eisenmangel) auch täglich eine Ferro sanol duodenal. Wie du, 100mg.

Wichtig ist bei der Einnahme:
du mußt sie morgens auf nüchternen Magen nehmen!!!!!

Ich vertage sie seit Beginn ohne irgendwelche Probs.
Vielleicht versuchst du es mal so.

:winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 26.09.2010, 16:33

:winke: Dodo86,

Gehöre auch zu der Gruppe "Eisenmangelanämie"
Früher verordnete mein Doc mir ebenfalls Ferro sanol.Als sie aber unverdaut wieder zum vorschein kamen,habe ich mir Kräuterblut aus dem Drogeriemarkt besorgt.

Da es flüssig ist,wird es schneller vom Körper aufgenommen und in Verbindung mit Vitamin C ( ich hab danach immer frisch gepressten O-saft getrunken )sogar viel besser.

Vielleicht wär das ja eine alternative???

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Momo2202 » 26.09.2010, 18:59

Hallo Dodo86,

Ich habe Ferro Sanol Tropfen genommen, und zeitweise 3 mal die Woche Eiseninfusionen bekommen. Die Infusionen habe ich sehr gut vertragen. Jeder Körper reagiert anders.
Und ich habe auch sehr lange Amaranth zum Frühstück gegessen. Das Getreide ist sehr gut verdaubar und hat einen hohen Eisenanteil.

Lg Anita

kein Profilfoto
Momo2202

Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 26.09.2010, 21:50

Vielen Dank für eure Tips!!

Morgen versuche ich die Tabletten mal nüchtern. Dachte eigentlich immer, dass das kritischer ist bei der Verträglichkeit. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Und dann weiß ichs sicher...

Nächster Schritt wird dann wohl ne Spritze sein - noch VOR dem Blut. Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Floradix habe ich auch ein paar Mal genommen. Da ist leider die Dosis momentan zu gering. Wird aber wohl langfristig auch wieder das Mittel meiner Wahl sein.

Ich halte euch morgen auf dem Laufenden, wie es mir geht. Daumen drücken, dass es klappt :abgedreht:

Schlaft gut, liebe Grüße.
Doro

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 27.09.2010, 11:08

Hallo Dodo;

ich hoffe, du hast die Eisentablette auf nüchternen Magen gut vertragen.
Halte uns mal auf dem laufenden.
:rose:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 27.09.2010, 11:29

Hi Heike,

hab sie erst um 10 genommen - so lange geschlafen :o

Und erst ne halbe Stunde später gefrühstückt. Bis jetzt ists gut. *toi toi toi*
Dann hoffen wir mal, dass das so bleibt - fing letztes Mal auch erst 4 Stunden später an.

Ich geb Bescheid!
Danke fürs Nachfragen, lieb von dir!

LG
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: