Neu hier? | schnell registrieren!

Anämie - welche Eisentabletten vertragt ihr? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Anämie - welche Eisentabletten vertragt ihr?

Beitrag von Dodo86 » 26.09.2010, 11:57

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich meine Blutkontrollen nach der Reha etwas schleifen lassen. Nachdem ich nun die letzten Wochen immer sehr müde und schlapp war, bin ich aber doch mal zum Arzt. Kurz und gut: Mein HB liegt bei 9,5. Die Ärztin riet mir zu einer Blutkonserve, ich wollte es aber ersteinmal mit Eisentabletten versuchen (da auch der Eisenwert im Keller ist).

Tja, nun hab ich den Mist. Gestern abend nahm ich die erste Tablette zu mir. Es war die schlimmste Nacht seit langem. Krämpfe, Durchfall, Blähungen, das volle Programm. :wc:

Daher die Frage an euch, die ihr vielleicht auch häufiger mit niedrigem HB zu tun habt:
Welche Eisentabletten vertragt ihr am besten?

Weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf (sonst bitte löschen, lieber Moderator :o) ), ich hatte die Ferro Sanol Duodenal mr. pellet (ensprechen 100 mg Eisenionen pro Kapsel).

Neige gerade dazu, mir Blut geben zu lassen und dann auf andre Tabletten umzusteigen (hätte in meiner Hausapotheke noch Ferrum-Hausmann anzubieten :cool: ).

Danke schonmal für eure Antworten!

Schönen Sonntag,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 26.09.2010, 13:09

Dodo,

Eisenpräparate sind in der Aufnahme nicht unproblematisch, viele Menschen haben damit Probleme.

Wenn Du Eisen oral nicht verträgst - bei mir trifft das beispielsweise für jedes von mir getestete Medikament zu - kannst Du Eiseninfusionen bekommen. Die sind auch nicht "ohne", und müssen sehr sorgfältig gelegt werden, können aber immerhin eine Alternative bieten.

Gute Besserung!

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied