von snoopy66 » 27.05.2014, 09:08
Hallo Ele,
ich hab die unterschiedlichsten Handhabungen mit Port erlebt, von hervorragend bis
Es ist leider wirklich so, das viele sich überhaupt keine Gedanken machen und mal eben schnell punktieren( wollen)
Ich weis das es nicht einfach ist, wenn man als Pat. wiederspricht, bekommt man nicht immer freundliche Blicke, aber grade bei der Portpunktion, macht es Sinn genau hinzu schauen.
Ich hab mal folgendes erlebt.
Die Schwester breitete als wunderbar steril vor, dann kam der doc, der machte sich keine Mühe, packte die Nadel ohne Handschuhe und wollte loslegen( ich weis noch nicht mal ob er sich die Hände desinfziert hatte)...was dann kam war nicht so nett, ich mußte mir vorhalten lassen, das er wüßte was er tut es war noch nicht mal die Haut desinfiziert... und das ganze in einer Uni Klinik
Das sind so Situationen, die man echt nicht braucht, die Schwester verdrehte die Augen, der doc tobte , mir war das schon unangenehm, aber das Risiko war mir einfach zu groß, ich hab mich durchgesetzt.
Zu Hause hatte ich Anfangs einen Pflegedienst, der sich mit Port und paernteraler Ernährung gut auskannte.Da wurde sehr sorgfältig gearbeitet
Insgesammt hab ich über ein Jahr parenterale Ernährung gehabt, Hunger hatte ich immer
Ich hab meinen Port immer noch, da ich hin und wieder mal Infusionen brauche, unterm Strich bin ich froh das es diese Möglichkeit gibt.Risiken gibt es immer, aber man kann schon viel vermeiden, wenn man die hygiene Standarts beachtet.
Wichtig : immer Spritzen mit mind. 10 ml verwenden, die kleineren erzeugen zuviel Druck und können das Portsystem beschädigen.
LG Katja
von Ele83 » 28.05.2014, 20:14
Danke ihr zwei für die hilfreichen Informationen .
Dann werde ich bei Portnadel wechseln immer schön die Augen offen halten. Beim ersten anstechen war ich ja in der Praxis meiner Ärztin. Die Arzthelferin hat das sehr gut gemacht, mir sterilen Handschuhen und Mundschutz. Da werden ja auch Chemotherapien verabreicht, also der Umgang mit Portpatienten nicht selten.
Hätte nicht gedacht das das alles so gut klappt!
Grüßle Ele .
von Ele83 » 01.06.2014, 18:21
Morgen wird die Portnadel wieder gewechselt.Nun hat er auch einen Namen - "Knöpfchen" .
Um noch mal auf das Port spülen zurück zu kommen, in meinen Portpass steht wenn der Port nicht in Gebrauch ist soll man ihn alle 4Wochen mit Heparin blocken. Nach jeder Infusion mit 10ml Nacl und nach Transfusion mit 20ml Nacl + Heparin. Ich werde Morgen mal in der Praxis nach fragen wie es dort gehandhabt wird.
Lieber Gruß Ele.
von Ele83 » 18.07.2014, 15:44
Hallo zusammen.
Habe momentan wieder vermehrte Darmbeschwerden mit Krämpfen und Blähungen .Vor 2 Wochen waren auch erneute Transfusionen notwendig.Kann nur wenig essen und noch schwerer ist das Trinken.Merke momentan wie froh ich doch bin mit dem Port, dann brauch ich mir nicht ständig Druck machen wenn's mit dem Essen mal schwierig ist.Am 25.7. muss ich für paar Tage in die Klinik um hoffentlich bald wieder etwas zu Kräften zu kommen.
Meine Frage an euch.Bin etwas verunsichert weil mir das erst vor ein paar Wochen aufgefallen ist. Spürt von euch auch jemand vom Port innen den Katheter? Wenn ich mit der Hand darüber streiche kann ich den fühlen.Und manchmal (grad wenn ich nachts auf der rechten Seite gelegen bin) wölbt er sich etwas nach oben. Tut nicht weh und lässt sich auch gut spülen. Kann so ein Port auch verrutschen oder eher unwahrscheinlich? Und wenn ja merke ich das dann?
Tut mir leid für die etwas umständliche Beschreibung .
Liebe Grüße an alle! Eure Ele .
von Hanna70 » 18.07.2014, 16:14
Hallo Ele,
also ich spüre nix. Nur manchmal juckt immer noch die Narbe. Ich denke, Du fragst am besten Deine Portschwester. Die kennen sich da immer am besten aus.
Frage: Musst Du zur parenteralen Ernährung immer ins KH? Kannst Du das nicht über einen Pflegedienst zu Hause machen lassen? Es kann natürlich sein, dass das hier in der Großstadt leichter ist - dann sorry für die Frage.
Ich muss leider demnächst auch wieder ran, hoffe aber, dass ich es wegen der Hitze noch etwas rausschieben kann.
Liebe Grüße
Rosi
von Abendsonne » 18.07.2014, 17:41
Hallo Ele,
ich spüre den Verlauf des Schlauches unter der Haut auch, insbesondere die Stelle, wo er unterhalb des Schlüssbeins in die Vene geht. Auch die Portkammer zeichnet sich unter der Haut ab. Ich habe den Port aus ähnlichen Gründen wie du.Ich vermute, dass es daran liegt, dass einfach kein Fettgewebe da ist. Schmerzen habe ich manchmal, aber es ist laut Doktor alles in Ordnung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Marion
von Ele83 » 18.07.2014, 18:28
Hallo Rosi, nein zum Glück muss ich nicht für jede parenterale Ernährung in die Klinik - das wäre ja dann oftmals über Wochen . Bin hier ambulant wirklich gut versorgt. Momentan fehlt hier nur irgendwie die Kraft und auch die seelische Seite lässt eher zu wünschen übrig. Es sollen paar Untersuchungen (Sono, Labor, evtl. nochmals Transfusion, vielleicht auch nochmal eine Gastro ist angedacht) Aber kein größerer Eingriff!
Ich hoffe du schaffst es deinen baldigen stationären Aufenthalt noch etwas heraus zu zögern. Drück dir fest die Daumen - das es vorallem Besserung mit sich bringt. Pass auf dich auf!
Hallo Marion, okay das beruhigt mich erstmal das du das Schläuchle auch spürst. Aber ich werde dann in der Klinik nochmal drauf schauen lassen. Ja die Portkammer sieht man auch durch das T-Shirt, aber das stört mich nicht.
Danke für eure schnellen Antworten .
LG Ele.
von Hanna70 » 18.07.2014, 18:55
Hallo Ele,
da hast Du etwas missverstanden - ich muss nicht ins KH. Mache die parenterale Ernährung natürlich zu Hause. Aber ich finde es trotzdem jedesmal belastend, vor allem jetzt bei der Wärme.
Die Portkapsel sieht man bei mir auch. Ist ja klar, schließlich haben wir das Ding ja, weil wir zu wenig auf den Rippen haben.
Rosi
von Ele83 » 18.07.2014, 20:36
Ah ok verstehe - dann hoffen wir mal das die Hitzewelle schnell vorüber geht - das du starten kannst. Unter dem Hydrofilmpflaster wenn der Port angestochen ist schwitze ich auch immer so stark und ganz furchtbar wenn es anfängt zu jucken .
Schönen Humor hast du , wäre ja auch schwierig zum anstechen wenn man nicht spüren kann wo der Port liegt. Ich bin ja froh das es so Möglichkeiten überhaupt gibt!
*winke* Ele.
Hallo Ele,
ich hatte den Port für den Chemie-Cocktail der mir wegen mein Untermieter () verabreicht worden war. Mir ist der Port so auf den Kecks gegangen, dass ich in schnell nach der Chemo wieder ausbauen lassen. Man sagte zwar, dass ich den drin lassen könnte, aber er nervte mich, deshalb raus damit. Es gibt nur zwei Möglichkeiten - drin lassen oder raus damit. Wenn Du ihn nicht mehr benötigst, dann raus damit.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe