Neu hier? | schnell registrieren!

Angst! Engstelle vor dem Stoma? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Angst! Engstelle vor dem Stoma?

Beitrag von Cordu » 20.07.2014, 01:26

Hallo ihr Lieben,
wie ich in meinem anderen Fred ja geschrieben habe, kriege ich keine Versorgung mehr ans Halten, trotz operativer Korrektur. Das ist jetzt seit fast zwei Wochen so schlimm, dass ich pro Tag 3-5 Beutelpannen habe. Dazu kommt, dass es mir weh tut, wenn das Stoma fördert, wenn die Ausscheidung nicht dünn wie Wasser ist. Die Pannen und die Schmerzen hören auf, wenn ich nichts mehr esse. Ist aber ja logischerweise keine Dauerlösung. Ich habe jetzt vertsärkt den Eindruck, dass hinter dem Stoma ein hoher Druck, bevor der Brei raus kommt und dass dadurch immer die Versorgung sozusagen "abgesprengt" wird. Kann das sein und wenn ja, was kann ich tun???
Ich binso verzweifelt, ich werde Montag ins KH fahren und mich in die Ambulanz setzen und ich geh da nicht mehr weg, bis denen was Kluges einfällt. Aber es macht mir schreckliche Angst! Kann das sein, dass sich daruas ein Vershcluss entwickelt? Kann das noch mit den doofen Bohnen zusammenhängen, die ich vor zwei Wochen gegessen habe (danach habe ich von 12 Uhr nachts bis morgens um halb sechs am Waschbecken gestanden weil mit jedem Fördern der Beutel abflog)?
Bitte, wenn das einer kennt oder wenn ihr mir sagen könnt, wie man das untersuchen kann, helft mir! ich habe gerade das Gefühl, endgültig in der Hölle angekommen zu sein...
:cry:
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 20.07.2014, 11:57

Hallo Cordu,

ach Mensch du arme :troesten:

Wenn dein Stoma noch fördert, ist es, ich sag mal vorsichtig, wahrscheinlich kein Verschluß, aber es könnte durchaus eine Stenose sein ( ich denke eher nicht, das es von den Bohnen kommt, das ist ja schon 14 Tage her).

Stenosen kann man ganz gut im MRT oder CT mit Kontrastmittel sehen, beim Ultraschall ist das oft schwieriger.
Ich hab auch mehrere Stenosen, an einer Stelle merke ich das ganz besonders, da dort mein Darm an der Bauchdecke klebt,
das tut manchmal höllisch weh, ich hab dann das gefühl, ich merke jede einzelne Darmschlinge...
Bei mir ist der Stuhl immer dünn, ist das sicher ein Vorteil, da er so besser passieren kann.
Wenn ich das Gefühl habe es hängt mal wieder, lege ich die flache Hand auf den Bauch und " schuckel" ganz vorsichtig,( weis jetzt nicht wie ich das beschreiben soll :rolleyes: ) das hilft mir immer ganz gut.

Ich denke auch, lass das mal kontrollieren, du hast eh schon genug Probleme gehabt, sicher ist sicher, außerdem kann das so nicht bleiben, das ist ja kein Zustand
ich drück dir die Daumen :roseSchenken:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Zuletzt geändert von snoopy66 am 20.07.2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Boppi » 20.07.2014, 12:08

Ach du Arme- dass du auch nie mal Ruhe hast... :cry:

Was mir anhand deiner Anamnese noch eingefallen ist: vielleicht hat sich auch der Dünndarm wieder ausgeleiert und bildet ein kleines "Auffangbecken" direkt vorm Stomaausgang. Dort sammelt sich der ganze Stuhl, und irgendwann, wenn der Druck zu groß wird durchs Nachfördern, quetscht es den Inhalt mit aller Gewalt durch.
Was auch immer es ist- ab mit dir ins Krankenhaus, die müssen das mit einem Kontrastmittelröntgen/MRT/CT genauer darstellen, was in deinem Dünndarm los ist.

Ich hoffe es gibt eine einfache Erklärung die leicht zu beseitigen ist, alles Gute und ich drück dir die Daumen! :super:

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von Cordu » 20.07.2014, 12:25

Danke euch!
Boppi, du trifffst den Nagel auf den Kopf. Mein Vater (auch Chirurg) war grad hier, wir haben mit einem Katheterschlauch das Stoma angespült und er ist dann mit dem Finger rein, um zu tasten was da los ist. Direkt links von Stoma hat sich innen eine Tasche gebildet, sagt er. gleichzeitig ist an der Stelle auch alles steinhart mit der Bauchdecke verwachsen. Das deckt sich genau mit meinem Gefühl. Er fährt morgen mit mir ins KH, er sagt, dass muss gelöst werden. Das ist auch genau die Stelle, wo sich das Stoma wieder neu unter Hautniveau zurück gezogen hat. Die operative Korrektur ist jetzt noch nicht mal zwei Monate her! Ich bin so verzweifelt. Ich kann einfach nicht mehr. Wir wollten eigentlich ende der Woche in Urlaub fahren. Daraus wird nix. Erstens muss dringend mein Harnleiter operiert werden, da ich die dauernden Schmerzen auch nicht mehr aushalte, und zweitens jetzt das Stoma. Ich kann absolut nichts essen, alles, was die Ausscheidung dicker als Wasser macht, führt zur Katastrophe. Aber mein Mann und meine Kinder können auch nicht mehr, die bräuchten auch mal eine ruhige und bisschen fröhliche Familienzeit und -urlaub.
Ich kann nur noch heulen.
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Frederica » 20.07.2014, 12:48

Liebe Cordu,
leider kann ich Dir überhaupt nicht helfen, aber ich möchte Dir alle meine guten Wünsche schicken umd hoffe so sehr, dass in der nächsten Woche Deine aktuellen Probleme gelöst werden können.
:troesten:
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 20.07.2014, 12:54

Ach Cordu :troesten: , alles gute, das ist ja echt besch....
Ich drück dir die :super:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Addie » 20.07.2014, 16:38

Liebe Cordu
Das tönt ja alles total schrecklich :cry: Ich habe ab und zu auch solche Krämpfe, wenn das Stoma fördern will, aber nix in dem Rahmen wie Du es beschreibst. Ich mach das wie Katja, ich "massiere" ganz vorsichtig in der Stomagegend. Das bringt meistens Erleichterung und fördert oft den Stuhlgang.
Ich hoffe sie können Dir morgen im KH helfen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen :super: :super: . Ist wahrscheinlich einfach zu sagen, aber lass Dich nicht unterkriegen! Lass Dich nicht abwimmeln, die müssen im KH doch eine gute Lösung für Dein Problem finden! und hoffentlich klappt es dann doch noch mit einem kleinen Urlaub mit Deiner Familie. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft! Liebe Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Boppi » 20.07.2014, 20:47

Ach Mensch Cordu- das tut mir so schrecklich leid! :(

Ich schicke dir ganz ganz viel Kraft und hoffe dass es Dir bald mal so richtig rundum gut geht!

Alles Liebe! :troest:

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von Hermon » 20.07.2014, 23:29

Hallo Cordu, :winke:

es tut mir so leid, dass es Dir schon wieder so dreckig geht.
Aber zum Glück ist Dein Vater Mediziner und kann Dir gut helfen.
Und ich finde es toll von Dir, dass Du trotz Deiner besch.. Situation
noch basti-schatz trösten kannst.

Ich drücke Dir für Morgen alle meine Daumen.
BildBildBild

Beitrag von Webkänguru » 21.07.2014, 09:48

Hallo Cordu,

wir drücken hier alle Daumen, dass die Ärzte heute eine Lösung für dich parat haben...

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: