Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Metastasen – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
422 Beiträge • Seite 2 von 431, 2, 3, 4, 5 ... 43

Angst vor Metastasen

Beitrag von Monsti » 08.04.2009, 19:47

Hallo Pauline,

das Ergebnis tut mir sehr leid. Mehr, als Dir fest die Daumen für eine erfolgreiche Therapie zu drücken, bleibt mir bedauerlicherweise nicht. :troest:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Pauline 1 » 10.04.2009, 12:38

Hallo an alle!

Seit gestern bin ich nun doch wieder ein bischen zuversichtlicher. War bei meinem Hausdoc, und der meinte, dass es ja garnicht 100%ig sicher ist, ob es sich überhaupt um Metastasen handelt, und wenn doch, ob sie wachsen. Mittels des älteren CTs wollte der Radiolode nämlich einen Vergleich machen mit der neuesten Aufnahme. Geht aber nicht, da die alten Aufnahmen zu ungenau sind.
Mein Hausarzt hat daher 2 Vorschläge gemacht:
1. einfach noch 2 Monate warten und wieder ein CT machen zum Vergleich und
2. eine Biopsie machen lassen von den "Knötchen" in der Lunge, um so eine Gewebeprobe machen zu können, damit man eindeutig feststellen kann, ob es sich um was bösartiges handelt.
Mit dem ersten Vorschlag kann ich mich nicht so recht anfreunden, denn ich habe die Vorstellung, je länger nichts geschied, desto weniger Chancen hab ich dass man die "Dinger" noch wegbekommt.
Dem anderen Vorschlag stehe ich schon positiver gegenüber. Zwar finde ich die Vorstellung nicht besonders verlockend, dass mir jemand eine lange Hohlnadel in die Lunge sticht, aber wenn man daraus eine eindeutige Erkenntniss ziehen kann, dann bitte.
Die Onkologin hat zwar schon alles angeleiert für einen Test wegen der Verträglichkeit der Antikörpertherapie, aber das dauert eh mind. 10 Tage. Eventuell sollte ich während dieser Zeit ja die Biopsie machen lassen?1? :je:
So, das wars Neueste erstmal.
Versuche mich ein bischen abzulenken indem ich nachher mit meinem Mann eine Kleine Motorradtour mache, bei dem schönen Wetter.
Danke nochmal für eure rege Anteilnahme an meinem Fall :kiss:

Zuversichtliche Grüße von Pauline :rose:

Rectumamputation wegen Analkarzinom, endständiges Stoma seit Febr.2008

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Sabine049 » 10.04.2009, 20:09

Liebe Pauline,

wie Angie kann ich Dir ebenfalls nur ganz fest die Daumen drücken :troest: .

Zwar finde ich die Vorstellung nicht besonders verlockend, dass mir jemand eine lange Hohlnadel in die Lunge sticht, aber wenn man daraus eine eindeutige Erkenntniss ziehen kann, dann bitte.

Deinerseits zöge ich dito den zweiten Vorschlag vor. Abgesehen von dem gewiß unangenehmen Punktionsvorgang, hättest Du wenigstens, sobald der histologische Befund vorliegt, Gewissheit!

Bei verdächtigen Lungenherden ist mir allerdings nur die Untersuchung mittels Bronchoskopie bekannt, wo u.a. Proben endoskopisch - minimalinvasiv entnommen werden!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Pauline 1 » 10.04.2009, 22:13

Hallo Sabine,
ja, eine Bronchoskopie wäre wohl auch möglich, habs im Eifer des Gefechte vergessen zu bemerken. Was ist denn angenehmer? :confused

Lieben Gruß, Pauline

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Sabine049 » 11.04.2009, 20:25

Liebe Pauline,

nicht ich, sondern bei meinem GöGa wurde vor etwa fünf Jahren wg. eines verhärteten Verdachs eines Lungenkarcinomes eine Bronchoskopie zwecks sicherer Diagnosestellung durchgeführt.

Der Vorgang war sicherlich nicht prickelnd, die reine Untersuchungsdauer betrug mit Einleitung und Ausleitung etwa 10 min.. Mein Ehemann war relativ schnell wieder ansprechbar und eine halbe Std. konnten wir bereits wieder die pneumologische Praxis verlassen.

G´ttseidank bestätigte sich der Verdacht nicht!

Liebe Grüße und :kiss: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Pauline 1 » 11.04.2009, 21:02

Hallo Sabine!
Interessant zu hören wie schnell so eine Bronchoskopie gemacht werden kann. Du schreibst von Einleitung und Ausleitung. Da gehe ich mal von aus, dass das ganze mit Narkose gemacht wird, oder wie?
Und noch `ne Frage: wie lange hat dein Mann auf den Befund warten müssen?

Lieben Gruß von Pauline

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Sabine049 » 11.04.2009, 21:45

Hallo Pauline,

Mit Ein- u. Ausleitung meinte ich die Prämedikation, Rachenanästhesie und Einführen des Untersuchungsgerätes.

Die Bronchoskopie wurde unter einem leicht sedierenden Medikament durchgeführt.

Den Befund der Hystologie u. ...!? - völlig verdrängt - erhielten wir circa 10 Tage später, dann das Aufatmen ... _nur_ ein eingekapselter Lungenabszess.

Liebe Grüße und alle Däumchen sind Dir dann sicher!

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Pauline 1 » 11.04.2009, 22:46

Hallo Sabine,
danke für deine prompte Antwort! :danke:
Na, dann will ich mal hoffen, dass es bei mir vielleicht auch nur um so was handelt.
Einiges spricht ja auch für die "harmlose" Variante, z.B die Tatsache, dass mein CEA-Wert bei nur 1,12 liegt(muß laut Doc unter 5,0 liegen), und dass ich eigentlich in sehr gutem Allgemeinzustand bin( Zitat meines Hausdocs, und auch mein Empfinden)!
10 Tage warten auf das Ergebniss der Bronchoskopie ist ja `ne ziemlich lange Zeit, wenn einem eh schon die Nerven flattern :je:
Werde nach Ostern aber "Dampf" machen wegen der Untersuchung. Haben hier ganz in der Nähe eine Lungenfachklinik, die Bronchoskopien durchführen.
Wünsche dir und allen anderen noch schöne Ostertage !

Liebe Grüße von Pauline

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Nessy » 14.04.2009, 01:13

Hallo Pauline :winke:
lese gerade Deine Postigns hier und fühle sehr mit Dir mit :troest:
Hoffe das Du trotz Allem ein schönes Osterfest hattest und Euren 20.Hochzeitstag, mein Glückwunsch auch, den kannst Du doch nachfeiern und wer weiß, villeicht ist ja doch alles nicht so böse :troest: :kiss: Ich drücke Dir gaaaaaaaaaaaanz feste alle Daumen und meine Hundis die Pfoten, daß die kleinen Punkte nichts Ernstes sind :kiss:
Mit der Chmo ist das so 'ne Sache, der eine verträgt sie gut und der andere :wc: :abgedreht:
Ich habe übrigens morgen, bzw. heute ein MRT-Thermin :schwitzen: :je:

he Du, wir sind doch Kämpfer :super: :troest:
Also dann, Kopf hoch :kiss:
und :gutenacht: :zzz: :zzz:

LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Pauline 1 » 14.04.2009, 22:50

Hallo Ihr Lieben !

Schön zu wissen, dass so viele mit mir fühlen. :danke:
Habe heute nicht viel erreichen können. Mein Hausdoc meinte ich müsse bis Donnerstag warten , da bekäme er erst den ärztlichen Bericht vom Radiologen, dann erst wird er mir einen Termin zur Bronchoskopie machen.
Mich macht die ganze Situation natürlich sehr nervös.
Trotzdem hab ich aus den Ostertagen versucht das beste zu machen: Motoradtour durch Nordhessen bei bestem Wetter!
Egal wie die Sache ausgeht, am 21. April, unserem 20.sten
Hochzeitstag werde ich mit meinem Mann feiern... auf die nächsten Jahre, oder unseren letzten.

Lieben Gruß von Pauline :winke:

Analcarzinom, Rectumamputation, endständiges Stoma seit Febr. 2008

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
422 Beiträge • Seite 2 von 431, 2, 3, 4, 5 ... 43

Sortiere nach: