von Pauline 1 » 08.06.2009, 19:49
Hallo Ihr alle,
zweite Chemo erster Teil ist geschafft. Bin heute doch ein bischen mehr mitgenommen als beim ersten mal.
Hab schon den halben Nachmittag auf Sofa zugebtacht.
Die ganze Sitzung dauerte heute auch extrem lang, 6,5 Std!
Und obwohl die Leukos noch immer nicht so gut waren, bei
2,9 hat Frau Doktor mir die volle "Dröhnung" verpasst.
Zwischendurch wars mir auch mal richtig übel, aber nach ein paar MCP Tropfen gings dann wieder einigermaßen.
Morgen früh gehts in die zweite Runde, und ich hoffe,das es ohne und Übelkeit abgeht!
Liebe Grüße von Pauline
Analcarzinom, Rectumamputation, endständiges Kolostoma seit Febr. 2008
von Jutta B » 09.06.2009, 07:36
Hallo Pauline,
nichts geht ohne liebe Menschen an der Seite, sei es real oder virtuell. Berichte weiter, eine Anderer nimmt aus deinen Worten/Erfahrungen bestimmt etwas für sich mit. Hat nix mit "wichtig" machen zu tun!!!
Frage mal im Chemozimmer die Schwestern, was du vor der Chemo gegen Übelkeit bekommst. Da gibt es gute und nicht ganz soooo wirksame Mittel. Ein kleiner Tipp, Ingwer(tee) kann zusätzlich sehr hilfreich gegen die Übelkeit sein.
von Pauline 1 » 10.06.2009, 11:04
Hallo Jutta,und ihr anderen alle,
Für Tips gegen die Übelkeit bin ich wirklich immer sehr dankbar. Gestern gings mir nämlich echt bescheiden.
Vor der Chemo bekomme ich immer ein Mittel per Infusion mit Namen Ondansetron.
Die Assistentin schlug noch vor, wenn es schlimmer würde mit der Übelkeit, gäbe es noch "Womex" (weiß nicht obs richtig geschrieben ist), aber das sind Zäpfchen. Ja wie soll das denn gehen mit Stoma?Habe schon von dem ein oder anderen per PN gehört, dass es da noch andere Mittelchen gibt. Da werde ich beim nächsten mal nach fragen.
War heute morgen erstmal beim HA um mir die Portnadel entfernen zu lassen. Ein schönes Gefühl, wenn man das Ding wieder loß ist!
Wünsche euch allen einen schönen Feiertag und bald besseres Wetter.
Viele liebe Grüße von Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Kolostoma seit Febr.2008
von mini62 » 10.06.2009, 11:17
Hallo Pauline,
mir wurde direkt vor der Chemo Zofran und noch ein Mittel mit "F", an dessen Name ich mich aber nicht mehr erinnern kann, mit einer Kurzinfusion verabreicht. Die Mittelchen gab es auch noch in Tablettenform für danach, und haben ihren Job sehr gut erfüllt.
Weiterhin viel Erfolg
LG Petra
von Jutta B » 10.06.2009, 15:54
Hallo Pauline,
ja, die Schwestern denken nicht ans Stoma , da muß man sie nochmals drauf aufmerksam machen.
Zofran als Beimischung des Vorlaufes ist mit eines der besten Antiübelkeitsmedis, leider sehr teuer und wird oft nur auf penetranter Nachfrage gegeben (je nachdem wo man behandlet wird). Folgende 2 Mittel sind "neuere" Ausgaben gegen die Übelkeit: Fosaprepitant-Dimeglumin und Palonosetron, welche sehr gut vertragen werden.
von Pauline 1 » 15.06.2009, 14:32
Hallo Jutta,Petra und alle anderen,
danke erstmal für die Tips mit den Antibrechmitteln!
War heute in der Klinik und hab gefragt, ob ich eventuell was anderes als diese MCP-Tropfen kriegen könnte. Ohne großes Rumgerede schrieb man mir ein Rezept aus für Emend, 3 Tabletten. Na, ich denke, dass es mir damit bei der nächsten Chemo besser gehen wird.
Habe mich leider übers Wochenende bei meinem Sohn mit einer Erkältung angesteckt, Schnupfen Husten, Halsweh, das volle Programm .
Hat sich beim Bluttest natürlich auch gezeigt: CRP Wert erhöht auf 20,3. Dafür haben sich meine Leukos etwas erholt auf 4,5!
Nachher muß ich erstmal in die Apotheke und mir ein Antibiotikum besorgen (Amoxipen), was mir Frau Doktor verordnet hat.
Ich hoffe, dass es dann am 22./23. Juni weitergehen kann mit der Chemo, aber davor steht am Freitag nochmal ein Bluttest.
Wünsch euch allen eine schöne Woche und wieder besseres Wetter!
Lieben Gruß Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Kolostoma seit Febr. 2008
von KWB » 15.06.2009, 14:57
Hey Pauline,
ich bin seit einigen Wochen eine sehr stille, aber ständige Mitleserin geworden. Auch mich interessiert sehr, wie es dir geht und drücke dir ganz fest die Daumen!!
Kirsten
P.S.: Du meintest Vomex Zäpchen gegen Übelkeit? Also die habe ich immer in Tropfenform für meine Mädels zu Hause...und dann auch für die Chemo meines Mannes besorgt.
von Linie 22 » 15.06.2009, 14:59
Habe mich leider übers Wochenende bei meinem Sohn mit einer Erkältung angesteckt, Schnupfen Husten, Halsweh, das volle Programm
von Pauline 1 » 19.06.2009, 14:05
Hallo ihr Lieben!
Nach inzwischen (fast) überstandenen Erkältung, hab ich heute das Ergebniss von meinem gestrigen Bluttest bekommen.
Das beste vorweg: der CEA Wert ist gesunken .
War beim letzten mal bei 22, heute bei 16! Ich deute das mal als gutes Zeichen, daß die Chemo schon so ein bischen was bewirkt hat.
Dafür sind aber die Leukos wieder im Keller gelandet, bei 2,4! :shock: Alle anderen Werte sind "im Rahmen".
Hab jetzt mit meiner Frau Doktor vereinbart, daß ich am Montag in der Klinik erscheine, und sie mir erstmal nur das Avastin (Antikörper) verabreichen will. Während das läuft will sie noch einen Bluttest machen, und je nachdem wie der dann ausfällt, krieg ich hinterher den Rest des Chemococktails, oder wir belassens dabei.
Jedenfalls bin ich momentan ganz zuversichtlich.Was doch so ein (relativ) positiver Wert für Glücksgefühle auslösen kann...
@ Kirsten: habe mittlerweile gehört, daß es Vomex auch in anderer Form, wie Tabletten und Tropfen gibt. Nur die wußte das scheinbar nicht. Trotzdem danke für den Hinweis!
euch allen noch einen schönen Tag, wünscht Pauline
Analcarzimom, Rectumamputation, endständiges Stoma seit Febr. 2008
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe