von Sabine049 » 28.07.2009, 19:00
Nun denn ... ganz so früh wie Diana stell` ich mir aber nicht den Wecker .
@ Mini-Petra, bei Dir werden alle Däumchen und Krallenzehen ab 8:00 - 9:00 gedrückt.
Kurzweiliges Entspannen, Luftholen, und neuerliches Anspannen der Däumchen und Krallenzehchen ab 9:10 für Dich, Paulinchen!
Sabine
von Pauline 1 » 29.07.2009, 20:14
Hallo ihr Lieben
Kann leider keine Entwarnung melden nach dem PET-CT. :mad:
Ich bekomme zwar erst in 2-3 Tagen den genauen Befundbericht zugeschickt, aber der Arzt hat mir erstmal "grob" erklärt was er gesehen hat. Also , eine von den Lungenmetas ist kleiner geworden, dafür eine andere größer, und eine ist ganz verschwunden. Aber es sind trotzdem noch einige da, und vorallem die Metastase in dem Brustwirbel ist auch nicht kleiner geworden.
Das macht mir im Moment eigentlich die größten Sorgen, denn der Doc meinte, dass so ein Wirbel auch schonmal brechen kann durch eine Metastase, und was dann passiert möchte ich mir eigentlich garnicht vorstellen....
Hab dann am Freitag nochmal ein letztes Abschlußgespräch mit meiner "alten" Onkologin, und werde dann nächste Woche mit all meinen Unterlagen bei dem "neuen" Prof. aufschlagen.
Vielleicht schlägt der ja eine andere Chemo vor, die effektiver ist.
Ach ja, und um eine Bestrahlung wegen der Meta im Wirbel werde ich wohl nicht umhin kommen.
Versuche trotzdem in der ganzen Sache auch was positives zu sehen: es hätte ja noch schlimmer kommen können.
Also, der Kampf geht weiter!!! Und ich habe nicht vor zu verlieren!
@ Sabine: fürs Daumen drücken, wer weiß was passiert wäre ohne...
@ Kidi: war toll dich heute persönlich kennengelernt zu haben!
Allen anderen Daumendrückern natürlich auch
Berichte dann weiter, wenn ich mehr weiß.
Liebe Grüße von Pauline
Analkarzinom, Rectumkarzinom, endständiges Kolostoma seit Febr. 2008
von mini62 » 30.07.2009, 13:12
Hallo Pauline,
bedauerlich, dass das Ergebnis nicht wie, nach den gesunkenen Markern, erhofft ausfiel.
Trotz allem ist es aber doch so, dass eine Meta weg und eine kleiner ist. Den Rest kriegst du auch noch klein!! Ganz bestimmt. Ich drücke weiter die Daumen
LG Petra
von Silke » 31.07.2009, 00:41
Auch ich werde dir weiterhin die Daumen drücken.
Bin öfter im Gedanken bei dir als Du es dir vorstellen kanst.
von Sabine049 » 31.07.2009, 07:32
Mit vereinten Kräften werden wir Dir, Paulinchen, fest die Daumen drücken und mental unterstützen!
Ich sehs wie Mini-Petra, eine weg und eine kleiner ...!
Wg. der Metastase im Brustwirbel kann ich von einer Bekannten berichten, die mehrere Metastasen in der WS infolge von Brustkrebs hatte.
M.W. wurde Doris bestrahlt und erhielt ein hochdosiertes Vit. D-Präparat.
Sah sie kürzlich zufällig bei *Ikea* und auf meine Frage bzgl. Gesundheit hin, antwortete sie mir: .
Sabine
von Pauline 1 » 31.07.2009, 14:26
Hallo, ihr Lieben,
bin ganz gerührt, wie viele an mich denken und Däumchen drücken,
Dachte eigentlich, dass ich heute schlauer sein würde, denn der Befundbericht vom PET-CT sollte ja heute kommen.Iss er aber nit!!!(auf nordhessisch). Das war natürlich besonders blöd, weil ich doch heute Vormittag den Besprechungstermin mit meiner Onkologin hatte.Da mußte sie sich mit meinem unproffesionellen Bericht zufrieden geben.
Sie meinte, dass ich mir sobald wie möglich einen Termin zur Bestrahlung des Wirbels besorgen sollte, was ich auch umgehend gemacht hab. Schon am nächsten Dienstag kann ich kommen. Auf meine Frage, warum sie denn nicht gleich die Bestrahlung empfohlen hätte, sagte sie, dass man Chemo und Bestrahlung nicht parallel machen sollte, da viel zu belastend für den Körper.
Dann würde das bedeuten, wenn ich demnächst mit der Bestrahlung anfange, bekomme ich erstmal keine Chemo.
Die Bestrahlung würde sich auch nicht über 5 Wochen hinziehen, wie bei meiner neoadjuvanten Therapie, sondern über einen wesentlich kürzeren Zeitraum.
Details erfahre ich am Dienstag von der Radiologin.
Bin jedenfalls froh, dass wieder was weiter geht.
@ Sabine, das macht mir Mut, was du da geschrieben hast von deiner Bekannten, hoffe dass es bei mir auch so gut wirkt!
So, das war erstmal wieder das neueste von mir.Demnächst mehr!
Liebe Grüße von Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Kolostoma seit Febr. 2008
von Jutta B » 31.07.2009, 16:38
Hallo Pauline,
auch wenn das Ergebnis noch nicht das brachte was du dir erhofft hast, so gab es wenigstens einen kleinen Erfolg. Ich weiß, dass das was sich nicht wegbewegt hat, die nagenden Gedanken machen.
Spreche deinen Onkologin mal drauf an, was sie von Bondronat gegen die Metas am Brustwirbel hält. Ob es bei dir gute Chancen hätte. Ich weiß, nicht jeder ist gleich, aber meine Freundin, deren ganzes Skelett mit Metas übersät war, konnte alles entweder zum Stillstand, und sogar zum Verschwinden bringen. Einige ihrer Knochen bilden sogar wieder neue Substanz!!!
von Pauline 1 » 07.08.2009, 17:20
Hallo,
seit 2 Stunden bin ich schlauer und weiß jetzt wie es weitergeht mit meiner Therapie. Bisher hab ich schon 2 Bestrahlungen des Wirbels hinter mir. Eigentlich wollte die Strahlenärztin noch garnicht anfangen, bevor ich bei meinem neuen Onkologen war, aber in Anbetracht meiner teils massiven Beschwerden und der Tatsache, dass Bestrahlung bei Knochenmetas die erste Wahl ist und ich obendrein darauf gedrungen habe, hat sie damit begonnen.
Ja, und heute war ich also erstmals bei dem "neuen" Herrn Professor im RKH. Ich bin schlichtweg begeistert von diesem Mann!!! 1,5 Stunden hat er sich Zeit genommen um mir alles zu erklären. Er ist auch der erste Arzt, der ausgesprochen hat, was ich ohnehin vermutete: die Tumorherde wird man wohl nicht mehr aus meinem Körper entfernen können. Man kann halt nur versuchen durch diverse Therapien die Biester in Schach zu halten, günstigstenfalls zu verkleinern.
Er wird sich jetzt erstmal durch meine Akte lesen, am Montag alles mit der Strahlenärztin abstimmen, und mich dann am Dienstag anrufen, um mir zu sagen wann es wieder mit der Chemo weitergeht. Vorraussichtlich erstmal noch 2 Chemos, dann will er gucken wie die gewirkt haben, und dann....
Was noch sehr interessant war: hab ihn angesprochen auf die Vitamin-Selen Infusionen, die mir mein HA schon seit ewigen Zeiten verabreicht. Er steht der Sache sehr kritisch gegenüber. Studien zufolge, kann man einen Nutzen nicht nachweisen, teilweise war sogar eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes zu erkennen. :shock: :shock: :shock:
Da werde ich wohl mal ein Gespräch mit meinem HA führen müssen. Falls nötig soll er sich selber mit dem Prof. auseinandersetzten.
Da bricht ihm einen gute Einnahmequelle weg!
Ich werde jedenfall für die nächsten Wochen genügend Arzttermine haben, und leider doch nicht mehr wegfahren können deshalb.
Mann und Sohn werden dann leider ohne mich nochmal für 1 Woche Kurzurlaub machen in Niederbayern. Schade!
Aber das ist jetzt erstmal wichtiger.
So, das waren die News von mir.
Tschüß und liebe Grüße an alle, Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Kolostoma seit Febr. 2008, seit Apr. 09 Metastasen in Lunge und Wirbel
von AP-Auspuff » 08.08.2009, 10:29
Hallo Pauline,
bin zwar noch nicht lange hier bei, und habe auch eine ganz andere Art von Krebs wie Du, aber ich lebe schon relativ lange mit den Metastasen. Ich habe seit ungefähr einem Jahr in der Lunge und Leber Metastasen. Die in der Lunge bleiben zum Glück seit einem Jahr ungefähr konstant, ob es jetzt durch die vielen Chemos kommt, oder wo es sonst dran liegt, keine Ahnung. Ist mir auch egal, Hauptsache es bleibt noch eine Weile so. Die in der Leber wächst jetzt leider in der letzten Zeit. Genauer gesagt, nachdem wir auch mal eine Pause in den Chemos gemacht haben. Mußte aber sein, weil meine Blutwerte schon ziemlich geschädigt waren. Aber die Klinik (spezialisiert auf meine Art von Krebs) in der ich bin, ist wirklich super. Probiert immer wieder eine neue Therapie aus, 2 Zyklen und dann wird geschaut wie es anschlägt, in der Leber. Die versuchen alles obwohl mir eigentlich die Ärzte damals (2006) nicht mal mehr ein Jahr gegeben haben. Du siehst also, einfach unbeeindruckt weiterkämpfen. Vielleicht gibt es irgendwann die geeignete Therapie für Dich !!!!
Drücke dir ganz fest die Däumchen, daß die Therapie anschlägt !!!!!!!!!!!
Gruß
AP-Auspuff
von Mohnblume » 08.08.2009, 13:10
Hallo Pauline,
ich hab gerade den gesamten threat gelesen. Zum Glück ist mir die Diagnose " Krebs " erspart geblieben. Aber Du kannst sicher sein, dass ich Dir alle Daumen drücke !!
Und ich schicke Dir kraftvolle und mutspendende Energien...
Lieben Gruß
Mohnblume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe