von Sabine049 » 08.08.2009, 17:41
Herrjemine, gleich mehrere Baustellen !
Paulinchen, auch ich drücke Dir weiterhin die Däumchen.
Übrigens die Bekannte, von der ich sprach, lebt bereits seit über 10 Jahren mit dem Krebs inkludierten Metastasen.
Bei Gelegenheit werde ich Doris direkt auf die Wirbelmetas ansprechen und welche Alternativtherapien sie zusätzlich unternommen hat und noch unternimmt!
und
Sabine
von Pauline 1 » 11.08.2009, 12:13
Hallo
so, jetzt steht der Plan! Mein Prof. rief mich heute morgen schon an, und teilte mir mit, dass es gleich morgen Vormittag mit der Chemo weitergehen soll.
Im Prinzip verläuft das wie die letzten Chemos auch, und auch die "Zusammensetztnung" des Cocktails ist der gleiche wie gehabt.
Die Bestrahlung läuft auch nebenher weiter. Konnte allerding heute nicht in Erfahrung bringen wieviel Bestrahlungen es insgesamt werden sollen. Anfangs sagte sie mir 10 oder 20, das richtet sich nach der Chemo...
Ach ja, es sollen 4 oder 5 Chemozyklen gemacht werden, dann will er mit einem speziellen Ultraschallgerät (inclusive Kontrastmittelgabe) nachschauen wie es gewirkt hat.
Sollten Probleme irgendwelcher Art auftreten, z.B. Übelkeit, Durchfall, Schmerzen etc., soll ich mich sofort an ihn wenden, es gäbe gegen fast alles ein Mittelchen.
Alles in allem fühle ich mich bei diesem Arzt sehr gut aufgehoben, er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten, was ich von der Vorgängerin nicht unbedingt sagen konnte.
Habe gestern meinen HA gesprochen, und ihm gesagt, dass ich die Infusionen mit den Vitaminen usw. nicht mehr haben will, da mir der Herr Professor davon abgeraten hat. Erstaunlicherweise hat er das so hingenommen, was ich nicht erwartet hatte. Auserdem hab ich ihn darum gebeten sich sowohl mit dem Onkologen, als auch mit der Strahlenärztin über die Behandlung ein bischen besser abzustimmen, denn das hatte ich in den letzten Monaten vermisst. :shock:
Habe dann also ab morgen 8.00 h volles Programm. Erst Bestrahlung, dann Chemo, dann warscheinlich wieder fix und fertig...
Und nochmal vielen, vielen dank an alle die sich mein Geschreibsel durchlesen und mich sowohl verbal als auch moralisch unterstützen und mir Mut machen!
Liebe Grüße von Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Kolostoma seit Febr. 2008, seit Apr. 09 Metastasen in Lunge und Wirbel
von Chief » 11.08.2009, 12:28
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für das was da auf dich zukommen mag.
Halte dich (wie bisher) tapfer und berichte weiter liebe Pauline.
Gruß
Uli
von hope » 11.08.2009, 13:41
Liebe Pauline!
Auch ich wünsche Dir ganz viel Kraft und eine erträgliche Chemozeit! Ein gutes Gefühl,wenn Dein neuer Arzt Dir gleich sagt, gegen jedes Übel gibt es ein Mittel. So soll es auch sein.
Ich finde es auch nicht schön, daß oftmals keine Fäden zwischen den behandelnden Ärzten bestehen. Ich habe das mittlerweile ganz gut gelöst, allerdings war es in der Therapiephase auch aufwendiger. Obwohl, wenn ich jetzt so nachdenke, war ich da nie beim HA?!
Ich denke viel an Dich!
von Jutta B » 11.08.2009, 16:52
Hallo Pauline,
hoffentlich halten sich die Nebenwirkungen heute in Grenzen .
Drücke weiterhin ganz doll die Daumen.
von AP-Auspuff » 11.08.2009, 21:31
Hallo Pauline,
auch ich drücke Dir ganz ganz fest die Däumchen, auf das die Therapie hilft, nicht so schlimm wird und es so verläuft wie Du es Dir wünscht.
Obwohl ich nicht ganz verstehe, wieso man erst nach so vielen Zyklen den Erfolgt kontrollieren will, aber vielleicht ist dies ja bei jeder Art anders. Mit den Vitaminen hat man mir auch dicket damals in der Klinik geraten, daß ich diese während der Zeit weglassen soll. Ich habe dies dann einfach gemacht, ohne Info an meinen HA. Wobei so einen richtigen HA habe ich auch gar nicht. Gehe bzw. hole mir immer je nachdem was ich benötige dies mal bei dem einem und dem anderen Arzt. Und ich sammele einfach alle Berichte und versuch so halbwegs die Vernetzung hin zubekommen. Aber ich gebe Dir da recht, es ist wirklich schade und schlecht, daß man dies selber machen muß.
So jetzt aber genug geschwafelt, wie gesagt Dir alles alles Gute.
Gruß
AP-Auspuff
von Jutta B » 12.08.2009, 07:35
Hallo Pauline,
leider ist es zur schon teilweisen schadhaften Gier nach Zusatzeinkommen in Arztpraxen geworden. Dass sie mit den Vitaminen handeln, sie egal bei welcher Erkrankung dem Patienten aufs Auge drücken. Da es den Ärzten strikt verboten ist, geht oft alles über die Ehefrau oder eine Angestellte der Praxis
Gerade bei Krebserkrankugnen des Verdauungssystems könnten ungeprüfte Zugaben ins schlimmste Gegenteil und der Explosion von Metastasen umschlagen ... aber Hauptsache der Dok bekommt nebenher was in die Börse
Gute Ärzte geben jene Mittel, die zu der Erkrankung passen, dem Patienten helfen!!!! und ihn nicht noch kränker machen.
von Pauline 1 » 15.08.2009, 23:48
Hallo, ihr alle
hab inzwischen die erste Chemo unter neuer Regie bekommen.
Und ich muß sagen, hab sie sehr gut vertragen. Weder Übelkeit, Durchfall oder Müdigkeit sind während der 2 Tage aufgetreten, und das, obwohl die Zusammensetzung des Cocktails diegleiche war, wie in der anderen Klinik.
Bekam allerdings vorher 2 Tabl. Cortison und ein anders Mittelchen gegen Übelkeit gespritz (Name leider vergessen).
Ich fühle mich in der anderen Klinik auch viel wohler. Das ganze Ambiente ist dort super, die Schwestern sind nett und aufmerksam, und vorallem, der Arzt nimmt sich viel Zeit zum Reden.
Hatte jetzt auch schon die 7. Bestrahlung des Wirbels. Anscheinend setzt schon eine Wirkung ein. Habe seit 2 Tagen nicht mehr so massive Schmerzen, brauche auch keine Schmerztabletten zur Zeit. Das stimmt mich natürlich etwas optimistischer, und ich hoffe mit der Bestrahlung das Biest im Wirbel klein zu kriegen.
Schade nur, dass ich diesen Sommer wieder nicht die Badesaison genießen kann. Letztes Jahr hatte ich auch genau zur selben Zeit Chemo. Aber was solls, was muß das muß!Wünsch euch allen noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße von Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Kolostoma
seit Febr. 2008, seit Apr. 09 Metastasen in Lunge und Wirbel
von Linie 22 » 16.08.2009, 09:34
Hallo Pauline,
ich verfolge Deinen Weg, vorallem diesen Fred, nun schon seit Beginn an und muss ehrlich eingestehen: Ich bin heilfroh, dass ich bislang nie die Erfahrungen, wie meine Leidens-bzw. Weggefährden, von Chemos oder Bestrahlungen durchleben musste.
Wenn ich, wie gerade eben, erneut lese, was alles an schwierigen Hürden zu überwinden war, ist und evtl. noch sein könnte, kann ich nur texten: Respekt!!!
Schade nur, dass ich diesen Sommer wieder nicht die Badesaison genießen kann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe