von AP-Auspuff » 03.02.2010, 20:37
Hallo Pauline,
kämpfen kämpfen kämpfen.
Nur nicht aufgeben. Irgendwann findet sich bestimmt die richtige Therapie !!!!!!
Gruß
AP-Auspuff
von Linie 22 » 03.02.2010, 20:55
Pauline.
Passende Worte zu finden - fällt mir nach dieser Hiobsbotschaft sichtlich schwer.
Dafür zaubere ich einen Blumenstrauß verbunden mit Trost aus meinem Hut.
Tschüüüss. Hoffentlich kann Silke (meine Namensvetterin) Besseres berichten, grüßt Silke (Linie 22)
von Pauline 1 » 09.02.2010, 15:33
Hallo
dies ist jetzt mein zweiter Versuch, beim erstenmal ist mein Beitrag beim klicken auf erstellen plötzlich ins Nirwana verschwunden. Also auf ein Neues!
Heute Vormittag war ich mal wieder im KH, weil ich erwartete planmäßig meine Chemo zu bekommen. Stattdessen hatte ich aber nur ein Gespräch mit einer Ärztin über die weitere Vorgehensweise nach dem schlechten Ergebniss vom PET-CT.
Es gibt also ab nächster Woche was anderes: 5 FU, Oxaliplatin, Biphosphonate (wegen der Knochnmetas), und Xeloda. Brauche dann nur alle 3 Wochen zur Chemo zu kommen und in der Zeit dazwischen muß ich dann täglich Xeloda einnehmen.
Vielleicht kann mir ja jemand, der Erfahrung hat mit dem Zeugs mal berichten, wie so die Verträglichkeit ist.
Das Oxaliplatin hatte ich ja schonmal, und ich denke noch mit Unbehagen daran, daß es auf mein Gedärm unwarscheinlich verdauungsfördernd gewirkt hat.
Als ich gestern endlich den schriftlichen Bericht vom PET-CT bekommen hab, ist mir beim lesen ganz anders geworden.
Die verdammten Biester haben sich ganzschön breit gemacht.
Neben der Meta im Brustwirbel, die anscheinend unbeeindruckt von der Bestrahlung weiterwächst, ist noch eine im hinteren rechten Rippenbogen, und eine kleine im Beckenknochen. Die in der Lunge sind auch größer geworden, ebenso eine im Bereich zwischen den Lungenflügeln, und noch eine an der Nebenniere!
Heute Nachmittag will mich die Ärztin anrufen, um mir die nächsten Termine bekanntzugeben und ob auch noch zusätzlich bestrahlt wird. Hab dann ab nächster Woche wieder volles Arztprogramm.
Naja, muß halt so sein! Hoffe nur, daß das Zeug besser wirkt als die letzte Chemo!
So, das wars erstmal.
Lieben Gruß,
Pauline
von Linie 22 » 09.02.2010, 15:57
Hallo liebe Pauline,
Hiobsbotschaft. :shock:
Mei oh mei, wie gut bin ich mit zwei "blauen Augen" davon gekommen.
Tschüüüss. respekt- sowie hoffnungsvoll, grüßt Silke (Linie 22)
Ps.
dies ist jetzt mein zweiter Versuch, beim erstenmal ist mein Beitrag beim klicken auf erstellen plötzlich ins Nirwana verschwunden. Also auf ein Neues!
von Fiona » 09.02.2010, 17:02
Liebe Pauline,
da fällt mir so langsam auch nichts mehr ein - aber behalte bloß den Kopf oben!!!
Du bekommst aber nicht 5FU-Infusionen UND Xeloda, oder?? Das wäre ja doppelt! Du weißt ja, dass ich Xeloda über 8 Monate hatte. Generell habe ich das besser vertragen als 5FU, ich hatte morgens und abends je 3 Tabletten (1.500 mg). Nur als der Onkologe mal auf die Idee kam, die Dosis zu erhöhen, hatte ich massive Nebenwirkungen (die nach Dosisreduktion aber wieder verschwanden) - es gibt bei der Dosierung Richtlinien, die müssen aber im Einzelfall nicht immer gelten, da muss die Dosis evtl. angepasst werden.
Aufpassen solltest Du wegen dem sogenannten Hand-Fuß-Syndrom. Das Zeug greift mitunter die Handflächen und Fußsohlen an. Ich habe in der Zeit Hände und Füße ständig eingecremt und bin gut zurechtgekommen (wie gesagt, bis auf den Versuch mit der erhöhten Dosis...da haben die Fußsohlen leichte Auflösungserscheinungen gehabt, war nicht so toll...). Einen Trost gibt es aber auch da: Bei den Leuten, die das Hand-Fuß-Syndrom als Nebenwirkung bekommen, schlägt Xeloda besser an!
Ich hoffe, dass das Oxaliplatin bei Dir richtig reinhaut und die Biester es endlich mit der Angst zu tun bekommen!!! Wahrscheinlich komme ich demnächst ja auch wieder in den "Genuss" - aber wenn's hilft, gehen wir eben auch wieder mit Handschuhen an den Kühlschrank!!
Viele liebe Grüße,
Fiona
von Samud » 09.02.2010, 19:17
Hallo Pauline,
auch ich möchte Dir " janz doll " die Daumen drücken und behalte trotz allem den Kopf oben. Auch wenn es oft schwer fällt.
Ich kann es nachvollziehen da meine Lage ähnlich ist.
Viele liebe Grüße
Udo aus Berlin
von AP-Auspuff » 09.02.2010, 22:51
Hallo Pauline,
hört sich ja alles nicht ganz so erfreulich an. Aber versuch durch zu halten, und den Kopf oben zu lassen. Drücke Dir die Daumen, daß es Dir gelingt.
Es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten !!!!!
LG
AP-Auspuff
von Pauline 1 » 10.02.2010, 13:42
Hallo ihr Lieben
Danke euch für eure mitfühlenden Worte!
Bin momentan eigentlich froh, daß was weitergeht, und das nun doch schon morgen. Bekam gestern Nachmittag Bescheid , daß ich mich um 9 Uhr im KH einfinden soll. Angenehm finde ich es auch, daß bei dieser Chemo "nur" eine Sitzung alle 3 Wochen gemacht wird.
Allerdings soll ich nach jedem zweiten Zyklus an einem weiteren Tag die Biphosphonate verabreicht bekommen. Soll knochenstärkend wirken.
@ Fiona, danke für die Tips und deinen Erfahrungsbericht mit Xeloda. Du hast bestimmt recht, das 5 FU wird bei dem Cocktail warscheinlich nicht dabei sein, denn wie du schon bemerkt hast, wäre das ja doppelt gemoppelt! Habe erst gestern gelesen, daß sich das Xeloda erst im Körper, direkt an den Metas in 5 FU umwandelt.
Habe darum gebeten, mir ein Chemoprotokoll auszuhändigen, wo dann drinsteht was ich in welcher Dosierung alles bekomme. Morgen weiß ichs dann genau!
Berichte dann wie es mit der Bekömmlichkeit aussieht.
Bis dahin,
liebe Grüße,
Pauline
von steffen » 10.02.2010, 14:02
hallo pauline
ich drücke dir die Daumen das die chemo erfolgreich ist und du nicht so viel Nebenwirkung hast.
alles gute steffen.
von Chief » 10.02.2010, 14:48
Hallo Pauline,
ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen, Stärke, Optimismus und das die folgende Behandlung den gewünschten Erfolg bringt.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe