Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Metastasen – Seite 30

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
422 Beiträge • Seite 30 von 431 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 43

Angst vor Metastasen

Beitrag von Fiona » 09.04.2010, 13:54

Hallo Pauline!

Ich hoffe, das Oxaliplatin hat Dich nicht zu sehr geschafft!!

Wegen Schmerzmitteln kann ich, wenn Du möchtest, auch mal meine Mutter fragen, was sie so nimmt - sie hat wegen Osteoporose zwei zerbröselte Rückenwirbel und hat seit Jahren eine ziemlich gute Schmerztherapie. Novalgin ist eigentlich ein gutes Mittel, super für den Bauch nach OPs - aber bei mir vollkommen wirkungslos, wenn der Schmerz von Knochen ausgeht. Funktioniert das bei Dir??

Für Montag drücke ich Dir die Daumen, dass der Radiologin wirklich noch was einfällt!

Liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Pauline 1 » 12.04.2010, 19:07

Hallo ihr alle, :winke:

so, nun war ich also heute bei der Radiologin. Von einer weiteren konventionellen Bestrahlung riet sie ab, das könnte mehr Schaden anrichten als es Nutzen hätte. :schlecht: Habe sie dann nach der Möglichkeit einer anderen Bestrahlung gefragt, nämlich der Stereotaxie (danke für den Tip nochmal an Fiona! :kiss: ).
Grundsätzlich sei das möglich, man müsse dabei allerdings sehr exakte Messungen machen, damit das vorher bestrahlte Gebiet davon verschont bleibt. Diese Art von Bestrahlung sei um einiges genauer zu "plazieren" als die herkömmliche Bestrahlung.
Außerdem könne man sich ja auch noch an die Kollegen in Heidelberg wenden (Protonenbeschleuniger). Insgesamt gäbe es da sicher noch einige Therapieoptionen. :)
Das hörte sich für mich erstmal nicht schlecht an, denn vor kurzem sagte ein anderer Arzt zu mir, daß ich mir bewußt sein sollte, daß es soo viel Möglichkeiten der Behandlung bei mir nicht mehr gebe. :confused:
Schließlich machte sie den Vorschlag zu einem "Zwischenschritt", wie sie es nannte. Dafür hat sie erstmal ein Knochenszintigramm machen lassen. Das Resultat war nichts besonders neues, die bekannte Wirbelmetastase war gut zu erkennen (leider ein wenig gewachsen), und eine weiter im Beckenknochen (von der ich aber auch schon wußte).
Nun will sie mit mir eine Schmerztherapie mit Radionukliden durchführen. Dafür wird ein Mittel, namens Samarium eingesetzt. Die Anwendung erfolgt ambulant, mittels einer Spritze in die Vene. Diese radioaktive Substanz wird in die Knochensubstanz an den Metastasen eingelagert, somit bekommt man praktisch eine Bestrahlung von innen, die die Tumorzellen schädigen. Als Folge davon soll der Schmerz zurückgehen bzw ganz verschwinden.
Gesundes Gewebe wird weitgehend geschont, weil es das Radionuklid nicht aufnimmt.
Angeblich "kaum" Nebenwirkungen, außer auf die Leukos. :shock: Daher soll man die Therapie auch nicht zu zeitnahe an der Chemo durchführen.
Es wird aber frühestens in 2-3 Wochen loßgehen, da die Radiologin Urlaub macht, und ich darauf die Woche wieder Chemo habe. Geht also frühestens Anfang Mai loß.
Bei 80% der Patienten würde eine Schmerzlinderung eintreten, bei 25% sogar Schmerzfreiheit.
Na, dann will ich mal hoffen, daß ich zu den 25% gehöre! :D
Soweit die News von mir.
Wünsch euch noch einen schönen Abend !

Lieben Gruß,
Pauline :winke:
Ständig Schmerzmittelchen zu nehmen geht mir nämlich allmählich ganzschön auf die Nerven.

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Rehlein51 » 12.04.2010, 19:50

Hallo Pauline,

daß hört sich ja endlich mal richtig gut an. :) :kiss: Gut, dass es verschiedene Ärzte gibt, auf einen sollte man sich nun wirklich nicht verlassen.

Ich drücke Dir für das neue Programm beide Daumen.

Sie lieb gegrüßt :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Samud » 13.04.2010, 16:27

Hallo Pauline,
Du machst es goldrichtig und genießt was möglich ist. Und für den " 20 ten Hochzeitstag " schon jetzt alle Gute.

Bei Deiner Einstellung wird schon alles Postitiv laufen.

Viele Liebe Grüße
Udo :winke: :rose:

kein Profilfoto
Samud

Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von AP-Auspuff » 13.04.2010, 20:18

Hallo Pauline,

hört sich ja wirklich an als wenn doch noch nicht alles verloren ist. Hoffe es ganz ganz doll für Dich, daß sich da Möglichkeiten ergeben. Wahrhaftig ist ein Leben mit Schmerzmitteln nicht schön.

Feste die Daumen gedrückt.

Gruß
AP-Auspuff
:rose:

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Pauline 1 » 01.05.2010, 12:01

Hallo ihr Lieben :winke:

erstmal danke für eure Postings. Unseren Hochzeitstag (es war nicht der 20ste, sondern der 21ste!) haben wir in Köln verbracht. War mal eine spontaner Entschluß. :)
Mir gehts nach dem inzwischen 4 Chemozyklus recht gut, sogar die Schmerzen im Wirbel haben nachgelassen, obwohl ich mit der vorher beschriebeben Schmerzbehandlung noch garnicht angefangen habe. Man will erst das PET-CT am 12 Mai abwarten.
Umso erstaunter war ich als ich meine letzten Blutwerte bekam. Der CEA Wert ist leider gestiegen, von 40 (vor 5 Wochen) auf jetzt 63 ! :je:
Habe aber beschlossen mich nicht verrückt zu machen und erstmal das Ergebniss des PET-CTs abzuwarten.

Liebe Grüße,
Pauline :winke:

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Rehlein51 » 03.05.2010, 13:53

Hallo Pauline,

nicht das Du denkst, es interessiert mich nicht, wie es Dir geht. So ist es nämlich nicht. Bin im Moment etwas im Zeitdruck und werde Dir eine PN schicken.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Pauline 1 » 13.05.2010, 19:25

:) Hallo, :)

ich bin total happy, denn das gestrige PET-CT hat ein
(einigermaßen) gutes Ergebniss gebracht. :) Der Doc hat wie immer erstmal nur ein grobes Statement abgegeben, den ausführlichen Befund bekommme ich erst nächste Woche.
Von den "multiplen Lungenmetas" ist scheinbar nur noch eine übriggeblieben, und die Wirbelmetastase sieht auf demn Aufnahmen auch kleiner aus.
Der Arzt meinte, da ich schon eine Bestrahlung an dieser Stelle hatte,könnte es sein, daß der Körper nun versucht den Knochen wieder zu reparieren, und dafür braucht er halt sehr lange, oft mehrere Monate. Die Bisphosphonate würden da unterstützend wirken.
Alles in allem sieht das Ergebniss jedenfalls recht gut aus. Das sei noch keine Entwarnung, die Chemo geht auf jeden Fall erstmal weiter, aber mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. :)
Und dann kullerten bei mir die Tränen vor lauter Erleichterung und Freude. War ja mit den schlimmsten Befürchtungen nach Hannover gefahren, da der Tumormarker doch so enorm angestiegen war.
Werde mich also in Zukunft nicht mehr von den Laborwerten verrückt machen lassen. :je: Offenbar gibts auch andere Gründe aus denen der CEA Wert ansteigen kann.
Jetzt weiß ich wenigstens, daß die ganze Quälerei mit der Chemo nicht umsonst war, und werde die weiteren Chemozyklen entspannter über mich ergehen lassen.
Das waren endlich mal positive Neuigkeiten von mir. Ich freu mich soooooo!
Hoffentlich setzt sich diese positive Tendenz weiter fort.

Liebe Grüße,
Wiltrud :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von HeikeF. » 14.05.2010, 12:06

Hurra :ballon:

das sind ja echt tolle und gute Neuigkeiten.
Das freut mich sehr für dich und ich glaube dir, dass ein mega großer Steinbrocken von dir gefallen ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles eitere auch so gut verläuft.
Da lohnt sich die Mühe, Last und Strapazen ja alle Male.
Toll!!

Liebe Grüße,
Heike :feiern:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Angst vor Metastasen

Beitrag von Monsti » 14.05.2010, 20:50

Hallo Wiltrud,

darüber freue ich mit Dir - weiter so!!! :super: :ballon:

Habe den Thread ständig verfolgt, konnte aber mangels eigener Krebserfahrungen (Gott sei Dank!) nix beitragen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
422 Beiträge • Seite 30 von 431 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 43

Sortiere nach: