von Monsti » 20.04.2009, 20:16
Hallo Pauline,
das absolut Wichtigste für mich ist beim Hausarzt ein großes Vertrauen. Mein Hausarzt muss selbstverständlich nicht fehlerlos sein (ist meiner auch nicht), aber er darf mir keine "Lieblingstherapien" auf's Auge drücken wollen, sondern muss für alles offen sein und auch "abgeben" können, wenn es seine Fachkenntnisse übersteigt. In Deinem Fall würde ich meinen ärztlichen Ansprechpartner ganz sicher wechseln. Dieses Hinhaltespielchen tut Dir nicht gut, also ändere etwas!
Liebe Grüße
Angie
von hope » 20.04.2009, 20:20
Liebe Pauline!
Oh je, da wird aber von Dir etwas erwartet, was ich nicht nachvollziehen kann, wenn es tatsächlich an den Gründen liegt, die Du von Deinem HA vermutest:(
Chemo ist umstritten, das ist wahr. Aber jeder von uns macht sich die Entscheidung dafür oder dagegen wahrlich nicht leicht, denn es geht schließlich um nicht weniger als unser Leben.
Ich finde es völlig daneben von Deinem Arzt, sich so zu verhalten. 1. ist er nicht erkrankt und kann und darf sich gar kein Urteil über die beste Behandlung erlauben. Die gibt es nämlich so pauschal nicht und wir alle hoffen, daß das, was wir über uns ergehen lassen, das Beste für uns ist und 2. sollte er dann zumindest das Kreuz haben, Dir seine Gründe für das Verzögern mitzuteilen.
Wenn Du kannst, würde ich auch morgen selbst einen Termin machen, wenn er nicht in die "Pötte" kommt. Und vielleicht wäre das ja auch ein Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, ob der HA jetzt der richtige ist?!
Ich finde auch, daß Vitamine & Co wichtig sind. Aber evtl nur begleitend?
Dir alles Gute!
von Linie 22 » 20.04.2009, 21:09
Hallo Pauline 1,
wenn ich so etwas , kommen mir dochnahezu bekannte Erinnerungen hoch.
Wir schreiben anno 10/2005:
Spieg`lung mit Komplikationen, Unterbrechung und Folge massiver Stomablutung incl. Kreislaufkollaps.
Notaufnahme.
KH-entlassung nebst Entlassungsprotokoll.
Vorstellung bei HÄ-in.
Hä-in ... schaut sich mein verkrüppeltes, Koloskopiegeschundenes, überlriechendes Stoma an.
Diagnose: HÄ-in völlig überfordert! Patient vertröstet.
Dieser Hokus Pokus spielte sich bis 12/2005 ab. Bin ihr und weiteren 5 Ärzten immer und immer wieder, mit meinem sich zusehends verschlimmernden Stoma- sowie Allgemeinzustand, auf die Socken galatscht.
Umsonst. Weil - Blutwerte, Tumormarker für Ärzteschaft zufriedenstellend. Eben nur für die Weißkittel. Nach meinem Befinden wurde gar nicht erst gefragt.
Die waren Alle samt, für Patientin Linie 22 merklich, mit Stoma überfordert. Zugegeben hat es natürlich keiner. Warum auch? Immerhin hat jeder Dok so seine eigene utopische Version diagnostiziert.
Aber es gab da noch einen anderen Medikus, von dem ich überzeugt war - Der hat Ahnung.
Gott sei Dank .... meine Überzeugung sollte Recht behalten. Er sich das, mittler Weile fasst hühnereigroße, stinkende, blumenkohlförmige Stomamonstrum, angesehen und vermutete, auf Grund der o.a. Symptome, eine Rezidiverkrankung. Lies mich daraufhin unverzüglich in`s zuständige KH einweisen.
Dort stellten zwei weitere erfahrene Darmspezialisten, unabhängig von einander, die gleiche ernüchternde Diagnose. Einer OP stand nichts mehr im Wege.
Mein Ärztemarathon hatte sich gelohnt.
Pauline1, wenn nötig, laufe Marathon so lange und so gut Du kannst! Der Preis dafür heißt: LEBEN!
Tschüüüss. arztwechelempfehlend, grüßt Linie 22
von mini62 » 21.04.2009, 01:04
Hallo Pauline,
das liest sich ja alles nicht so prickelnd. Meinen Vorschreiberinnen kann ich mich nur anschließen.
GsD habe ich einen HA, der sagt "was Sache" ist. Auch und besonders wenn etwas sein Fachgebiet überschreitet und überweist sofort.
Alle mir bekannten Fälle konnten nur durch Vitamine und Genossen alleine nicht geheilt werden. Und wenns versucht wurde schlug´s fehl. Wie es endete konnte man in vielen Berichten nachlesen. Begleitend ja, alleine nein!!!
Stell dich auf die Hinterfüsse und setzte dich über deinen HA hinweg mit der Klinik in Verbindung!!!!
Alles Gute
Petra
von KWB » 21.04.2009, 12:19
Hallo Pauline,
ich kann Dir nur auf ganzer Linie zustimmen!! Wechsel den Arzt und warte nicht mehr auf ihn. Wenn du andere Möglichkeiten kennst, dann nutze sie, es geht ja um Deine Gesundheit!!!!
Manchmal bin ich schwer beeindruckt, wie gelassen einige Ärzte mit der Gesundheit ihrer Patienten umgehen...
LG
Kirsten
von Pauline 1 » 21.04.2009, 19:37
Hallo Ihr alle!
Starte jetzt meinen 2. Versuch, nachdem ich gerade meinen gesamten Beitrag versehentlich gelöscht habe! Grrr
Also es ist heute ein bischen was voran gegangen. Mein HA hat sich tatsächlich heute mit der Klinik in Verbindung gesetzt. Der Lungenfacharzt will sich erst mit dem Radiologen in Verbindung setzten, zwecks Details (logisch).
Da ich heute sowieso in den Ort fahren wollte wo diese Klinik ist, bin ich mit sämtlichen Unterlagen bewaffnet dort aufgeschlagen. Leider hab ich den Arzt um Minuten verpasst.
Hab aber von der Stationsschwester seine Durchwahlnummer bekommen, und werde morgen mit ihm Kontakt aufnehmen zwecks Termin für die Bronchoskopie.
Über meinen HA und sein Verhalten was eine zügige Behandlung angeht, hab ich mir auch schon viel Gedanken gemacht. Er ist eigentlich ein sehr guter Arzt (u.a. auch Internist und Allergologe), der weiß wovon er spricht. Das einzige Problem ist halt sein "Tick" mit der orthomolekularen Medizin.
Er sagte mir schon vor 2 Wochen, dass ich mir keine Gedanken machen sollte (ha,ha) wenn es nicht sofort mit einer Behandlung loßginge, denn eine Therapie, egal wie sie aussieht müsse sehr gut geplant werden. Außerdem würde der Krebs nicht so schnell wachsen als dass man sich nicht 2-3 Wochen Zeit nehmen könnte. Ähnliches sagte mir sogar die Onkologin.
Aber fachliches Ärztewissen hin oder her, was in dem Patienten vorgeht steht auf einem ganz andern Blatt.
Ich jedenfalls, und jeder andere in meiner Situation würde ein rasches Vorgehen bevorzugen.
Werde also morgen erneut versuchen Kontakt zu der Klinik aufzunehmen zwecks Termin für die Bronchoskopie.
Wünsch euch allen einen schönen Frühlingsabend, und danke, dass so viele an mich denken!
Liebe Grüße von Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Stoma seit Febr. 2008
von mini62 » 21.04.2009, 20:44
hallo Pauline,
gut dass du es, trotzdem dein HA in die Gänge kam, selbst vorantreibst. Das gibt einem das Gefühl nichts unversucht zu lassen.
Gute Planung ist unerlässlich, zeitnahe Planung aber deswegen nicht unmöglich! Ich weiß, gleich möchtest du mich am liebsten würgen, aber ich gebe dem Onkologen recht. Auf 2 Wochen kommt es in den allerseltensten Fällen an. Natürlich hoffe ich sehr, dass du nicht dazu gehörst.
Für morgen wünsch ich dir im KH mehr Glück als heute
Lass hören was du erreicht hast.
LG Petra
von Pauline 1 » 22.04.2009, 11:37
Hallo Ihr alle!
Endlich ist was in Bewegung gekommen. Bin gerade von meinem HA zurückgekommen. Der teilte mir mit, dass er für mich morgen (!!!!) einen Termin in der Klinik gemacht hat. Ist mir also zuvor gekommen!
Jetzt bin ich natürlich schon wahnsinnig aufgeregt. Habe, weil ich ja neugierig bin ,selber nochmal in der Klinik angerufen und hatte sogar auf Anhieb den Arzt am Apperat, der für mich zuständig sein soll.
Mein Aufenthalt wird sich also von morgen Vormittag bis vorraussichtlich Samstag Vormittag erstrecken.
Morgen werden nur einige Untersuchungen gemacht, und am Freitag bin ich dann dran.
Zur Sicherheit und wegen "Beobachtung" soll ich dann halt noch 24 Stunden dableiben.
Bin verdammt nervös jetzt. Vor der eigentlichen Untersuchung hab ich garnicht so Angst, laut Arzt werde ich dabei in einen kurzen Schlaf versetzt, aber vor dem Ergebniss...
Vom Krankenhaus aus werde ich mich leider nicht melden können, aber sobald ich wieder daheim bin werde ich euch berichten.
Bibbernde Grüße von Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Stoma seit Febr. 2008
von KWB » 22.04.2009, 11:50
Mensch Pauline,
endlich kommt Bewegung in die Sache!!!
Ich drücke dir ganz fest die
Daumen!!!!!!!!
LG Kirsten
von KWB » 22.04.2009, 11:55
Leider bin ich immer noch zu dämlich einen Link hier einzubringen, aber weil gerade heute morgen ein sehr interessanter Artikel in unserer Tageszeitung war schau doch mal auf diesem umständlichen Weg nach:
www.mv-online.de
dann unter Lokales - Rheine - "Biograph 6, Die neue Waffe gegen Krebs"
Kirsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe