von Pauline 1 » 25.05.2010, 16:30
Hallo ihr Lieben,
bin inzwischen wieder aus der Röhre rauß. Leider haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Mindestens 8 Metas im Kopf und noch einige winzig kleine.
Im Anschluß an dieses vernichtende Urteil hatte ich gleich ein Gespräch mit meiner tollen Radiologin. Sie hat mich erstmal ein wenig beruhigen können. Die Lage ist zwar ernst, aber doch nicht hoffnungsloß. Eine Bestrahlung sei die allerbeste Möglichkeit die Biester zu bekämpfen. Da Gehirnmetas offensichtlich sehr sensibel auf Bestrahlung reagieren wären die Chancen sehr gut sie wegzubekommen.
Sie ist dann im Anschluß gleich zur Tumorkonferrenz gefahren und hat mit den anderen Docs meinen Fall besprochen.
Ergebniss: werde sehr wahrscheinlich übermorgen, also am 27.5. ins Uniklinikum Göttingen fahren. Dort gibt es einen Spezialist, einen sog Radioonkologen, der angeblich einer der besten in Deutschland ist.Der wird mir 10 Bestrahlungen verpassen.Bin dann also ab übermorgen ca 14 Tage leider nicht online, da ich dort stationär aufgenommen werde. Es hat wenig Sinn jeden Tag ca 50 km von hier bis Göttingen zu fahren.
Übrigens, auf meine Haare werde ich nicht verzichten müssen. Dachte nämlich wegen des Einzeichnens müßten die runter. Da gibts eine Art Maske über den Kopf woran sich die Radiologen orientieren können.
Morgen ruft mich dann meine Radiologin nochmal an und gibt mir Bescheid, wann ich genau antreten muß.
Und nochmal: an euch Lieben alle!
hoffnungsvolle Grüße,
Pauline
von Chief » 25.05.2010, 16:34
Liebe Pauline,
ich wünsche Dir viel Erfolg für die geplante Behandlung und weiterhin so viel Kraft und Durhhaltvermögen wie bisher.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 25.05.2010, 16:43
Hallo liebe Wiltrud ,
wie nahe liegen gute und schlechte Nachrichten
Viel Erfolg.
Tschüüüss. Bleibe bitte, bitte so taff wie bisher , wünscht sich Silke (Linie 22)
von Rehlein51 » 25.05.2010, 18:11
Liebe Wiltrud,
ich denke an Dich und werde Dir hoffentlich noch ein wenig mehr Kraft senden, als Du ja ohnehin schon hast. Du wirst die Bestrahlungen gut überstehen aber Deine Metas werden den Garaus machen. Alle verfügbaren Daumen werden dann gedrückt sein.
"Du schaffst das" liebe Wiltrud.
Herzliche Grüße und alles Liebe wünscht
Silvia
von MiniBonsai » 25.05.2010, 19:28
Auch von mir viel Kraft und weiteres Durchhaltevermögen für die Bestrahlungen!
Schön, dass die Haare dran bleiben können Denn du hast echt tolle Haare!
Wir hören/lesen voneinander...meld dich wann immer dir danach ist!
MiniBonsai
von HeikeF. » 26.05.2010, 10:56
Liebe Wiltrud;
das Untersuchungsergebnis ist ja echt sch..
Ich hatte so für dich gehofft, das es besser ausfallen wird.
Aber das Daumendücken für dich, deine Gesundheit und deine Kraft werde ich nicht beenden.
Jetzt geht es erst richtig los, das alle Metas möglichst schnell verschwinden.
Alle alles Liebe und Gute für dich; und behalte die deine innere Kraft.
Liebe Grüße,
Heike
von Pauline 1 » 27.05.2010, 16:29
Hallo,
wider Erwarten bin ich heute nachhause geschickt worden. Die Bestrahlung findet doch ambulant statt. Nachdem ich heute Vormittag mit meinem Mann in der Uniklinik Göttingen war, und ein sehr nettes aufschlußreiches Gespräch mit Prof.Hess hatte, wurde danach nur noch die "Maske" angefertigt für die Bestrahlung, dann durfte ich wieder gehen.
Da ich ja sonst eigentlich "gesund" sei, wäre kein Grund vorhanden, mich stätionär aufzunehmen. Dann muß ich eben doch jeden Tag die 50 km hin und herfahren, bzw mein Taxi mit mir.Leider ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, daß mir nach der Bestrahlung die Haare ausgehen.
Daher hab ich mich heute schon vorsorglich mit einem Fachfriseur in Verbindung gesetzt, damit ich im Fall des Falles nicht gänzlich oben ohne dastehe. Morgen fahr ich mit meinem Mann dorthin zu einem Beratungsgespräch.
Auf dem Patientenaufklärungsbogen standen noch mehr Nebenwirkungen, mit denen man rechnen muß. u.a.steht da, daß man auch mit dauerhaftem Haarverlust im Bestrahlungsfeld rechnen müsse. Nicht so schön! :shock:
Aber vielleicht kommts ja auch garnicht so heftig. Weiter Nebenwirkungen seien Konzentrationsschwäche, daher soll ich auch kein Auto fahren, und verstärkte Müdigkeit.
Wegen der eigentlichen Bestrahlung meinet er, sie sei nicht so ganz ungefährlich, und ob man die Metas nun alle weg bekommt, das könne er jetzt auch noch nicht sagen, denn es seien sehr viele! Ein bischen Glück brauchte ich schon auch dafür, und dann mit Blick auf meinen Mann meinte er noch, aber ich hätte ja auch Glück mit meinem Mann, dann hätte ich damit sicher auch Glück....
Jetzt soll ich zur ersten Bestrahlung am 31.5. kommen. Habe meinen Taxifahrer schon aktiviert. Wenns dann allles planmäßig läuft, bin ich am 11.6. fertig damit.
von MiniBonsai » 29.05.2010, 10:15
Was ein Hin und Her!
Super, dass du gleich so vorausschauend agierst und wegen Frisur nach Möglichkeiten suchst. Kannst ja mal berichten was daraus wird
Und für die Bestrahlungstermine drücke ich dir fest die Daumen!
MiniBonsai
von Beutelmaus » 29.05.2010, 17:27
Liebe Pauline,
es ist sehr bewundernswert wie stark und mutig Du bist und dadurch schenkst Du uns hier allen sehr viel mehr als Du denkst.
Lieben Gruß und bleib weiterhin eine Powerfrau.
Monika
von Fiona » 30.05.2010, 11:56
Hallo Pauline,
ab morgen früh drücke ich Dir alle Daumen und denke ganz fest an Dich!! Da ich noch eine Woche im KH bleiben muss, habe ich auch ganz viel Zeit zum Daumen drücken!! Das wird schon!!
Liebe Grüße,
Fiona
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe