von Pauline 1 » 18.05.2009, 15:17
Hallo ihr Lieben !
So, meinen ersten Chemo-Cocktail hab ich seit knapp 2 Stunden intus. Zuerst gabs was gegen Übelkeit, ich glaub es hieß Ondansetron oder so ähnlich, dann Avastin, Irinotecan und zum Schluß das 5 FU. Nach 5 Stunden war ich dann endlich fertig, und jetzt sitze ich hier mit meiner kleinen "Pumpe" und der restlichen Chemolösung (5 FU).
Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Anzeichen irgendwelcher Nebenwirkungen a la
Will hoffen das es nicht noch kommt
Morgen gibts dann nochmal einen Cocktail wieder mit anschließender Pumpe für 24 Stunden, und dann hab ich erstmal wieder Pause bis 2./3. Juni.
Wenns so gut weitergeht kann ich vielleicht doch meine kleine "Spaßtour" mit meinen zwei Freundinnen nach Berlin über Pfingsten machen, die wir schon seit Monaten geplant haben. Mal abwarten...
Werde mir jetzt mal ein kleines Mittagspäuschen gönnen
Schönen Tag noch euch allen !
Lieben Gruß von Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Stoma seit Febr. 2008
von Chief » 18.05.2009, 16:34
Hallo Pauline,
ich wünsche Dir und den Doc`s gutes Gelingen bei der Chemo und besonders nicht so heftige Nebenwirkungen.
Bekommst Du die Chemo mit der Pumpe über eine vorher implantierten Port?.
Lasse es während der Chemo besonders ruhig angehen und mache nur das wonach Dir ist.
Gruß
Uli
von Pauline 1 » 18.05.2009, 16:47
Hallo Uli !
Ja, ich bin stolze Besitzerin eines Ports. Wurde mir schon im Nov. 2007 implantiert weil ich vor meiner OP schon eine neoadjuvante Chemo bekommen hatte.
Bin nur froh, dass ich ihn nicht hab entfernen lassen nach der ersten Chemo. Stört ja auch weiter nicht, und die kleine Narbe entstellt auch nicht unbedingt.
Versuche deinen Rat zu beherzigen und ein paar schöne Dinge zu machen wenns geht. Im Moment bin ich (noch) gut drauf, bisher keine(!) Nebenwirkungen spürbar.
Lieben Gruß von Pauline
Analkarzinom,Rectumamputation, endständiges Stoma seit Febr. 2008
von Chief » 18.05.2009, 16:59
Hi Pauline,
obwohl meine OP jetzt fast genau (etwas drüber) 2 Jahre her ist habe ich den Port auch noch drin.
Da dieser aber schon lange nicht mehr gespült wurde, denke ich das er wohl so auch nicht mehr durchgängig, sprich zu gebrauchen wäre (ist mir auch lieber, habe keine Lust mehr das Ding noch mal zu benutzen).
Wie das mit der Chemo so geht kennst Du ja von daher weißt Du das es bei Person A so gut wie keine Nebenwirkungen gibt und Person B ist schon nach 2-3 Tagen total fertig mit der Welt.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Du zu der erst genannten Katagorie gehörst.
Gruß
Uli
von hope » 18.05.2009, 20:27
Liebe Pauline!
Ach, erste Runde schon zur Hälfte geschafft. Ich wünsche Dir auch, daß Du keine Nebenwirkungen hast, die Dich lahm legen.
Ich hatte damals FOLFOX4, uff, das war schon übel. Schüttelfrost, Fieber, Spucken, Durchfall- boah! Aber "I´m still standing"
Den Port habe ich im Januar 09 mit der Rückverlegung gleich mit entfernen lassen. Ich habe ihn auch nicht spülen lassen und er war auch schon dicht, habe ständig Schmerzen im Arm gehabt und irgendwie war er doof. Sollte ich ihn jemals wieder brauchen (was ich nie nie nie mehr will und auch nicht hoffe), dann müßte ich einen neuen einbauen lassen. Tja!
Aber Dir wünsche ich weiterhin alles Liebe!
von Pauline 1 » 19.05.2009, 11:46
Hallo ihr alle !
Die erste Runde ist jetzt geschafft. Muß morgen nur noch meine transportable Infusion loßwerden beim HA.
Nach wie vor gehts mir gut.
Ist mir schon fast ein bischen unheimlich, besonders weil
sich meine "Süße" seit gestern erst einmal ausgespuckt hat.
Wird doch jetzt nicht etwa eine Verstopfung als Nebenwirkung auftreten ?
Habe heute auch den schriftlichen Befund vom PET-CT aus Hannover bekommen. Verstehen zwar höchstens die Hälfte wegen der vielen Fachausdrücke, aber mit der Aussage des Arztes : mindestens 3 Metastasen in der Lunge, scheint es bei weitem nicht genug zu sein. Da ist die Rede von zahlreichen Rundherden in den verschiedensten Größen von 4-16 mm Durchmesser
Zwecks der Metastase in dem Wirbel will meine Onkologin erstmal mit Bestrahlung warten, um mir bei der nächsten Chemorunde ein Mittel Namens "Zumeta" (oder so ähnlich) zu verabreichen.Das soll im Großen und Ganzen knochenstärkend
wirken. Hat da jemand Erfahrung mit? Weiter Nebenwirkungen seien dadurch aber nicht zu befürchten.
@ hope: meine erste Chemo war auch Folfox 4, aber mir gings relativ gut dabei. Da sieht man mal wieder, dass es bei jedem unterschiedlich sein kann. Meine jetztige Chemo nennt sich Folfiri.
Liebe Grüße von Pauline
Analkarzinom, Rectumkarzinom, endständiges Stoma seit Febr. 2008
von Pauline 1 » 02.06.2009, 12:16
Hallo ihr alle !
Habe gerade von meiner Onkologin erfahren, dass die Chemopause um 1 Woche verlängert wird, wegen schlechter Blutwerte. Leukos bei 2,4 !
Mir wäres ja viel lieber, wenns weiter zügig vorangegangen wäre, hab einfach ein besseres Gefühl dabei.
Mir gehts zur Zeit echt gut. Am Wochenende hatte ich zwar mal ein Tief, in Form von Fieber und totaler Müdigkeit, sodaß ich schon Angst hatte auf meine lang geplante "Spaßtour" mit meinen Freundinnen nach Berlin verzichten zu müssen.
Es war total schööön!
Jetzt muß ich am Donnerstag einen weiteren Bluttest machen lassen, und wenn der einigermaßen gut ausfällt gehts warscheinlich dann am 8./9.6. weiter mit der Chemo.
Werde die "freie" Woche bei dem schönen Wetter ausnutzen um mal schwimmen zu gehen.
Wünsche euch allen einen schönen Tag!
Lieben Gruß von Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Stoma seit Febr. 2008
von Sabine049 » 02.06.2009, 17:46
, Paulinchen, u. genieß die chemofreie Zeit im kühlen Nass bei hochsommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein!
Bei uns ist das Wetter heute wider Erwartens "erste Sahne" - azurblauer Himmel bis auf wenige Schleierwölkchen, angenehm warm ... so kanns wegen mir dauerhaft bleiben!
Grüße Sabine
von Peter51 » 02.06.2009, 18:08
Hallo Pauline,
gerade in der Zeit wo man mit ALLER Kraft gegen diesen verdammten Krebs kämpfen muss, ist es sehr sehr wichtig Ruhepunkte, seine innere Ruhe, sein Kraftdepot z.B. wieder aufzutanken.
Gerade die Chemozeit verlangt wie ich finde den Körper enorm etwas ab und man ist gut beraten gerade auch viel „Sonnenschein im Herzen zu lassen“.
Der Wille für sich zu kämpfen, ist immer ein lohnender Weg für seine Zukunft.
Ich wünsche Dir immer Pauline ganz liebe Menschen an Deiner Seite und das immer in Liebe und Geborgenheit,die beste Medizin.
Sicher Berlin ist immer eine Reise wert Pauline.
In diesen Sinne alles Gute.
Peter
von Pauline 1 » 04.06.2009, 13:58
Hallo,
So, die weitere Planung steht fest. Komme gerade vom Bluttest zurück. Unveränderte Werte bei den Leukos (2,4).
Trotzdem will meine Frau Doktor am nächsten Montag weitermachen. Erst will sie mir die Antikörper und das Zumeta verpassen,(was keine Auswirkungen aufs Blutbild haben soll!)und während das reinläuft, wird ein weiterer Bluttest gemacht. Je nachdem wie der dann ausfällt, will sie die Chemo reduzieren, eventuell nur 70 oder 80% geben.
Schaun wir mal...
Leider hat sich das schöne Wetter bei uns hier in Kassel verabschiedet, sodaß es mit Schwimmbad nix war.
Aber wie Peter so schön schrieb, Hauptsache man hat den Sonnenschein im Herzen.
Möchte mich nochmals bedanken bei allen, die mir immernoch antworten auf mein Geschreibsel und mich aufmuntern und trösten! Ohne euch allen würdes mir sicher viel schlechter gehen. Da der ein oder andere immernoch mitließt, scheint ja ein wenig Intersesse zu bestehen wies bei mir weitergeht. Also werde ich ab und zu berichten. (Wenns zuviel wird müßt ihr mich stoppen!)
Liebe Grüße von Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Kolostoma seit Febr.2008
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe