von Koalarina » 05.02.2016, 11:01
Liebe Petra ich glaube nicht, dass du dir diese Symptome nur einbildest. Es kann natürlich mal sein dass etwas Luft aus der scheide kommt bei gewissen Bewegungen, das ist dann normal, aber kein Regelfall. Und da du ja schon Probleme mit einer Fistel hattest ist es zumindest nicht unwahrscheinlich und verständlich, dass du dir Gedanken machst.
Ich habe auch erst gedacht ich bilde mir das alles ein...habe dann versucht bewusst meinen Körper wahrzunehmen (man merkt die Blähungen ja häufig schon vorher ) naja und dann war ich mir sicher, dass etwas nicht stimmt, da das Gefühl von Blähungen plötzlich weg war und vorne ständig Luft raus kam ohne das ich etwas gemacht habe.
Du kennst deinen Körper am besten, vertraue auf dein Gefühl!
Und bzgl der Flüssigkeit die nach vorne laufen könnte...genau das hatte ich auch erhofft und den Arzt gefragt ob das nicht irgendwie anders dort hingekommen sein könnte.
Ich fand die untersuchungsmethode mit dem Tampon wirklich gut. Wie gesagt es war erst nur ein kleiner hellblauer Tropfen zu sehen, aber das reichte um die Indikation zu stellen.
Liebe Grüße
von mo376 » 05.02.2016, 21:04
Hallo Luna,
ich kenne mich mit "nicht sichtbaren" Fisteln gut aus. Ich habe einen Pouch und habe seit fast zwei Jahren Probleme mit einer Fistel, die nicht zu sehen ist, aber ich weiß dass sie da ist. Vorne geht Luft ab und bei sehr flüssigen Stuhl kommt dieser durch alte Abzessöfnnungen im Scheidenbereich mit Schmierungen heraus. MRt brachte nix und auch der Gyn kann nichts erkennen. Meine Hausärztin rät im Moment von einer OP ab, da die Symptome noch nicht "dringlich" genug wären. Da eine OP immer auch neue Risiken für neue Fisteln birgt (gerade in diesem Bereich), soll ich nun erstmal den Stuhl mit Flohsamen eindicken, so dass die Fistel "austrocknet". Ob das gelingt weiß ich nicht. Habe auch panische Angst vor Krankenhaus und Ops und allem was damit zu tun hat. Ich habe damals bei der Pouch OP solche schlimmen Momente erlebt, dass ich ein wenig "Krankenhaus-Phobie" entwickelt habe. Und wenn ich deine 15 OPs lese, die nichts gebracht haben, kann ich gut verstehen dass Du es nicht auf eine neue OP anlegst. Ich ziehe auch tief den Hut vor deiner Courage nicht aufzugeben. Und natürlich bildest du dir die Symptome nicht nur ein. Das ist ja zu spüren und zu fühlen dass da etwas anders ist.
Hast du denn noch deinen kompletten Darm?
Viele Grüße
von Luna Sch » 06.02.2016, 14:44
Hallo Ihr alle,
danke Koalaina für Deine Nachricht. Es tut schon gut "Gleichgesinnte" zu kennen, die wirklich nachvollziehen können wie es einem geht.
Hallo Mo. Habe mich sehr gefreut, dass Du mir geschrieben hast. Ja ich habe noch meinen Darm, diesbezüglich keine Vorerkrankungen. Nur bei der Rückverlegung des Stomas sagte der Arzt, dass er an beiden "Enden" etwas wegschneiden musste. Damals habe ich da gar nicht nachgefragt.....
Meine Fistel entstand wahrscheinlich schon 2003 nach der Gebärmutterentfernung. Seit dieser Zeit hatte ich jahrelang häufig Pilze, Infektionen usw.... und keiner erkannte die Ursache. Wenn Du meine Geschichte wissen möchtest, lese einfach meine Beiträge hier, da bekommst Du so ziemlich alle Informationen. Ein durchaus zweifelhaftes Vergnügen.....
Ich finde es sehr merkwürdig, dass auch mit dem Blautest die Fistel nicht sichtbar gemacht werden konnte. Irgendwie eine skurile Situation. ich habe eindeutige Symptome, weiß also das die Fistel da ist, keiner findet sie und wenn ich jetzt versuche durch irgendeine Methode es zu schaffen, dass das Mistding auch für Ärzte wieder real wird, weiß ich auch nicht was ich dann machen soll.
Ich habe auch eine Krankenhausphobie entwickelt und panische Angst vor OP`S. Möchte das eigentlich nie mehr erleben müssen. na ja, wer will so etwas schon....
Spreche am Montag nochmal mit der Proktologin. Vielleicht seh ich dann etwas klarer.
Euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Petra
von Luna Sch » 11.02.2016, 14:00
Hallo Ihr,
Sowohl meine Proktologin, als auch meine Frauenärztin glauben mir natürlich, dass die Fistel vorhanden ist, raten mir aber von einer weiteren OP ab, solange kein Stuhl weiterhin über die Scheide austritt.
Leider ist das vergangenen Sonntag wieder passiert.
Auf Anraten beider Ärzte lasse ich mich momentan von einem Internisten durchchecken. Blutbild, Stuhlproben usw... wurden bereits gemacht. Nächsten Freitag bekomme ich die Ergebnisse. der Internist vermutet MC. Abwarten!
Falls das Drama wirklich weiter gehen sollte, werde ich mich in Narkose legen lassen. Vielleicht finden die dann das Mistding.
Nun Warteschleife.
Liebe Grüße
Petra
von Vera » 02.03.2016, 09:56
Hallo Petra!
Wie geht es dir heute?
Lg Vera
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe