von Luna Sch » 06.10.2013, 15:53
Hallo alle zusammen, insbesondere Hallo "Revonnah"
wollte mich mal wieder melden und Neues berichten. Aber nun zuerst mein absolutes Mitgefühl an Dich Revonnah. Ich kann Dich sehr gut verstehen und fühle mit Dir. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich selbst noch immer unter dieser Sch... Fistel leide und am 5.11. die nächste OP ansteht. Sicher hast Du auch schon meine Geschichte gelesen.
Ich habe auch immmer Schmerzen, aber lang nicht so schlimm wie du sie beschreibst. Hätte ich keinen Mann, würde ich mich in absehbarer Zeit nicht schon wieder operieren lassen. Zu sehr graut es mich davor. Nur 3 Jahre ohne Sex ist auch keine Lösung und somit wage ich die 11 OP (davon allerdings erst 2 "richtige", bei denen wirklich ein Verschluss der Fistel versucht worden ist.)
Per Zufall fand ich einen Arzt in Nürnberg, der sehr erfolgreich diese Art von Fistel operiert hat. Trotzdem blieb ich skeptisch und schickte meine Befunde und alle Unterlagen zusätzlich an Frau Dr. Augustin in Hamburg.
Diese Ärztin wurde mir von "Blondie55, hier aus dem Forum, sehr empfohlen.
Frau Dr. Augustin sah sich die Unterlagen an und versicherte mir, dass die Methode, die der Doc inNürnberg anwenden möchte, die gleiche sei, die sie bei mir vornehmen würde.
Sie sagte, auch sie würde diese Art von Fistel nur mit einem Frauenarzt zusammen operieren, ebenfalls kein Stoma bei mir anlegen lassen und auch per Ultraschall die Fistel sichtbar machen.
Genau das hat Dr. Strauss aus Nürnberg auch vor, bzw.hat dies auch bereits getan.
Das hat mic hschon etwas beruhigt und sicherer gemacht, diesem Doc hier zu vertrauen.
Er will alles Narbengewebe entfernen, die Infekthöhle ausräumen und im Sinne einer hinteren Koloporrhapie das Gewebe der Scheide mobilisieren. Dann möchte er eine M. Bulbocavernousus- Plastik anlegen.
Vielleicht kann ja die eine oder andere mit diesen Begriffen etwas anfangen....
Was mich irritiert ist, dass wieder keine Ursachenforschung betrieben wird. Ich werde am 12.10. bei einem ambulanten Termin den Doc danach fragen.
Dank Dir "Häslein", für Deine fundierten Berichte, ich werde Dr. Strauss mit der Stuhluntersuchung und der Dickdarmspiegelung konfrontieren.
Allerdings stößt dein Rat, immer ein vorläufiges Stoma anlegen zu lassen bei all "meinen" Ärzten auf Ablehnung. Dies sei bei mir absolut unnötig. Natürlich bin ich froh darüber, aber auch verunsichert.
Nun, ich werde sehen.
Irgendwann, ich hoffe sehr,sehr bald wird für uns alle diese Quälerei zu Ende sein.
Das ist sicher!!!
Lasst es Euch so gut wie möglich gehen
Liebe Grüsse
Luna (Petra)
P.S.
An Blondie: Hallo Du, habe Dir schon ein paar private Mails geschriebe, aber bis jetzt noch keine Antwort bekomen. Deine Telefonnummer habe ich leider verlegtt
ich frage jetzt einfach mal offen in die Runde: kann jemand Arzt und/oder Klinik in Hannover empfehlen?
hm, schade, daß ich offenbar die einzige fistel-kranke in hannover bin ;-(
gestern wieder arzttermin - erstmals mit etwas mehr informationen.
heilungsprozess ist sehr gut, so daß op im dezember stattfinden könnte. ich hab anfang märz wichtige veranstaltung, weswegen arzt vorschlug, op erst danach zu machen. zwei herzen schlagen in meiner brust..
op so schnell wie möglich, um so schnell wie möglich wieder normales leben führen zu können (weil ich fest dran glaube, dass es bei der 2. op alles prima läuft und erfolgreich sein wird). oder erst mal zur ruhe kommen, dafür aber noch 5 monate (!!!) mit diesem blöden faden-teil rumlaufen, das mich schon sehr einschränkt - puh, entscheidung werd ich treffen müssen, weiss nicht, ob ich etwas, das für oder gegen die eine oder andere alternative spricht, übersehe....
fazit: es geht mir von tag zu tag besser, erträgliche schmerzen, nu die nächste hürde
von doro » 15.10.2013, 10:43
Hallo Hannover,
wenn Dir niemand zum Thema "Fistel" aus dem norddeutschen Bereich eine passende Klinik empfehlen kann, solltest Du wissen, daß der Norden nicht soo stark im Forum vertreten ist.Dazu schauen viele nur sporadisch ins Forum.Wenn jemand Probleme mit Fisteln hatte und sie endlich los ist,braucht er kaum noch Hilfe und kann das Thema zu den Akten legen.
Zudem, wenn Du im Bereich Hannover suchst, ist die Auswahl sicherlich nicht riesig groß.
Ich wünsche Dir, daß Du die " Dinger" bald los bist.
naja, hatte ja nicht nur frage wg. arzt/klinik...aber egal, irgendwie werd' ich mit der situation zurecht kommen.
Hallo revonnah,
wenn Dir Berlin nicht zu weit ist, dann gehe hier hin: http://www.krankenhaus-waldfriede.de/
Mein Sohn wohnt in WHV und hatte auch eine Analfistel, die leider in WHV nicht ordentlich behandelt worden war. Nach ein paar Monaten hatte er wieder Probleme und dann ist er ins Waldfriede gegangen hat seitdem keine Probleme mehr.
Wenn du noch Infos haben willst, gebe ich sie dir gerne.
LG
Hörbie
Hallo revonnah,
nochmal zu deiner zweiten Frage: ich würde nicht zu lange warten, sondern so schnell wie möglich, am besten sofort, die OP machen lassen.
LG
Hörbie
werde mich dann hier verabschieden - mit aufrichtigem dankeschoen fuer die tipps und hinweise. mit den noch offenen fragen werd ich leben muessen - der arzt schweigt beharrlich und fuer das forum scheinen sie zu individuell ;-(
danke dennoch in die runde
Hallo Kidi,
wollte Dir PN schicken, geht aber nicht, weil Dein Postfach voll ist. Über Kontakt zur Landesfrauenklinik würde ich mich sehr freuen
Gruss und Danke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe