Hallo Tine,
die Ärzte der erste OP, bei der "nur" Fadentrainage gelegt haben, haben mir nix erklärt. Weder zur ersten OP, noch viel weniger zur zweiten. Weiß also nicht, ob die ggf. bei zweiter auch ein Stoma gelegt hätten. Habe zwar mal danach gefragt, das hieß es nur, ich solle abwarten und erstmal das Gewebe heilen lassen.
Die Ärzte nun sagen, dass Heilungschance mit Stoma sehr viel höher sei und dass ich damit rechnen müsse, es 2 bis 2,5 Monate zu haben.
Und erstmal empfehlen Sie mir, dass Gynakologe des Krankenhauses sich das ganze mal anschaut. Auch das hatte die erste Praxis weder vorgeschlagen, noch ist Gyn in der Praxis.
Das ist jetzt der nächste Schritt.
von Hanna70 » 16.11.2013, 18:17
Hallo revonnah,
hätte man mir gleich bei Auftritt der Rektum-Scheiden-Fistel ein Stoma gelegt, wäre mir wahrscheinlich vieles erspart geblieben. In meiner Signatur kannst Du lesen, was entstehen kann, wenn dem Darm keine Möglichkeit zur Heilung durch Entlastung mittels Stoma gegeben wird.
Du hast die Chance zur Rückverlegung - die habe ich nicht mehr.
LG Rosi
Kopf sagt mir ja auch, dass es so besser ist...aber an den Gedanken gewöhnen, fällt so schwer. Hab so viele Fragen.
Und bei den heftigen Geschichten, die Euch hier teilweise so ereilen, muss ich mit meinem Fistelchen eigentlich die Bälle flach halten...
von Hanna70 » 16.11.2013, 19:13
revonnah hat geschrieben:Und bei den heftigen Geschichten, die Euch hier teilweise so ereilen, muss ich mit meinem Fistelchen eigentlich die Bälle flach halten...
Danke, Rosi!!! ohne das Forum hier wäre ich vollkommen ahnungs- und hoffnungslos!
von TiBoe » 16.11.2013, 20:23
revonnah,
Deine Ärzte sind auf dem richtigen Weg, es ist gut, daß sie einen Gynäkologen zu Rate ziehen. Fisteln sind ein ernstes Thema, daß nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Nimm den Termin in dem behandelnden KH war, frage denen Löcher in den Bauch,ich denke, Du bekommst Antworten, die Dir bei Deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen. Bei schierigen Entscheidungen habe ich immer meinen Partner zum Arztgespräch mit genommen, vier Ohren hören mehr als zwei und er hat als " Aussenstehender " eine andere Sichtweise, auf die ich mich gerne verlasse.
Das Dir der Gedanke an ein vorübergehendes Stoma scherfällt ist nachvollziehbar, aber denke daran, ohne Stoma wandert der Stuhlgang durch den Schließmuskel und kann Bakterien oder Keime in Deine anovaginale Fistel bringen und somit deren Abheilung gefährden. Und es ist nur vorübergehend. Und man gibt mit dem Stoma dem Körper eine Chance sich zu erholen und das trägt ganz massiv zur Wundheilung Deiner Fistel bei.
In diesem Sinne
Gruß
Tine
Danke Tine, für Deine Nachricht.Ich fühle mich bei diesen Ärzten in der Tat richtig gut aufgehoben. Bin noch unsicher, ob ich den nächsten Kontrolltermin bei dem Arzt, der mich bisher behandelt hat, überhaupt noch wahrnehmen soll. Wäre diese Woche fällig. Er gibt mir keine oder nur freche, unflätige Antworten - das würde ich mir gern ersparen und die Zeit für weitere Untersuchungen nutzen, die die neuen Ärzte noch durchführen wollen.
Werde da nochmal Nacht drüber schlafen. Aber werde da wohl nicht mehr hingehen, sondern Termin einfach absagen.
von TiBoe » 16.11.2013, 22:08
Revonnah,
tu Dir den Kontrolltermin nicht an, wenn Du und Deine Fragen nicht ernst genommen werden, ist das nur Zeitverschwendung. Konzentrier Dich auf die neuen Ärzte und nutze die Zeit für neue weitergehende Untersuchungen, die Dir auch ein Stück Sicherheit geben und scheu Dich nicht, wenn Du unsicher bist oder etwas nicht verstanden hast, nachzufragen. Mein Arzt hat so einen " wunderschönen Vordruck " auf dem er anstehende OP´s aufzeichnet, erklärt und ich kann den sogenannten Waschzettel mit nach Hause nehmen und fröhlichst losgoogeln oder mit meiner Familie besprechen.
Gruß
Tine
Genau so werd ich es machen und die Zeit für Sinnvolleres nutzen
Gilt ja nun einiges zu klären. Vor März geht die zweite OP leider nicht, krieg ich wg. Job nicht hin, ist für Ärzte aber auch ok so
ERLEICHTERUNG!!!! Habe den Termin abgesagt. Die Frage nach alternativem Termin habe ich verneint mit der Ergänzung, dass ich den behandelnden Arzt wechsle. Da kam nicht einmal mehr eine Rückfrage....Auf zu neuen Ufern, ich bin froh und erleichtert, die Entscheidung getroffen zu haben...Danke für Eure Aufmunterung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe