Neu hier? | schnell registrieren!

Anovaginale Fistel und nur Fragen – Seite 7

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 7 von 121 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Anovaginale Fistel und nur Fragen

Beitrag von TiBoe » 07.12.2013, 20:12

Hallo revonnah,
bin wieder in der w-lan Heimat, wie ist Dein Termin am Mittwoch gelaufen?
LG
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von revonnah » 08.12.2013, 15:44

Hallo Tine,
danke, dass Du nachfragst. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Termin war für mich in jeder Hinsicht gut - gute Beratung, Erklärung, Untersuchung. Und am Ende die Tendenz des Gyn, die finale OP OHNE Stoma zu machen. Es spräche ne Menge dafür, es ohne zu versuchen - keinerlei sonstige Erkrankungen, sehr kurzer Weg, den Fistel "innen" nimmt, sehr guter Zustand (kein Eiter, keine Flüssigkeiten kommen mehr) und auch die Tatsache, dass das Stoma selbst eben auch Probleme bereiten kann und eine weitere "Verletzung" eines ansonsten funktionieren Systems darstellt.
Nu stimmt er sich mit Chirurg ab - der war Mittwoch leider im OP und somit nicht verfügbar.
Bin auf jeden Fall total happy, dass ich dem ersten Arzt den Rücken gekehrt hab.

Heute ringe ich mit mir, ob ich mich mal in Badewanne wagen kann. Verboten hat es keiner der Ärzte und da ich im Winter totale Baderatte bin, fehlt es mir total. Werd es nachher mal versuchen - nur kurz und mit nicht allzu heißem Wasser. Kann ja eigentlich nix passieren - rede ich mir ein ;-)
Schönen 2. Advent Dir noch
Grussb

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von Veigi » 08.12.2013, 20:10

Ich hatte jahrelang (bis vor der Soma-OP) eine solche Fistel. Baden riet mir der eine Arzt sogar an.
Also nur zu!
Veigi

kein Profilfoto
Veigi

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 09.12.2013, 20:19

Hallo revonnah,
das sind ja gute Nachrichten und es freut mich für Dich. Da lässt sich die Vorweihnachtszeit doch ganz anders in dem Wissen angehen, daß Du in guten Händen bist. Baden... geniesse es, ich habe erst vor kurzer Zeit hier erfahren, daß es machbar ist und seitdem geniesse ich die Zeit in der Wanne, was ich lange, speziell im Winter, vermisst habe. Bin halt ein altes Wassertier. Wann hast Du Deinen Termin mit Deinem Chirugen oder besser, wann haben sich die Beiden abgestimmt? Laß es Dir gut gehen, ich denke das Dir eine Last von der Seele gefallen ist. Hoffe Du hattest einen schönen zweiten Advent, ich habe es leider nicht geschafft gestern auf den Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Hannover zu kommen, hole ich Weihnachten nach. xmas
LG
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von revonnah » 14.12.2013, 21:48

schnelles Update: Montag nochmal Termin mit Chirurgie-Prof., weil der beim letzten Mal verhindert war und mich unbedingt persönlich sehen will. Dann werde ich in der Tat erstmal ein paar Tage Urlaub in Lieblingsstadt genießen und dann zum Weihnachtsfest in die Heimat fahren. Freue mich auf beides - wg. Ablenkung durch die vielen lieben Menschen, die ich dann um mich haben werde.
"Es" macht mir gerade etwas Kummer, weil Haut juckt...naja, dieses Schicksal scheine ich mit vielen hier zu teilen ;-)

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von TiBoe » 16.12.2013, 07:31

Hallo revonnah,
Dir für heute viel Glück mit Deinem Chirugen Prof. und ein paar schöne Tage in Deiner Lieblingsstadt.
Laß es Dir gut gehen. :weihnachtsmann:
Gruß
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Luna Sch » 25.12.2013, 14:07

Hallo ihr alle,
Nun habe ich auch ein Stoma. Von vorne:
Bin Mitte November von dem Arzt in Nürnberg (habe davon schon hier geschrieben) operiert worden. Fistelverschluss mittels doppelter Sphincternaht und eine hintere Koloporrhapie, da mein Damm von den vielen OP`S sehr kurz geworden ist. Das Narbengewebe wurde entfernt, die Infektionshöhle ausgeräumt. Sowohl der Proktolge und Chirurg, als auch der Frauenarzt (beide habe zusammen operiert), waren äußerst zuversichtlich, dass diese OP gelingt. Meine Frage nach einem Stoma (Heilung, Nähte können aufplatzen usw...) bekam ich zur Antwort, dass ein Stoma überhaupt nicht nötig und relevant sei in meinem Fall. 2 Nachuntersuchungen verliefen gut, nur ich hatte schlimme Schmerzen. Als diese dann in der dritten Woche besser wurden, kam plötzlich Stuhl aus der Scheide!!! Mir war klar, dass jetzt eine OP mit Stoma dran war. Heulen und Zähneklappern und das Gefühl, dass ich es nicht aushalte schon wieder operiert zu werden. Dennoch musste ich da durch. Am 15. 12 bekam ich das Stoma. Entsetzliche Schmerzen folgten. Alle Beteiligten meinten, diese Schmerzen sind nicht zu erklären, psychisch bedingt, ich sei sehr empfindlich bla, bla bla. Ich verlangte Untersuchungen (Urin, Ultraschall, Blut) Alles OB. Nun kam ein Psychologe, der mir dingend zu einerPsychotherapie riet. Kein Mensch glaubte mir, dass diese Schmerzen eine organische Ursache haben. Es war entsetzlich. Dann verlangte ich, dass ich den Arzt sprechen kann, der mir das Stoma gelegt hat. Nach ewigen hin und her gelang mir das auch. Dieser Arzt sagte mir, dass ich starke Verwachsungen im Bauchraum hätte. Diese musste er teiweise durchtrennen und nun habe ich sicherlich starke Blutergüsse, die natürlich sehr schmerzen. Ich wusste nicht, ob ich diesen Arzt küssen oder ohrfeigen sollte. Ich freute mich natürlich, fragte aber warum mir das niemand gesagt hat. Er zuckte mit den Achseln. Na toll, da liege ich mit irrsinnigen Schmerzen rum und hätte mir bei Kenntnis über die Ursache viele Ängste, große Verzweifelung und viele Tränen sparen können. Von den unnötigen Kämpfen mal ganz zu schweigen. Der Oberarzt, der die Fistel im Novemberoperiert hat, blieb unsichtbar. Dann nach 1 1/2 Wochen Krankenhaus und Stomaoperation, rauschte er in mein Zimmer und sagte er würde gerne die erneut vorhandene Fistel mit einem Clip, einer Klammer verschließen, damit ich eine größere Chance zur Heilung habe. Eine "normale" Fistelsanierung käme momentan nicht in Frage, da noch alles wund von der letzen OP sei. Diese Klammer sei neu in der Fistelchirugie, noch sehr teuer, habe aber bereits gute Erfolge erbracht. Diese Klammer wird durch den After auf die Fistel geklemmt wie eine Bärenfalle. Es sei eine kleine OP, normalerweise kann Frau schon am nächsten Tag heim gehen. Da mir klar war, dass nur mit einem Stoma sich die Fistel von selbst wahrscheinlich nicht verschließt, stimmte ich zu.
Nun bin ich wieder daheim, Göttin sei Dank und erhole mich von dieser lieblosen und unmöglichen Behandlung im Krankenhaus.
Ich komme recht gut mit dem Stoma zurecht, habe allerdings eine massive Hautrötung / Reizung / Entzündung? um das Stoma herum. Das schmerzt extrem. Rufe nach den Feiertagen meine Stomatherapeutin an, so geht das gar nicht. Habe auch eine Pflasterallergie. Weiter rutscht der Stuhl (er ist sehr breiig) oftmals nicht in den Beutel. Was tun?
ZUdem habe ich noch Schmerzen von der November OP in der Scheide und habe Probleme und Schmerzen beim Sitzen, wahrscheinlich wegen der Klammer.
Liege meist auf dem Sofa und kann schlecht gehen und sitzen. Das fällt mir schwer.
Meine Fragen in die Runde:
Weiß jemand etwas von dieser neuen OP art mit dem Clip Klammer, oder hatte selbst schon so eine OP? Im Netz habe ich bereits einiges erfahren, was vielversprechend klingt. Allerdings ist das Löchlein im Damm wieder vorhanden und die Stzelle schmerzt auch wieder sehr. Das macht mir Sorge und ich glaube, dass ich nocheinen Versuch zur Verschließung der Fistel wagen muss. Aber bestimmt nicht in diesem Krankenhaus.
Was macht man, bei gereizter Haut um das Soma? (tut wirklich sehr weh?
Mich irritiert, dass alle begeistertvon dem Stoma sind und sagen, sie hätten viel weniger Schmerzen. Das kann ich nicht behaupten. Ich habe das Gefühl, dass es mir nach jeder OP (es war nun die 13.!) jedes Mal schlechter geht.
Was sagt ihr zu dieser Geschichte?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße

Luna

kein Profilfoto
Luna Sch

Mitglied

Beitrag von flower » 26.12.2013, 17:50

Da du über gerötete haut klagst, kann es sein das du gegen die platten allergisch bist. Ich würde den hersteller wechseln. Ich weiss nicht welches System du benutzt, ich finde bei empfindlicher haut 2teiler besser, da das häufig wechseln der platte bei vielen hautreizungen verursacht. Außerdem rate ich dir zu hautschutz produkten. Ich benutze wenn die haut zu gerötet ist einen hautschutz lolly, der beruhigt die haut! Ich wünsche dir gute Besserung.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Luna Sch » 27.12.2013, 21:00

Liebe flower,
danke für Deine Tipps. Am Montag kommt meine Stomatherapeutin wieder und da werde ich das Ganze mit ihr bereden.
Dir weiterhin alles Gute. Toll, dass Du glückich bist, trotz Deiner Krankheitsgeschichte. "Hut ab"

Luna

kein Profilfoto
Luna Sch

Mitglied

Beitrag von mahie2013 » 28.12.2013, 21:34

hallo luna,

ich hatte ebenfalls schon ein colostoma sowie ein ileostoma.

bei mir hatte es geholfen wenn ich ein paar minuten ohne rumgelaufen bin.
allerdings war das ileostoma wesentlich agressiver als das colo.
von pflegemittel habe ich nicht viel gehalten, da die platte nicht so gut hielt.

alles gute
mahie2013 :winke:

kein Profilfoto
mahie2013

Mitglied

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 7 von 121 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Sortiere nach: