von TiBoe » 29.12.2013, 20:47
Hallo Luna,
laß Dir von Deiner Hautärztin einen Sitzring verschreiben, da bleibt der operierte Bereich " in der Luft " und Du kannst besser sitzen. Nach meiner Fistel OP war er mein ständiger Begleiter bis alles gut abgeheilt war.
Wenn ich meine Platte wechsel folgt bei mir eine ausgedehnte " Duschorgie ", danach mummel ich mich in ein großes Handtuch, lege mich auf das Sofa und lasse Luft an die Haut. Bei Rötungen hat mir auch ein in Kamille getränktes Pad geholfen.
LG
Tine
von Luna Sch » 31.12.2013, 17:31
Hallo,
danke für eure guten Tipps. Habe sie ausprobiert (Luft dran lassen, Kamille...) und den Sitzring kann ich übermorgen kaufen, wenn das Fachgeschäft wieder geöffnet hat.
Leider sind meine Schmerzen im After, wahrscheinlich wegen der Fistelkralle fast unerträglich geworden und der Doc, der sie eingesetzt hat ist im Urlaub Nun, dann feier ich heute mit meinem Mann, unserem Hund und ein paar Freunden vom Sofa aus.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein GESUNDES neues Jahr.
Luna
Hallo Luna.
ich hoffe, Du hast das neue Jahr einigermaßen genußvoll beginnen können.
Hallo All,
besteht in der Tat ein erhöhtes Risiko, daß eine vorhandene, nicht final entfernte Fistel, weitere Fistelgänge bildet? Das wäre ja denn für mich -mit Vessel-Loop und OP-Termin Ende März - schreckliche Aussicht, weil sich aus Fistel, mit der ich mich wunderbar arrangiert hab, "Ableger" entstehen.....Gggggrrrrr
von TiBoe » 08.01.2014, 10:14
Hallo revonnah,
meine letzte verbliebene Fistel hat seit fast einem Jahr keine weiteren Ableger gebildet. Sie wurde in monatlichen Abständen regelmäßig kontrolliert. Da sie sich nach wie vor entleeren kann, sprich, sie suppt ab und zu einmal, denke ich, daß sie sich keine neuen Wege suchen muß.
Also positiv denken, wir mögen keine Ableger!!!
LG
Tine
von Tiramisu » 09.01.2014, 20:32
Hallo,
Habe mich eben erst angemeldet, verfolge das Forum aber schon seit Wochen und habe Fragen, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Krankheitsverlauf:
1990 Diagnose Colitis Ulcerosa
2007 - 2009 3. Schub
2009 Dickdarmentfernung und Pouchanlage
2012 Diagnose rektovaginale Fistel
12/2013 erste Fistel OP Flapverschluss durch den Darm (nach 4 Tagen wieder Stuhl aus der Scheide)
04/2013 zweite Fistel OP Flapverschluss Dammschnitt (nach 8 Tagen wieder Stuhl durch die Scheide
und durch die OP Wunde
Lt. Operateur sollte ich mich melden, sobald die Wunde zusammengewachsen ist, vorher kann er nix machen!!!! Natürlich ist die Wunde bis heute nicht zu, wie auch, wenn immer Stuhl durchläuft!
Mehrere Ärzte konsultiert, im November dann die Entscheidung zur Stomaanlage. Anfang Dezember habe ich das Stoma und eine Drainage durch die Wundlöcher bekommen. Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand, wie es normalerweise weitergeht, wird die Fistel und das Stoma gleichzeitig operiert oder wird erst die Fistel und einige Zeit später die RV des Stomas sein? Lt. Arzt sollte das Stoma 8-12 Wochen sein.
Leider bekomme ich den Arzt nicht ans Telefon (ist 2,5 Std. von uns weg) und der Nachsorgetermin ist erst am 03.02.
Wäre echt toll, wenn jemand evtl. Erfahrung damit hat und mehr weiß als ich.
Vielen Dank und Grüße
Tiramisu
von TiBoe » 09.01.2014, 22:31
Hallo Tiramisu,
erst einmal ist mir bei Deinem Namen das Wasser im Munde zusammen gelaufen...bin halt verfressen!
Ich habe eine Fistel, die ist nach mehreren Op`s übriggeblieben, sie ist keine anovaginale Fistel, und ich habe ein Colostoma.
Grundsätzlich wird bei einer gleichzeitigen Anlage eines Stomas mit einer Drainage der Fistel erst auf die Sanierung oder Abheilung der Fistel gewartet und danach die Rückverlegung in Betracht gezogen. Kommt auf Deinen Heilungsprozess und auf die mögliche Bildung weiterer Fisteln an, wobei ich sagen kann,wenn Du eine Drainage hast, kann sich Deine Fistel entleeren und muß nicht unbedingt Ableger bilden. Somit steht einer RV nach relativ kurzer Zeit nichts im Wege.
Hast Du vor dem 03.02. keine regelmäßigen Nachsorgetermine?
LG
Tine
von Tiramisu » 09.01.2014, 22:43
Hallo Tine,
nein, das ist der erste Nachsorgetermin nach der OP. Eigentlich hätte er nach Aussage des Prof. Schon im Januar sein sollen. Habe von den anderen Ärzten einen Termin am 10.02. bekommen, da kein früherer Termin verfügbar war. Habe dann nach dem KH nochmal angerufen und wenigstens den 03.02. bekommen, wenigstens etwas früher!
Denkst du, falls die Entzündung weg ist, dass dann beides gleichzeitig operiert wird. Irgendwie fände ich es unlogisch, sicherlich wäre es doch sinnvoller erst die Fistel und später die RV zu machen. Es ist echt doof, dass man an den Prof. nicht rankommt. So kenne ich das eigentlich nicht, aber er soll in diesem Gebiet ein Experte sein. Wenn ich etwas habe, muss ich es der Sekretärin Sagen, die klärt es mit ihm ab und sagt mi, was er dazu gesagt hat. Aber deshalb traue ich mich nicht schon wieder anzurufen
Vielen Dank für Deine Antwort!!!
LG,
Tiramisu
von TiBoe » 09.01.2014, 23:10
Hallo Tiramisu,
trau Dich, nerve seine Sekretärin und mach einen Termin mit ihm aus. Geht normalerweise relativ schnell.
Eine Fistel sollte eigentlich vollkommen abgeheilt oder besser sich in ihre Einzelteile aufgelöst haben, bevor an eine RV gedacht wird, da ein Stoma zur Entlastung der Fistel gelegt wird, damit gerade die abheilen und nicht durch Stuhlgang mit den " notwendigen Bakterien " versorgt werden kann und somit eventuell weitere Fistelgänge bildet.
Ich gehe davon aus, daß sich Häslein melden wird, da wird bei Dir keine offene Frage mehr übrig bleiben.
LG
Tine
von Tiramisu » 10.01.2014, 09:10
Danke!! Also, dann werde ch hüte mal de Sekretärin nerven!
Danke, LG,
Tiramisu
von Blondie55 » 13.01.2014, 17:55
Hallo,
Ich hatte mein Stoma 1 Jahr lang. Erst dann war meine Chirurgin zu einer RV bereit.
Allerdings hatte ich auch Bestrahlungen , da heilt alles etwas langsamer.
Meine Fistel ist in dieser Zeit gut ausgeheilt.
Ich würde nicht auf eine schnelle RV drängen, lieber warten bis man sich auch selbst körperlich und
psychisch Fit fühlt .
LG
Blondie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe