von Kylie » 24.09.2009, 09:11
Hallo,
ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor:
Ich bin anfang 40 und habe mir kürzlich einen Polyp aus dem Rektum entfernen lassen. Dieser stellte sich überraschenderweise als Karzinom heraus: T1, L1, G2, R0. Wegen der Lymphgefäßinversion wird eine Rektumresektion empfohlen, für die ich mich auch nächste Woche ins Krankenhaus begeben werden. Zur besseren Heilung soll vorübergehend ein doppelläufiges Ileostoma angelegt werden, welches aber angeblich nach ca. 6 Wochen wieder zurückverlegt werden kann. Ich bin ein bisschen in Panik wegen des Stomas und der Rückverlegung, vor allem weil ich auch von Fällen gehört habe, bei denen eine Rektumresekton ohne Stoma durchgeführt wurde.
Hat vielleicht jemand die gleiche OP durchgemacht und kann mir meine Angst nehmen?
Liebe Grüße
Kylie
von Skyfire » 24.09.2009, 10:29
Hallo Kylie,
zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum, hier wirst du sicherlich von einigen Forummitgliedern beraten werden die deine Situation ähnlich erlebt haben und dir weiter helfen.
Ich gehöre "leider" nicht dazu möchte Dir aber für deine bevorstehende Operation etc. alles erdenklich Gute wünschen.
Das einzige was ich Dir mit auf dem Weg geben kann und da sind wir hier alle gleich (egal ob Karzinom, Diverculitis, Colitis Ulcerosa; Morbus Crohn und sämtliche andere Darmkrankheiten) wir sitzen alle in einen Boot und haben, bekommen oder hatten ein Stoma.
Und mit dem Leben wir, der eine gut .. der andere weniger Gut.
Aber wichtig an dieser Sache und das ist entscheidend meiner Meinung nach, haben wir Dank Stoma unser Leben gerettet und bei einigen sogar wieder eine neue Lebensqualität erhalten die man über Jahre nicht mehr gekannt hat.
Icn Drücke Dir jedenfalls beide Daumen das alles so ausgeht wie du es Dir erhoffst.
Liebe Grüße
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe