Neu hier? | schnell registrieren!

Anus Praeter und trotzdem Ausfluss aus Anus? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Anus Praeter und trotzdem Ausfluss aus Anus?

Beitrag von Gast » 13.06.2010, 17:35

Hallo zusammen,

ein Freund hat einen Anus Praeter.
Der Schließmuskel konnte erhalten werden und auch ein kurzes Stück Enddarm direkt dahinter um evtl. nochmal umlegen zu können.

Jetzt hat er seit einiger Zeit schleimigen weißlichen Ausfluß aus dem After.

Gleichzeitig sinkt die Urinmenge aus der Blase.

Die behandelnde Ärztin erklärte, daß sich Körperflüssigkeiten schon mal den kürzesten Weg suchen würden..

Diese Erklärung kann ich nicht glauben...

Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße
Werner

Beitrag von doro » 13.06.2010, 17:46

Hallo,

Absonderungen aus dem Hintern sind bei uns normal. Das hat nichts mit Urin zu tun sondern ist eine alte Angewohnheit vom After, Schleim zu produzieren, ob er gebraucht wird, ist ihm egal. Bei mir ist er bräunlich.Dass deshalb weniger Urin produziert wird, ist sehr,sehr unwahrscheinlich.Eher Zufall??
Das mit dem kürzesten Weg - :shock: na ja...

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jutta B » 13.06.2010, 18:47

Hallo Werner,

ich denke diese Ärztin hat ihr Klassenziel definitiv nicht erreicht :absauf: ... Urin fließt von der Niere durch den Darm dann ab :confused: :confused: :confused: .... solch eine Aussage fehlte noch in meiner Sammlung.

Der Darm ist aus einer kräftigen Ringmuskulatur (zur Durchmischung und zum Transport des Darminhaltes) und drei Bändern Längsmuskulatur (Taenie; zum Transport des Darminhaltes) aufgebaut. Innen ist der Darm mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die reichlich Zellen zur Schleimproduktion enthält. Damit die Beweglichkeit, aber gleichzeitig eine gewisse Stabilität des Darmes gesichert ist, sind einige Abschnitte sehr gut am Körper fixiert und einige Abschnitte hängen frei an speziellen Aufhängebändern (Mesokolon), in denen sich auch die Blutgefäße und Nerven befinden. Quelle: http://www.kolo-proktologie.de/Grundlag ... lagen.html

Jedes Stück Darm, auch wenn nicht in Gebrauch, besitzt weiterhin alle funktionsfähigen Muskeln und Nerven, produziert deshalb auch Schleimabsonderungen.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 13.06.2010, 19:56

Revox hat geschrieben:
Die behandelnde Ärztin erklärte, daß sich Körperflüssigkeiten schon mal den kürzesten Weg suchen würden..

Könnte es sein, dass eine Fistel zwischen Blase und Darmstumpf vermutet wird?

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Gast » 14.06.2010, 14:47

Moinsen Werner,

ich denke auch, das es Schleim vom Darm sind, so wie Du es beschreibst sieht das bei mit auch aus.

LG von der Elbe, Silke :winke:

Beitrag von Edie » 14.06.2010, 20:33

Hallo ,
ja das ist einfach Schleim, den der Darm bei normaler Funktion produziert. War anfangs aber auch erschrocken und fragte die Ärzte. Aber das ist nichts Schlimmes.
Edie

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Beitrag von Gast » 15.06.2010, 16:35

Hallo liebe Leute,

prima!! Sehr fundierte Antworten die sehr sehr geholfen haben.

Jetzt ist die große Angst erstmal wieder einer Normalität gewichen.

Grüße und lieben Dank
Werner

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: