von Nica85 » 02.07.2011, 15:22
Hallo alle zusammen,
habe am montag endlich meine termin beim spezialisten um ueber meine stomaanlage zu sprechen.hoffe das geht alles glatt.
nun zu meiner frage. ueber die letzen jahr haben sich meine begleiterkrankungen wie erythema nodosum sowie arthritis erheblich verschlimmert. man sagt ja die colitis waere nach einer dickdarmentfernung geheilt.gilt das auch fuer die begleiterkrankungen? verschwinden die auch?
hat irgendjemand erfahrung zu dem thema?
noch ein schoenes restwochenende!
Liebe gruesse annica
von Häslein » 02.07.2011, 15:51
Hallo Nica85,
das ist eine gute Frage, die Du gestellt hast.
Darüber wird auch in höchsten Fachkreisen gestritten. Es gibt die Theorie, dass die sog. extraintestinalen Beschwerden, sprich alle Beschwerden, die mit CU einhergehen, jedoch nicht den Darm betreffen, auch mit der Entfernung des kompletten Dick-und Enddarmes auch verschwinden.
Viele Patienten haben dann auch sonst keine Beschwerden mehr.
Andererseits gibt es auch die Theorie, dass die extraintestinalen Beschwerden einfach weiter bestehen bleiben oder wiederkehren können, trotz der Entfernung des Gedärmels.
Auch dieser Theorie entsprechend gibt es Patienten, die ohne Dick-und Enddarm weiterhin von den lästigen Begleitsymptomen geplagt werden und auch dann entsprechend behandelt werden müssen.
Es kann Dir niemand versprechen, dass nach der Darmentfernung solche Beschwerden ausbleiben. Das Risiko ist jedoch viel geringer.
Viele Patienten merken nach der Operation nichts mehr von der Krankheit. Man kann sogar sagen, die Mehrheit. Aber eben leider nicht alle Personen.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du zu dieser Mehrheit gehörst.
Alles Liebe,
Häslein
von Häslein » 02.07.2011, 15:53
Sorry, total vergessen:
Herzlich Willkommen hier, wir beißen auch nicht! |
von Sebastian » 19.07.2011, 10:47
Hallo liebe Leute,
also dazu kann ich etwas sagen, ich hatte durch die CU eine sehr schmerzhaft Kreuz Darmbein Entzündung (rheumatisch)
Fachausdruck: Sacroilititis
Da durch die CU eine dauerhafte Entzündung im Körper ist kann man dadurch auch Rheuma bekommen, wie auch durch eine vereiterte Zahnwurzel.
Nachdem der Dickdarm entfernt wurde ist diese Erkrankung weg.
Gruß
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe