von Sabine049 » 01.08.2008, 22:27
Hallo Bo,
zu den Schläuchlein kann ich Dir nichts sagen, da sie mir nicht verschrieben, sondern vom Hausarzt in die Hand gedrückt worden waren. Hätte natürlich alles von der sterilen Verpackung abschreiben können, hatte mich aber nicht interessiert. Nur soviel: Es waren Schläuche, die ich auf Luer-Look-Spritzen aufschrauben konnte, ca. 20 cm lang und 3 mm dick. Sagt Dir das etwas?
von Monsti » 02.08.2008, 11:57
Meine Dinger sahen etwa so aus:
http://www.astratech.co.at/Main.aspx/It ... nava/58016
Grüßle von
Angie
von Sabine049 » 02.08.2008, 17:39
Meine Dinger sahen und sehen genauso aus .
Ich versuchs jetzt zunächst einmal mit Spritze + Aufsatz quasi dem Konus vom Irrigationsbesteck.
Meiner Erfahrungen nach: Je häufiger man/frau den Stumpf spült o. ausräumt, desto stärker wird die Sekretion angeregt .
Erstaunlich dass das Hartmannphänomen so gut wie keinem der Doktoren geläufig ist, oder entsprechende Studien vorliegen.
Entweder werde ich völlig u. achselzuckend angestarrt, weil Frau/Herr Doktor nicht einmal über ein Hartmannstumpf im Bilde ist oder kategorisch an Kollegen verwiesen.
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 02.08.2008, 18:26
Hi Sabine,
die Ärzte haben in aller Regel wirklich wenig Ahnung davon. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass es auch viele Hartmannstumpfträger gibt, die keine oder nur geringe Probleme haben. Im ersten Jahr nach der Stomaanlage hatte ich ja auch keine. Insgesamt wird diese OP auch immer seltener durchgeführt (meist im Rahmen einer Not-OP), so dass die Fallzahlen äußerst schmächtig sein dürften.
Auch mein Chirurg wollte anfangs nicht wirklich verstehen, welche Probleme so ein Ding machen kann. Einmal erlebte er mein Problem mitten im Gespräch, als ich angesichts der schmerzhaften Krämpfe keinen klaren Satz mehr formulieren konnte, zu zittern und zu schwitzen begann, außerdem hoppelte ich unruhig auf dem Stuhl rum. Er fragte hocherstaunt und mitfühlend zugleich: "Kann ich Ihnen irgendwie helfen? Wie lange dauert bei Ihnen sowas an?" Ich bat daraufhin, kurz zum WC gehen zu dürfen. Einige Minuten später konnten wir unser Gespräch fortsetzen. Ich sagte, das passiere ca. 20-40x täglich, halte jeweils 2-10 min. an und sei besser, wenn ich eine Entleerung des Stumpfs geschafft habe. Prompt bekam ich auch meinen OP-Termin.
Je häufiger man/frau den Stumpf spült o. ausräumt, desto stärker wird die Sekretion angeregt
von Björn Lehmann » 02.08.2008, 20:59
@ Sabine und Angie,
vielen Lieben Dank für Euer Erinnerungsvermögen
Ich werde in der nächsten Woche mal meinen HA danach fragen.
Wäre ja schön, wenn es damit gehen würde bei mir.
LG Bo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe