von Webkänguru » 19.04.2014, 22:49
Hallo vini,
zuerst ein herzliches Willkommen im Stoma-Forum
Ich verstehe deine Beschreibung so, dass sich dein Stoma nach innen gezogen hat, sozusagen unter die Haut, und das dadurch die Fäden ausgerissen sind. Jetzt hast du so einen Wund-Krater rund um dein Stoma.
Unangenehme Sache, die erfahrene Therapeuten aber in den Griff bekommen. Dass du davon im Moment gestresst bist, wundert mich nicht.
Sprich deine Stomatherapeutin mal darauf an, ob man die Wunde zur schnelleren Heilung nicht mir Alginat oder so füllen kann, bevor die Paste drauf kommt. Als Altenpflegerin hast du ja mit Wundbehandlungen auch Erfahrung.
Viele Grüße,
Christian
von vini » 19.04.2014, 23:03
Ja kenne mich schon recht gut aus aber das problem ist, ich kann selbsr kaum hinsehen. Mich ekelt es dvor.ich komme einfch nicht klar obwohl ich es bei meinen bewohnern hunderte male gemacht habe und schon achlimmere dinge gesehen haben. Wenn ich die platte abmache muss zuerst mein partner hinschauen und mir sagen ob es schlechter geworden ist. Erst dann kann ich kurz hinschauen. Zoemlich bekloppt aber leider ist es so.
Danke boppi du triffst es zimlich gut. Der stoma ist nur knapp über hautniveau was aber ja eigentlich nicht so schlimm wäre. Ich hoffe einfach das der heilungsprozess doch schnell geht. Denn bald kommen neue ops am after und umgebung. Da bin ich über jede wunde die verschwunden ist dankbar
von Hannemann » 20.04.2014, 09:08
Hallo Vini
Das gleiche Problem kenne ich bei meiner Schwägerin.
Da haben wir SeaSorb- alginatkompresse von Coloplast in kleine Streifen geschnitten und direkt in die Wunde gegeben. Dann die Platte drauf und es hat gehalten. Und die Wunde ist nach wtwa e Wochen zu gewesen.
Gruß Hanni
von TinaW » 20.04.2014, 09:40
Hallo liebe Vini,
ich hatte das gleiche Problem. Meine Haut war ca. 5-6 cm rings um das Stoma wund bis zeitweise blutig und ich war wirklich am verzweifeln .
Nichts hielt, ständig Unterwanderungen und zum Teil 4-5 mal Beutelwechsel.....der totale Horror! Bei mir lag es an der Chemotherapie, das die Haut wund wurde.
Meine Stomatherapeutin machte daraufhin eine richtige Wundversorgung mit einem Hydrokolloidverband (Varihesive E Border). Das verschreibt Dir Dein Arzt des Vertrauens.
Das Pflaster (20x20 cm) verblieb jeweils 2 Tage auf dem Stoma(Loch in der Größe Deines Stomas ausschneiden) und hat die Funktion die enstehende Feuchtigkeit aufzunehmen, was in meinem Fall wirklich super geklapppt hat !!
Damit nichts unterwandern kann, hat meine Stomatherapeutin die Paste sowohl um den kreisrunden Ausschnitt auf der Klebeseite des Pflasters, als auch natürlich auf die Platte des Beutels aufgebracht! Schon beim ersten Wechsel sah man einen kleinen Erfolg ......und meine Haut sah wirklich ganz fies aus !
Die Behandlung haben wir so ca. 10 Tage gemacht, dann konnte ich mich wieder normal versorgen . Auch benutze ich seitdem die alkoholfreie Paste, denn ich habe festgestellt das meine gesunde Haut auf die Paste mit Alkohol reagiert.
Vielleicht kennst Du diese Behandlungsmethode ja noch nicht und sprichst Deine Stomatherapeutin mal darauf an. Wäre schön, wenn Dir mein Erfahrungsbericht ein wenig helfen würde!!
Alles Liebe und ein schönes Osterfest wünscht Dir,
Tina
von vini » 20.04.2014, 11:15
Ich möchte mich herzlichst für die schnellen umd ausführlichen antworten bedanken. Man fühlt sich nicht so verloren und es gibt hoffnumirng. Vll empfinde ich es auch viel schlimmer als es ist. Medizinisch gesehen ist es ja ein häufig auftretener fall und ist mit guter behandlung zu beheben. Aber mein kopf spielt mir da ganz andere streivhe.
Vielen lieben dabk und schöne ostergrüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe