von vini » 19.04.2014, 19:52
Meine ileostoma op war vor 3 wochen. Nach ca. 1 1/2 wochen sind stück für stück die fäden ausgerissen. Die stomatherapeutin sagt es sei nicht schlimm. Aber es ist schon sehr schmerzjaft und ich habe angst vor komplikationen. Denn rund um den stoma ist die haut weg und es sind sozisagen offene wunden. Ich dusche diese täglich aus und versorge sie dann mit puder. schlechter ist der zustand nivht geworden aber ich sehe auch keine großen verbesserungen.
von Sue » 19.04.2014, 20:23
Hallo.
bin keine Fach"mann" aber ich würde das vom Arzt checken lassen.
evtl mal nach den "Wundpflastern" von Coloplast fragen die kann man unter die platten rund um das Stoma anbringen...
gruss und alles gute.
von vini » 19.04.2014, 20:30
Der Arzt hat das gleiche gesagt. Man muss erst handeln wenn es schlimmer wird oder sich negative veränderungen zeigen. Das mit den wundpflastern funktioniert leider nicht bei mir. Sobald es drauf ist nässt die haut und die wunden und die platte löst sich. Lässt sich nur mit puder und das anschliesende aufbringen der paste dicht halten. Wobei die paste leider nicht gerade wundheilungsfördernd ist. Eine für mich nervige und unangenehme situation weil ich mich so ratlos fühle und angst habe
von Sue » 19.04.2014, 20:40
Und die Alkoholfreiepaste von Coloplast getestet?
Die ist nicht ganz so aggressiv!?
evtl nach dem Säubern trocken fönen damit die Feuchtigkeit weggeht.
und antbakterielles waschzeug?
von vini » 19.04.2014, 20:49
Das brennen der paste stört eigentlich nicht so sehr. Problem ist die paste saugt das puder teilweise auf. Optimal wären die ringe aber die halten ja nicht. Für den arzt bzw der stomatherapeutin ist die sache nicht so schlimm solange es sich nicht verachlechtert. Aber diese unangenhmen schmerzen finde ich ziemlich komisch. Außerdem schaut es ziemlich brutal aus. Kann selbst kaum hinschaien obwohl ich durch meine arbeit bzw auch bei mor selbst schon viele wunden und extremes gesehen hab. Aber das jetzt, ist irgendwie zuviel für mich
von Sue » 19.04.2014, 20:57
Die ringe halten nicht?
wie bringst du die an?
Ich knete sie auf die platte und föne sie warm.
das klappt eigentlich immer.
von vini » 19.04.2014, 21:05
An der platte halten sie schon aber da der stoma ein bischen eingesunken ist und die wunden einmal rum gehen und ca 0.5-1 cm tief sind unterwandert der ring ständig. Am anfang dachte ich vll das es an meiner technik liegt aber bei der therapeutin hat es auch nicht funktioniert. 3 nal hintereinander hat sie es veraucht und wäre bald verzweifelt. Da war paste jetzt die einzige möglichkeot. Denn wenn ständig agressiver stuhl in den wunden ist, machts das auch nicht besser. Vll funktionieren die ringe wenn alles mal abgeheilt ist. Was hoffentlich nicht mehr lange dauert.
von doro » 19.04.2014, 21:09
Hallo Vini,
kannst Du die ausgerissenen Fäden einmal näher erklären, oder ein Foto vom Stoma ins Forum stellen? Ich kann mir schlecht vorstellen, was am Stoma an Fäden zerrissen ist Wenn die Versorgung gut hält, würde ich mit nix herum experimentieren.Puder, wenn die Wunde nässt mag ok sein, sonst würde ich, wenn sich nichts verschlimmert, alles ganz normal versorgen.
Aber wie gesagt, Foto wäre gut.
von vini » 19.04.2014, 21:17
Ja werde morgen ein foto machen
mit ausgerissen mein ich das der druck auf den fäden, mit dem der stoma an der haut befästig wird zu groß war und die haut rundum aufgerissen ist. Ein ca 0,5 cm breiter spalt. Teilweise hängen noch reste von den fäden in der haut bzw in den wunden. Aber wie gesagt, werde morgen beim wechseln ein foto machen und vll ist es so dann deutlicher
von Boppi » 19.04.2014, 22:48
Hey Vini!
Tut mir leid dass du gleich zu Beginn so komplizierte Probleme hast, ich kann mir ungefähr vorstellen was da los ist, auch ohne Foto, weil ich vor einem Jahr nach meiner Stoma-OP auch dieses Problem hatte. Zum Glück nicht in ganz so einem extremen Ausmaß!
Bei mir war dieser klaffende Spalt zw. Stoma und Haut nur an der oberen Seite und nicht so breit wie bei dir, sondern nur so 2mm.
Hatte dort natürlich auch ein Unterwanderungsproblem, was meine Stomatherapeutin und ich mit Bastelarbeit dann aber gut hinbekommen haben.
Zuerst Stomahesive-Pulver, dann Hautschutzring kleben, und dann an den Stellen oberbei beim Ringrand noch Stomapaste. Dann den Einteiler drüber gegeben.
2x am Tag war Systemwechsel angesagt. Es dauerte sehr lange bis der Spalt zuheilte, sicher Monate. Aber nun hab ich ein Tiptop Stoma, die Versorgung hält 1- 1,5 Tage komplett dicht und die Haut ist wie ein Babypopo!
Alles Gute und hoffentlich bald DIE Lösung!
LG Boppi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe