von roberlaender » 06.01.2011, 10:48
Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder mir einen Experten nennen. Es geht um meine Mutter. Bei Ihr hatte sich nach einer Entfernung der Galle im August 2009 immer wieder ein Abzess gebildet, der dann dreimal hintereinander operativ entfernt wurde. Nach der letzten großen OP im März 2010 wurde eine Drainage gelegt, um weitere Abzessbildung zu verhindern. Durch diese Drainage bildete sich eine Fistel mit der meine Mutter von April bis November 2010 gut leben konnte. Es suppte zwar immer etwas daraus, es wurde jedoch im laufe der Monate immer weniger, so dass wir die Hoffnung hatten, dass sich alles erledigen würde. Leider wurde der Ausfluss aus der Fistel, die sich im Bauchraum befindet, Anfang November wieder mehr und es kam auch Stuhl. Die Fistel hatte sich mit dem Dickdarm verbunden. Darauf wurde wieder operiert, die Fistel operativ entfernt und der Darm vernäht. Drei Tage später kam schon wieder Kot aus der Fistel! Erneute OP wobei ein Teil des Dickdarms entfernt und ein künstlicher Darmausgang gelegt wurde. Nach nunmehr 7 Wochen Krankenhausaufenthalt hat sich die alte Fistel die durch einen Vakuumverband schon eigentlich gut abgeheilt war, erneut erleert und ca. 100 ml Sekret abgegeben. Im Röntgen wurde dann festgestellt, dass sich eine erneute Fistel mit Verbindung zum Darm gebildet hatte! Die Ärzte stehen vor einem Rätsel und wissen nicht mehr weiter! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank.
von Beutelmaus » 07.01.2011, 10:54
Guten Morgen Robertlaender,
herzlich willkommen!
Leider kann ich Dir nicht richtig weiterhelfen, weil ich keinerlei Erfahrung mit Fisteln gemacht habe. Es werden sich mit Sicherheit weitere Bauchbeutler zu Wort melden.
Gib doch einfach "Fistel" als Suchwort ein und Du wirst einige Beiträge dazu finden. Darunter müsstest Du auch Namen von Kliniken und Spezialisten, die auf dem Gebiet sehr viel Erfahrung haben, finden.
Beste Grüße
Monika
von Sabine049 » 09.01.2011, 16:12
Hallo roberlaender,
hatte im Kleinstkindesalter massive Probleme mit einer hohen rektovaginalen Fistel.
Kann Dir und Deiner Ma allerdings keinen brauchbaren Tipp geben, ausser in puncto: "Kompetenzzentrum = Fachklinik" Dir empfehlen, Dich einmal unter nachstehender Verknüpfung:
http://www.kontinenz-gesellschaft.de/ nach einer adäquaten Klinik umzuschauen.
Da Ihr, Deinem Profil entnehmend, aus Hamburg kommt, avisiert doch einmal das Eppendorfer Uniklinkum = UKE!
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe