Neu hier? | schnell registrieren!

Azathriopin Sandoz – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Chief » 04.06.2009, 10:46

Ramona 36 hat geschrieben: Ich habe immer das Gefühl,wen ich zu wenig esse,das es zu einem unwohlsein führt.

Kennt jamand das?

Auf eure Anregung bin ich gespannt.
LG Ramona

Hallo Ramona,

dann esse doch einfach vor der Einnahme mehr und gut ist.
Wo liegt denn daran das Problem :confused:

Gruß
Uli

P.S. = Es ist ja nicht so selten das manche Medis auf nüchternen Magen oder wenn man wenig gegesssen hat für unwohlsein sorgen.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Ramona 36 » 04.06.2009, 13:19

Hallu Uli,

mein problem liegt darin ,das ich vor 10.00 Uhr morgens kaum ein Bissen runter bekomme,dann wirds mir richtig schlecht.

Im KH hatten die darürf keine Erklärung,und haben akzeptiert das ich das Frühstück nicht gegessen habe.

LG Ramona

PS. Im Moment zwinge ich mir gegen 8.30 Uhr einen semmel rein.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Monsti » 04.06.2009, 13:48

Hallo Ramona,

Immunsupressiva sollte man möglichst abends nach dem Essen nehmen. Dann verpennt man die Zeit der deutlichsten Nebenwirkungen.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Ramona 36 » 04.06.2009, 14:04

Hallo Angie,

also mein Medi-Plan läuft so ab:

1.Woche , eine Halbe Morgens

2.Woche , 1 ganze Morgens

3. Woche , 1 Morgens halbe Mittags

und so soll das gehn bis ich auf 3x 1 komme.

Und die Morgens um 8.00 Uhr fählt mir echt schwer zu nehmen.Ich könnte nähmlich den ganzen Tag essen ,aber erst ab 10.oo Uhr. Und verschieben soll ich die Zeiten auch nicht.
Da ist guter Rat teuer.
Wer noch irgend eine Anregung hat ,nur her damit.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Chief » 04.06.2009, 15:10

Hallo Ramona,

ich bin auch kein wirklich guter "Frühstücker" und habe früh am Morgen auch noch keinen Appetitt (dafür kann ich spät am Abend gut und reichlich futtern).
Schon als Kind bin ich immer ohne Frühstück aus dem Haus und das war bis vor kurzem auch noch so.
Mittlwerweile trinke ich seit ca. 1 Jahr vor der Fahrt zur Arbeit einen Proteinshake (keine feste Nahrung) damit ich etwas im Bauch habe.

Ich fürchte Du musst dich in diesem Fall wirklich dazu zwingen wenigstens etwas zu essen und sei es nur eine trockene Semmel (bei uns heissen die Dinger Brötchen :D )

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Linie 22 » 04.06.2009, 19:13

Hallo Ramona 36,

lies Dir doch bitte bzgl. "Fred"-Thematik unter

guckst Du hier

durch!
Dort findest Du einige fachliche Antworten auf Deine Fragen.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack dazu, hinsichtlich Therapien, sowie Darreichungsformen :

Azathioprin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Immunsuppressiva und unterdrückt die Immunabwehr. Es wird zur Vorbeugung von Abstoßungsreaktionen nach Organtransplantationen und in der Behandlung verschiedener Erkrankungen angewendet, die mit einer Störung der Immunreaktion einhergehen. Im menschlichen Körper wird Azathioprin durch die Xanthinoxidase zu 6-Mercaptopurin verstoffwechselt, das dann die eigentliche Wirkung entfaltet (Prodrug). Azathioprin kann in Form von Tabletten oder intravenös verabreicht werden.

Da Dir die Tabletten auf den Magen schlagen, frage doch Deinen Arzt einfach mal, ob er Dir das Medikament alternativ intravenös oder evtl. als Injektion rezeptieren könnte! So wie im Zitat beschrieben. Um die, doch recht unangenehmen, Nebenwirkungen mildern zu können oder vlt. auch ganz auszuschalten.

Tschüüüss. oft.auf.besseralternativsuche. grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.S. weniger Frühstück?
Frühstücke wie ein Kaiser, iss zu Mittag wie ein König und zu Abend wie ein Bettler:
Viele Menschen haben diese goldene Regel für ihre Essgewohnheiten im Hinterkopf. Ob sie aber nützt, ist wissenschaftlich schwer zu beurteilen. :abgedreht:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Monsti » 04.06.2009, 19:38

Hallo Ramona,

da kann ich mich Silke nur anschließen.

Bei einigen Immunsupressiva kann man zwischen Tabletten und Spritzen wählen. Bei Aza ist dies auch der Fall, man kann es (in diesem Fall "Imurek", das ist aber das gleiche) sich auch als Infusion verabreichen lassen --> http://www.netdoktor.de/Medikamente/Imu ... 02801.html . Bei Methotrexat kann man ebenfalls zwischen Tabletten und Spritzen (s.c.-Fertigspritzen) wählen.

Bei Immunsupressiva hat man oft nur am Anfang Probleme. Außerdem brauchen alle diese Mittel mehrere Wochen, bis sie ihre Wirkung entfalten. Bis dahin spürt man halt vor allem die Nebenwirkungen. Verträgt man ein Mittel wirklich gar nicht, zeigt sich dies bald im Blutbild. Ist dies der Fall, muss das Mittel nicht selten wieder abgesetzt werden.

Gewisse Nebenwirkungen haben eigentlich alle Immunsupressiva und TNF-alpha-Blocker. Da muss man durch. Für Dich stellt sich die Frage, ob's Dir mit dem Mittel nach 3-5 Monaten besser oder schlechter als vorher geht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Ramona 36 » 05.06.2009, 08:45

Hallo Uli,

:D bei uns wo ich eigendlich her komme, heissen die Dinger ( Weck)aber das glaube ich versteht keiner.

@ Silke,

Danke für den Link,ist auf schluss reich. Und zu Infusionen muss ich sagen,KV den ich habe zu schlechte Wehnen und bin echt froh wenn ich keine brauch,den das Legen der Nadel ist nicht einfach bei mir.

@ Angie,

ich versuche gerade die Methode,das ich wärend ich mich morgens hier durchlese,zu Frühstücken um mich abzulenken,dadurch merke ich nicht wieviel ich esse und zur Zeit funktioniert es .
Hoffe das geht weiter gut,mich selbst zu betrügen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe. In Frankfurt werd ich dann euch Bericht erstatten :D

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Chief » 05.06.2009, 08:50

Ramona 36 hat geschrieben:Hallo Uli,

:D bei uns wo ich eigendlich her komme, heissen die Dinger ( Weck)aber das glaube ich versteht keiner.

LG Ramona

Ach Ramona, dafür gibt es so viele Bezeichnungen.
Ob Brötchen, Wecken, Schrippen, Semmeln ...
Ist schon lustig wie regional unterschiedlich die Bezeichnungen dafür sind. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von ute03 » 06.06.2009, 18:17

hallo ramona

ich habe das aza immer so eingenommen

1mittags
2abends
weil ich auch morgens nichts essen kann und mir dann auch immer übel von den aza wurde.aber mit dieser einnehm form hat es dann geklappt.bin dann aber runter gegangen weil eine op anstand,jetzt nehme ich humira mal wieder.
gelenk schmerzen hatte ich unter aza nicht mehr als sonst auch,muss dazu sagen nehme noch cortison.
ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

gruss ute

kein Profilfoto
ute03

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: