Neu hier? | schnell registrieren!

Azathriopin Sandoz – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Monsti » 06.06.2009, 18:57

Hallo Ute,

genauso würde ich es auch machen. :gut: Zwar kann ich bei Aza nicht mitreden, aber bei Quensyl, Resochin, Mtx (Spritzen), Goldspritzen, Arava, Humira (Spritzen), Enbrel (Spritzen) und natürlich dem guten alten Cortison ...

Außer bei Cortison und Arava hatte ich die Einnahme bzw. Spritze abends vorgenommen, um die Zeit der übelsten Nebenwirkungen zu verpennen.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von crohnstoma » 11.06.2009, 01:47

Hallo Angie,

leider kann man das Azathioprin in dieser Dosierung nicht auf ein Mal nehmen. Hat die Übelkeit und das Erbrechen auch im Waschzettel als relativ häufige Nebenwirkung.

Viele Grüße ins Land des 200.ten Todestags des Andreas Hofer

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Jovako » 11.06.2009, 08:51

Hallo Ramona,

Angie hat es ja schon geschrieben, dass die meisten Beschwerden mit Aza meist nur am Anfang der Therapie. Ich esse frühs auch nichts und hatte auch anfangs diese Übelkeit morgens. Hat man bei Dir den TPMT-Test gemacht, um die Verträglichkeit von Aza zu testen? >Infos hier<

Ganz wichtig sind auch die Blutkontrollen. Bei mir gingen auch einige Werte in den Keller und einige schossen in die Höhe. Wichtig ist z.B. auch der Lipase-Wert, denn ist der zu hoch, droht eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit der nicht zu spaßen ist. Ich hätte 2006 fast meine Schwester deshalb verloren.

Du solltest vor dem Aza nicht zu viel Angst haben. Bei vielen ist es das wirksamste Mittel schlechthin. Ich z.B. empfinde Cortison als schlimmer in den Nebenwirkungen und und und. Ich bin froh, durch das Aza vom Cortison weg gekommen zu sein. Derzeit habe ich nur eine Unterbrechung des Aza, aber ich werde demnächst die Therapie fortsetzen. Man sollte das Aza dann auch dauerhaft nehmen, so wurde es mir jedenfalls gesagt.

Gute Besserung und Alles Gute!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Ramona 36 » 24.06.2009, 16:43

hallo an alle,

erstmal danke ich euch für eure Erfahrungen mit dem Aza,die haben mir gut getan.

Und nun ein kleiner Zwischenbericht.
Mir geht es soweit ganz gut mit dem Aza,meine Dosisliegt zur Zeit bei 1,5 Tabletten am Tag.Ich kann diese sogar mitlerweile morgens nehmen ohne Frühstück bzw, meine Kaffee und .... eben wie immer :D

Jetzt hatte ich mir vor acht Tagen 2 BW und 4 Rippen ausgerengt und durchs Aza durfte mein Arzt mir keine Entzündungshemmer sprizen.Dadurch bekamm ich doch ne Entzündung.

Und nun eine Frage an euch, kann es sein das die Entzündung von dem zu niedrigen Vitamin B Wert kommt?
Den meine Spritze bekam ich erst heut.

Naja wie auch immer,ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten wie die Therapie vorran geht und das ich auch eine andere Meinung habe dem Aza gegenüber.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von crohnstoma » 24.06.2009, 20:05

Hallo Ramona,

das B12 braucht man für die Blutbildung. Entzündungen können unter Immunsuppressiva leichter auftreten.

Gute Besserung!

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Monsti » 24.06.2009, 20:25

Meine ich auch: Unter immunsuppremierenden Medikamenten neigt man zu Infektionen und Entzündungen. Kenne ich auch. Dass ausgerenkte Wirbel sich entzünden, ist eigentlich normal, d.h. es passiert auch ohne das Aza. Wie hast denn DAS hingekommen? Vor allem: Wie renkt man sich Rippen aus??? :confused: Rippenbrüche und auch Rippenprellungen *aua* kenne ich ja auch, aber von ausgerenkten Rippen habe ich noch nie etwas gehört.

Gute Besserung und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Ramona 36 » 25.06.2009, 07:40

Hallo Angie,

so blöd wie ich kann glaub ich niemand sein. :D
ich habe besuch von meiner Familie gehabt,und deshalb wollten wir was mit unseren Kidis unternehmen. Das heist 1. Indoor Spielplatz ( 6 st. ohne rücksicht getoppt)2. Skyline Park ( Riessenrutschen und co. inkl. Achterbahnen ohne ende) 3. Ausritt mit Pferden (und ein kleines rennen).

:confused: :confused: :confused:

Frag mich bitte nicht was ich mir dabei dachte,ich glaub ich werde zu alt dafür. :heul:

Es tut einfach nur schweine weh,bewegen fast unmöglich,habe sogar die Wärmflasche mir auf den Rücken gebunden.

Aber danke für die Antworten und jetzt sag ich nur noch Augen zu und durch.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Ramona 36 » 30.07.2009, 14:13

Hallo ihr lieben,

ich schon wieder,muss euch nochmals um Rat bitten.

Also im moment bin ich seit knapp 2 Wochen auf einer Dosis von 2 Tabletten am Tag. Ich vertrag sie trozt erhöhter Wert der BSDrüsse.
Nun hab ich aber das Problem das ich seit 3 Wochen meine Periode nicht loss bekomme und seit 1 Woche den unerklärlichen Durchfall habe.
Kann es sein das diese Wirkungen von dem Medi kommen?
Und haben die Weibliche Fraktion unter uns auch sollche Wirkungen gehabt?

Mein Termin beim Gyn und beim Gastro hab ich erst ende nächste Woche,und das warten ist nicht meine Stärke.

Bitte gebt mir eine erklärbare Aussage,für mein Seelenfrieden.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Monsti » 30.07.2009, 14:35

Hallo Ramona,

sowohl Cortison als auch viele Immunsuppressiva haben Einfluss auf den Hormonhaushalt. Ich bin dank Cortison und Methotrexat vorzeitig in die Wechseljahre gekommen.

Bitte geh' zum Gynäkologen. Wahrscheinlich wirst Du ein Hormonpräparat bekommen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Azathriopin Sandoz

Beitrag von Skyfire » 30.07.2009, 14:39

ich habs geahnt .. darum hab ich seit knapp 2,5 monaten bzw. 3 monaten meine menstruation nimmer .. kein wunder bei anfangsdosis von 150 mg cortison .. und konsorte .. nun wundert mich gar nichts mehr .. ausserdem hab ich mich bei der stoma op direkt sterilisieren lassen .. die waren ja im bäuchlein am darm direkt in der nähe von meinen eileitern .. somit .. ein abwasch ..

demnächst mal n termin beim gyn machen lass .. dann weiß ich näheres

grüßle

claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: