von Ramona 36 » 27.05.2009, 07:48
Hallo ihr lieben,
ich hätte mal eine Frage. Ich muss heute mit den neuen Tabletten an fangen.Der Arzt erklärte mir zwar auf was für Syntome ich achten muss (Oberbauchschmerzen,Übelkeit,Muskel-Gelenkschmerzen).
Was gibt es noch zu beachten?
Ich bin jemand der zum Morgen nichts essen kann,jetzt habe ich mir zwar was rein gezwengt um die Tablette nehmen zu können,was mir aber nicht so gut bekommt.
Könnt ihr die Tabletten auch ohne Frühstück nehmen?
Und habt ihr nach der Einnahme auch aufstossen müssen?
Habt ihr auch das Gefühl das die Tabletten einen kommischen Geschmack nach sich ziehen?
Oder bilde ich mir das nur ein?Ich weiss im moment nicht so recht was ich davon halten soll.Mich graust es sowieso vor diesen Dinger,wen ich an all die Nebenwirkungen denke.
Es wäre nett wenn ich schnellstens was von euch höre.Mir ist nicht gerade woll in meiner Haut.
LG Ramona
von ute03 » 27.05.2009, 14:07
hallo ramona
ich nehme das azathriopen abends weil ich es auch morgens nicht so gut vertragen habe.muss aber dazu sage das ich nur noch eine tablette davon nehme .
habe ansonsten kein grossartigen nebenwirkungen in den drei jahren gehabt.
gruss ute
von crohnstoma » 27.05.2009, 14:10
Hallo Ramona,
das Azathioprin dient der Immunsuppression und wird immer eingesetzt, wenn andere weniger nebenwirkungsverursachende Medikamente nicht mehr ausreichen. Ich hab das Zeug bis zu 250 mg / Tag geschluckt und teilweise nur mehr erbrochen, dazu jeden Infekt aufgegabelt und die weißen Blutkörperchen waren oft ganz ganz niedrig, dazu Gelenkschmerzen.
Hatte dann auch noch Bauchspeicheldrüsenentzündungen, die aber nach Absetzen von Aza wieder verschwanden.Hab das immer mit viel Flüssigkeit genommen, ohne Geschmacksprobleme.
Hatte dann auch noch Infliximab,das gibts in die Vene; bei mir über Port. Die Fisteln heilen, solange Du die Sachen bekommst und danach waren sie bei mir flugs wieder da.
Habe jetzt den Dickdarm und Rektum entfernt und ein endständiges Ileostoma und nehme hoffentlich nichts mehr.
Spreche aber die Nebenwirkungen sofort mit Deinem Arzt durch. Aza gibt es auch als Infusion!
von Ramona 36 » 27.05.2009, 14:24
Hallo Ute und Peter,
also ich bin nicht gerade ein Freund von Tabis,und ich glaub die sind nicht so mein fall.
Mir ist es seit heut morgen ganz komisch, nicht direkt schlecht eher so ein unwohlsein in der Magengegend,kennt ihr das auch?
LG Ramona
von crohnstoma » 28.05.2009, 12:29
Hallo Ramona,
meinst Du mit Tabis das Azathioprin? Ich bin froh es nicht mehr zu nehmen. Hatte dabei immer Riesenprobleme mit Magen und häufig hatten die Durchfälle noch zugenommen und das in der Zeit ohne Stoma. Mir gehts seit der letzten OP so richtig gut.
ciao, ciao
von Ramona 36 » 28.05.2009, 12:37
Hallo Crohnstoma,
Ja ich rede noch von dem Azathriopin,gestern ging es mir bis zum Abend echt besch....
Heute nach meiner zweiten Einnahme ging es so.
Ich würder gerne wissen wie sich deine Symthome bemerkbar machten.
Vorallem die Geleksschmerzen, du must wissen das ich seit Jahren probleme mit meinem Oberschenkelhalsknochen habe und ich nicht genau weis ob die Schmerzen von da kommen oder nicht.
Wie machte es sich bei dir bemerkbar?
LG Ramona
von crohnstoma » 29.05.2009, 09:37
Hallo Ramona,
bei mir haben sich die Gelenkschmerzen an allen großen Gelenken gleichzeitig gezeigt, Sind mit Aza gekommen und beim Absetzen allmählich verschwunden. Waren also sicher Nebenwirkung, wie auch in der Packungsbeilage beschrieben. Bauchspeicheldrüsenentzündung macht grausige Oberbauchbeschwerden und richtig fettige Stühle und vermehrt Durchfälle.
Wenn Du nur an der Hüfte Beschwerden hast, solltest Du vielleicht einmal beim Orthopäden röntgen lassen. Das könnte auch eine Hüftdysplasie sein. Spreizhöschen im Säuglingsalter?
Probier das mit dem Aza einfach mal aus. Gegen die Fisteln hilft es meist nur solange Du es nimmst und dazu noch ein Antibiotikum. Wenn Du aber trotz Stoma und bei der Länge Deines Crohn weiter massiv Medis nehmen mußt, dann überlege mal, ob und wie lange Du Dich mit diesen Nebenwirkungen quälen willst.
Kannst mir ja gerne eine Mail schicken.Habe ja leider die ganze Medi- Palette schon ausprobieren dürfen; mir hatte es dann gereicht, zumal ich immer mit dem Beutel gut zurecht kam.
von Ramona 36 » 29.05.2009, 11:43
Hallo Peter,
ich danke dir für deine Antwort,meinst du wirklich das es was mit den Spreizhosen zu tun hat,schliesslich sind die einem früher grundsätzlich angezogen worden,und es leidet nich jeder an einen Dysplasie.
Ich war schon bei sovielen Orthopäden und keiner weiss warum ich immer probleme damit habe,mir wurde sogar schon gesagt das ich Simuliere. Wie bescheuert ist das den?
Naja jetzt an meinem 3. Tag ist das komische Gefühl in der Magengegend weg und die Hüfte macht was sie will.
Ich denke das ich so ne schiess hatte vor dem medikament das ich zu übervorsichtig war.
Naja Nobody is perfekt.
Ich warte mal ab ob sich noch was tut,und danke dir nochmals.
LG Ramona,die sich jetzt auf ihren URLAUB freut
von Ramona 36 » 04.06.2009, 08:32
Hallo,
ich hab da noch ne Frage,kann es sein das wen man zu wenig Frühstückt, das man diese nicht o gut verträgt?
Ich habe immer das Gefühl,wen ich zu wenig esse,das es zu einem unwohlsein führt.
Kennt jamand das?
Auf eure Anregung bin ich gespannt.
LG Ramona
von crohnstoma » 04.06.2009, 10:45
Hallo Ramona,
hatte Dich eigentlich bereits im Urlaub vermutet.
Wenn es Dir nach einem ausgiebigem Essen besser geht, dann mach es doch. Du wirst das Zeug ja noch ein paar Monate schlucken müssen. Vielleicht war das bei mir der Fehler, da ich in der Früh kaum etwas esse und dann war das Aza ein Graus.
Schau einfach wie es Dir gut tut.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe