von sammy » 10.12.2013, 10:58
Hallo, habe gerade mit meinem Gastro telefoniert, wegen meiner Gelenkschmerzen in den Füßen. Er hat mit jetzt Azulfidine Ra verordnet. Mein Gastro meint das die Probleme nichts mit dem Crohn zu tun haben, da sämtliche Entzündungswerte rückläufig sind.Er meinte, wenn es mit dem Crohn zusammenhängen würde, hätte ich eine Verbesserung merken müssen als ich das Cortison erhöht habe, das war aber nicht der Fall. Das möchte ich natürlich glauben. Jetzt habe ich ein bißchen Angst vor den eventuellen Nebenwirkunen der Tabletten. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Vertäglichkeit der Azulfidine gemacht?? LG Sammy
von Häslein » 10.12.2013, 12:20
Hallo,
mal eine Frage: Wie soll Azulfidine überhaupt wirken, wenn es nicht in den Dickdarm gelangt, weil Du ein Ileostoma hast?
Mir wollte man das auch mal verordnenden, nachdem ich dem Arzt die gleiche Frage gestellt habe ( deren Antwort mir bekannt ist ), hat er mit hochrotem Kopf wieder Abstand von der Idee genommen.
Azulfidine muss in den Dickdarm gelangen, um zu wirken. Aber vielleicht gibt es ja eine Erkärung, auf die ich nicht selbst komme.
LG, Häslein
von sammy » 10.12.2013, 13:42
Hallo häslein, habe gerade nochmal mit meinem Gastro gesprochen, er meint ich soll es ausprobieren es kann gut möglich sein das ich es aufnehme. Bin jetzt total verunsichert. LG Sammy
von Häslein » 10.12.2013, 13:48
Ahoi,
das ist ja schön, wenn Dein Arzt das meint. Er hat ja auch keine Beschwerden.
Ich bin kein so großer Fan der Wikipedia, weil da nicht alles so stimmt, was es dort zu lesen gibt bzw. es doch eine recht oberflächliche Information beinhalten kann.
Trotzdem ist der Artikel brauchbar, weil er es verständlich erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfasalazin
Nochmal die Frage: Wie soll es gehen - über den Placebo hinaus?
Wie sollst Du denn beginnen? Die Therapie erfolgt einschleichend. Wichtig ist, die Niere zu beobachten.
LG, Häslein
von sammy » 10.12.2013, 13:55
In der ersten Woche 500 mg abends, dann in der zweiten Woche morgens und abends 500 mg, in der dritten Woche 1000mg morgens und abends. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Ich bin nur noch genervt, wütend und frage mich wann endlich ruhe einkehrt . Irgendwann ist doch mal gut!!!
von sammy » 10.12.2013, 14:01
Ja seit gut einer Woche 90mg ohne Erfolg. Schwellungen ,Schmerzen wurden nicht besser. Cortison habe ich auch erhöht (kurzfristig) brachte aber auch nichts. nun weiss ich nicht was ich machen soll . Es ist zum verzweifeln.
von Häslein » 10.12.2013, 14:27
Fastenkur versuchen, ein paar Tage nur trinken und danach mal tierisches Eiweiß reduzieren oder weglassen. Hilft manchmal.
Bewegung, Kühlen
Salbenverband
Tapen
Paracetamol
Novalgin
ein zentral wirkendes Schmerzmittel
Harnsäure normal?
Ggf. NW von Remicade sind Gelenkschmerzen / Schwellung.
Cortison kann Gelenkschmerzen verursachen.
LG, Häslein
Calprotectin -Wert?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe