B r ü s t e
erfahrungsgemäß dürfte diese Überschrift einen Ansturm von Lesern erwarten lassen, dennoch ist diese Anfrage nur mit sachlichem Inhalt gefüllt!
Nach der Prostatektomie (Entfernung der Prostata) war der PSA-Wert immer noch über dem Normalwert.
Es folgte eine Hormonbehandlung. Und siehe da, der PSA Wert sank, die Brüste wuchsen an.
Ich denke noch die Körbchengröße A haben, bei der nächsten Injektion werden diese mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die nächste Marke überschreiten.
Da auch schon mein dezentes Feinkostgewölbe ins Auge fällt und ich die Balance halten möchte meine Frage: hat von Euch einer, eine rückbildende Operation an sich durchführen lassen und kann dazu etwas beitragen?
Kommt mir nicht mit Fragen wie z.B. :kann man Dich schon anzapfen oder ähnliche!
Dann gibts es sauere ...!
Nun schreibt mal schön
Horst
von Häslein » 19.08.2011, 14:31
Hallo Horst,
bei Gynäkomasthie gibt es sehr wohl die Möglichkeit einer Ablation. Ob dies als reine ästhetische Operation oder als kurativer Eingriff von der Krankenkasse betrachtet wird ( und somit bezahlt oder nicht bezahlt wird ), kann nicht pauschal gesagt werden.
Wie immer: Einzelfallentscheidung
Gynäkologie und Urologie sollten zusammen arbeiten.
Ich selbst kann nur über Männer mit Mamma CA berichten, bei denen eine Ablation erfolgte.
Männl. Patienten, die eine solche Op aus ästhet. Gründen wünschten, habe ich in der Klinik selbst noch nicht betreut. ( Gab es aber auch )
Vielleicht kannst Du einmal bei einem sehr guten Endokrinologen vorstellig werden, ggf. kann man dem Problem auch konservativ begegnen.
Im Herbst kann es örtlich zu Bodenfrost kommen
LG Häslein
von 51peter51 » 19.08.2011, 16:25
Hallo, ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir stand zu dieser Zeit parralel eine Nachbestrahlung an. Mein Urologe machte mich vor der Medikamentengabe auf das Brustproblem aufmerksam. Ich sollte bei möglichen Veränderungen dem Bestrahlungsteam sofort Bescheid sagen. Daraufhin wurde die Brust 4 mal separat bestrahlt - und der Spuk war vorbei. Es tat nicht weh aber es half.
Am besten mal deinen Urologe danach befragen. Viel Erfolg
Hi liebes Häslein,
schön von Dir zu hören. Derzeit glaube ich, das eine Ablation zu lasten der Kasse wohl noch nicht zu erwarten sein wird. Es kommt auf den oder die Begutachter des MDK an. Letzlich wird die Frage zu beantworten sein, kosmetischer oder unter medizinischen Gründen notwendiger Eingriff.
Was nun? Ich lasse sie erstmal wachsen!
Horst
Hallo Peter,
mir war schon der der Medikation klar, das ich davon betroffen werden könnte, das war auch ein Gespräch mit dem Doc.
Nun bin ich noch im Anfangsstadium und warte die Entwicklung noch ab.Ich danke Dir jedoch für den Hinweis diesre Möglichkeit.
Eigentlich habe ich andere Sorgen die es gilt zu bewältigen. (Fistelsanierung).
Gruß Horst
von Hanna70 » 19.08.2011, 17:16
Zitat Horst:
"Eigentlich habe ich andere Sorgen die es gilt zu bewältigen. (Fistelsanierung)."
Lieber Horst,
genau das waren meine Gedanken, als ich Deinen Thread gelesen habe.
Peters Hinweis zur Bestrahlung könntest Du ja ins Auge fassen und danach fragen, aber ansonsten würde ich erst mal die eine Baustelle zumachen, bevor die nächste eröffnet wird.
von Rosi
"Feinkostgewölbe"!!! - Nee, Du erst wieder
von Terrorkruemel » 19.08.2011, 17:33
hallo! das wichtigste ist doch eigentlich, dass es dir gut geht! wenn man gesund ist, kann einem das aussehen doch egal sein. du lebst, bist hoffentlich glücklich und mobil. das ist (für mich ) das einzige, das zählt. wenn jemand doof guckt, guck doch zurück. was andere über dich denken, kann dir ziemlich schnuppe sein. viele sagen z.b., "der ist ja fett", aber wissen nicht, dass eine krankheit und langes leiden dahintersteckt.
also keep smile und geh deinen eigenen weg, ohne dich durch irgendwelchen kosmetischen kram und selbstzweifeln zu belasten. LG
Hi liebe Rosi, hab ich auf Deine Antwort geschmachtet!
Jetz geht es mir wieder besser und wie immer hast Du in allem recht!
Darauf stoßen war heute Abend an
Hallo Krüemel,
schon mal davon gehhört, dass auch Männer eitel sein können?
möchte doch nicht aussehen wie ein schlaffes Tostbrot
Horst
von Linie 22 » 19.08.2011, 18:48
Hi Hotte,
wie siehst Du Deine Möglichkeit für Brustmuskeltraining ?
Klimmzüge und Liegstütze sind passe`, aber gegen regelmäßiges Schwimmen spricht doch nix als Stomist!?
sogar ich trainiere meinen Busen mit Körpchengröße D , sonst wären das schon längst schlappe Plustersäcke , brüstet Silke (Linie 22)
von Hanna70 » 19.08.2011, 19:00
Hi Krümel,
glaub da mal ner alten Frau - wenn man etwas auf sich hält, wird man auch im zunehmenden Alter eitler (da gibt mir francy ganz bestimmt auch recht). Dabei geht es nicht in erster Linie um das "Gucken" anderer, sondern vor allem um das eigene Körperbild, wie man sich selbst wahrnimmt.
Und wenn man dann nach einer Krankheit plötzlich vor dem Spiegel steht und sich selbst kaum noch erkennt, ist das schon auch eine psychische Belastung. Und das geht Männern bestimmt ebenso wie Frauen.
Ich war immer recht stolz auf meine schönen Brüste, die auch mit 65 der Schwerkraft noch nicht nachgegeben hatten. Nach 28 kg Gewichtsverlust und dem ersten Blick in den Ganzkörperspiegel zu Hause hab ich Rotz und Wasser geheult. Stoma - na gut, Vorlagen - weniger gut, aber eben da. Aber was da oben herum plötzlich als Hautlappen herumhing, damit konnte ich mich absolut nicht abfinden.
Da ging es absolut nicht um das Gucken anderer, kannste glauben. Ich geniere mich schon so, wie die Gegebenheiten sind, beim Arzt. (Dabei war ich früher begeisterte Saunagängerin, also wirklich nicht verklemmt). Aber ich selbst konnte mich nicht ertragen. Inzwischen hab ich ja 10 kg wieder zugenommen und da oben herum zum Glück auch e bissl.
Ich kann Horst also ganz gut verstehen.
Liebe Grüße von
Rosi
von Rosi
Liebe Silke,
dazu fehlt mir derzeit die Kraft.Ich würde so absaufen. Früher hielt ich mich wie ein Eierstich in der Suppe auf dem Wasser.
Heute z.B. nur nach dem Essen, muß ich eine Pause einlegen.
Troztdem ein guter Hinweis auch für andere betroffene
herzlichen Dank,
Horst
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe