Neu hier? | schnell registrieren!

Bakterielle Überwucherung des Dünndarms – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bakterielle Überwucherung des Dünndarms

Beitrag von Monsti » 14.10.2014, 20:41

Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort, und zwar zu einem Thema, über das ich per Suchfunktion nur wenig finden konnte.

Vor einem guten Vierteljahr fiel mir zunehmend ein ganz ekelhafter Geruch meiner Ausscheidungen auf, der mit der Zeit derart stark wurde, dass er auch vom Filter der Stomaversorgung nicht zurückgehalten werden konnte. Außerdem hatte ich Dauerblähungen. Mein Hausarzt schloss nach einer Blutuntersuchung ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse aus. Alle Werte waren bestens. Da ich schon am nächsten Tag für mehrere Wochen in einer Reha war, wurde die Sache zunächst nicht weiterverfolgt.

Blöd war, dass ich diesen widerlichen Geruch nicht einmal richtig beschreiben konnte. Am ehesten traf es so etwas wie süßlich, sauer und faulig.

Vor einer knappen Woche war ich zur Kontrolle bei meinem Rheumatologen, dem ich davon erzählte. Der tippte ohne weitere Untersuchungen auf eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms und empfahl mir, über eine Woche das Antibiotikum Rifaximin zu nehmen, das ausschließlich im Darm wirkt. Dieses Zeug schlucke ich nun seit vorigen Freitag. Und was soll ich sagen? Der Gestank war schon zwei Tage später nahezu verschwunden. Inzwischen riecht überhaupt nichts mehr. Auch der Blähbauch ist verschwunden. Ich fühle mich wie neugeboren! :)

Der Doc meinte, bei Ileostoma-Trägern käme es fast zwangsläufig irgendwann mal zu einer solchen Fehlbesiedelung. Bei mir passierte es nach über zehn Jahren mit Stoma jetzt zum ersten Mal.

Vielleicht geht es dem/der einen oder anderen ähnlich und sucht nach einer Lösung.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Boppi » 14.10.2014, 21:48

Hallo Angie!

Freut mich sehr dass das Rifaximin so gut anschlägt. Tatsächlich wird nicht so oft an das Problem einer DDFB gedacht, derweil wäre sie so gut zu behandeln.
Blähungen nach allen Mahlzeiten, Durchfälle, Gewichtsabnahme gehen meist mit ihr einher... und dann eben auch mal schlechter Geruch.

Neu ist mir nur, dass die DDFB bei Ileostomaträgern so gern auftreten soll. Ich habe nur davon gehört dass das passiert wenn Bakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm hochsteigen z.B. bei Dauerblähungen im Dickdarm, kaputter Ileozökalklappe, Motilitätsstörungen.

Nun- wieder was dazugelernt! ;)

Alles Gute für dich weiterhin! :winke:

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.10.2014, 23:55

Hallo Angie,

erst mal schön, mal wieder etwas von Dir zu hören/lesen. Und auch gleich wieder hilfreich! :roseSchenken:

Genau den Geruch, den Du beschreibst, kenne ich leider auch, dazu zudem auch etwas nach Ammoniak. Ich habe dann auch das Gefühl, dass er überall ist und ich den einfach nicht loswerde. Vor allem in der Bettwäsche setzt er sich fest, zumindest rieche ich das dann so und möchte sie am liebsten täglich waschen.

Ich hatte das dann immer auf die nicht mehr funktionierende Bauchspeicheldrüse geschoben. Ich konnte mir aber auch nie erklären, weshalb das mal eine Zeit lang ist und dann wieder nicht. :?

Bei Dir war das ja nun ein Tipp des Rheumatologen. Weißt Du, ob der Gastro das ggf. durch eine Stuhlprobe im akuten Fall feststellen kann? Für alle Fälle werde ich mir "Rifaximin" mal notieren.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Monsti » 15.10.2014, 10:53

Hallo Rosi,

der Rheumatologe, der im KH Kufstein auch leitender Oberarzt der Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie ist, machte seine Vermutung vor allem am typischen Geruch fest. Bakterienkulturen anzulegen, macht lt. seiner Aussage keinen Sinn.

Stimmt, so etwas wie stechender Ammoniak-Gestank war auch dabei. :schockiert: Es war eine widerliche Mischung, bei der es mir genauso ging wie Dir: Dieser Gestank war einfach überall. Er war allerdings auch bei mir nicht immer gleich intensiv. Woran das liegt, weiß ich nicht. In der Tendenz wurde es aber immer schlimmer.

Ich bin jedenfalls glücklich, dass das jetzt vorbei ist. :jaehFreu:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 15.10.2014, 13:01

Hallo Angie,

das ist ja interessant, ich hab zwar kein Ileostoma, aber mir fehlt die Ileozökalklappe (Boppi :winke: , danke für deine Ergänzung) hmm, das könnte die Lösung sein, ich hab nämlich in letzter Zeit auch immer mal wieder mit so"komischen" Gerüchen :augenRollen: zu tun...ich hab schon gedacht ich bild mir das ein :ichKannsNichtGlauben: , ich schnüffel schon immer , das macht mich ganz wuschig :aah:
das ganze hat meinen Verbrauch kurzfristig in die Höhe getrieben, ich dachte nämlich das liegt an der Versorgung, ich hab nämlich auch den Eindruck, das der Filter das nicht mitmacht ( hatte schon beim Hersteller angerufen), wars aber nicht, das tritt immer mal so phasenweise auf, ist das möglich?

Ich habe dann auch das Gefühl, dass er überall ist und ich den einfach nicht loswerde.

Rosi, das hab ich dann auch, normalerweise riecht man nichts...

Danke Angie, wenn das nochmal auftritt, werd ich da mal nachhaken, das würde doch so einiges erklären..auf jedenfall ein interessanter Ansatz

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Hanna70 » 15.10.2014, 15:10

Hallo Angie und Katja,

gut, dass wir mal drüber gesprochen haben und nun wenigstens wissen, dass wir mit diesen seltsamen Gerüchen nicht allein sind. ;)

Angie, danke für den Hinweis, dass ich deshalb nicht extra mit einer Stuhlprobe zum Gastro muss. Macht man ja nicht sooooo gern.

Ich hab ja auch ein Colostoma und wie Katja ebenfalls keine Ileozökalklappe mehr. Bisher war es meist so, dass ich das Geruchsproblem ca. 1 Woche hatte und dann hatte es sich wieder erledigt. Danach habe ich nicht mehr darüber nachgedacht. Aber ich werde meinen Doc mal bitten, mir das Rifaximin mal vorsorglich aufzuschreiben, um es bei Bedarf dazuhaben. Dieses Gefühl, dass alles stinkt, ist schon sehr belastend. Ich hab dann ständig die Waschmaschine voll gehabt. Und man macht ja niemandem mehr gern die Tür auf. :hmm:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 17.10.2014, 18:32

Hallo ihr Lieben,

bin zwar Colostomieträgerin wie Katja und Rosi, habe aber ab und an dito vergleichbare Probleme infolge eines KDS.

Weniger des Geruchs betreffend, okay, ich irrigiere tägl., allerdings neige ich zuweilen wie gegenwärtig aus unerklärlichen? Gründen trotz erfolgreicher "Spülung" vermehrt unter einem Blähbauch insbesondere unter Übelkeit, Appetitlosigkeit und im Laufe des Tages einem zunehmenden Windverhalt.

Bei mir hilft dann, weil oft zudem ein HWI vorliegt (Ersatzblase) - vllt. ist der auch ursächlich für die Symptomatik - spreche ich hervorragend auf Chinoline wie Ciprofloxacin an! Während der Antib. fühle ich mich wie neugeboren :? ; keinerlei nennenswerte NW - ganz im Gegenteil!

"Rifaximin" werde ich mir ebenfalls notieren; danke Angie für den Tipp.

OT: Übrigens heute vormittag erklärte mir meine :super: Manualtherapeutin, dass man den *nervus vagus*, der für die Motilität verantwortlich ist, und im "Nackenbereich" entspringt, positiv mittels manueller Therapie beeinflussen kann!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Häslein » 20.10.2014, 17:19

Hallo,

die Symptome sind allesamt dafür typisch.

Wie Monsti schreibt, ist eine Stuhlkultur sinnlos. Grund: Nur 10 Prozent der Keime lassen sich überhaupt anzüchten - deshalb sind teure Untersuchungen, die das Ziel haben, eine gestörte Darmflora zu beweisen, nicht zielführend und die Interpretation muss mangelhaft sein.

Nach der antibiotischen Therapie sollte man alle komplexen Kohlehydrate meiden, denn sie sorgen dafür, dass es langfristig wieder wie vor der Therapie wird. Diese Bakterien lieben KH sehr und dann gehen die Probleme erneut los.

Man wird, davon abgesehen, nicht kränker, wenn man auf alle komplexen KH verzichtet. Hier steckt der Teufel im Detail: Auch Senf, Ketchup, Wurst, herkömmliches Brot usw. enthalten Zucker. Weglassen ist da besser.

Auch alles, was Glukose-Fruktose-Sirup enthält, ist grosser Mist! Leider ist das fast überall in veränderter Nahrung zu finden. Seit den 60er Jahren...kommt aus den USA, und wurde damals so beschlossen, um die Wirtschaft zu stärken. Gesetze und Wahlversprechen von Nixon. Bei Interesse mal darüber lesen.

LG, Häslein

Edit: Es gibt alles auch ohne diese Zusätze, auch Senf. Ketchup kann man leicht selbst herstellen, ist auch billiger.

@Sabine: Ja, genau, deshalb sieht man oft Übelkeit und Erbrechen bei HWS-Syndrom.

Zu dem Maissirup ( u. a. ) ein Film vor n ZDF Neo - habe ihn gerade wieder gefunden.
https://m.youtube.com/watch?v=OY_tPC4hrlU

Das ist nur 1 Beispiel, die Quellen sind unerschöpflich, wenn man sich da näher damit befassen will.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 21.10.2014, 16:02

Danke, häslein :troesten: , manchmal - vor die Stirn tippen - habe ich ein Brett vor dem Kopf ;) !

Aus meiner Sicht ist es dennoch schwer, auf komplexe Kohlenhydrate wie Zucker + Consorten zu verzichten, weil in allen Fertigprodukten Zucker od. Zuckeraustauschstoffe enthalten sind!

Gestern abend lief im "NDR" diesbezüglich das sehr informative Magazin: "Plietsch" (... zum Weitersagen) - *Die größten Irrtümer über Süßes*: nachdem Tim Mälzer zuvor hinreichend über die Fischgüte im Lebensmittel-Check im *ARD* recherchiert und dokumentiert hat :aah: .

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Addie » 22.10.2014, 11:16

Hallo zusammen!
Bin gerade auf dieses Thread gestossen! Genau dieses Problem mit den unterschiedlichsten Düften habe ich auch. Im Krankenhaus wollten sie mich dann sofort zur Darm- und Magenspiegelung schicken. Hab abgelehnt. Im Moment habe ich so genung von diesen Untersuchungen. Und der Kommentar von Häslein hat mich gerade unterstützt. Mein Naturarzt meinte nämlich ebenfalls, dass viele Bakterien gar nicht sichtbar sind. Ich werde nun eher mal versuchen eines der Antibiotika zu bekommen ohne das ich unter die "Lupe" muss - und natürlich werde ich versuchen meine Kohlehydrate/Zucker-Zufuhr etwas einzuschränken. Wird wahrscheinlich nicht so einfach, sollte ja noch einige Kilos auf die Knochen bringen. Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: