von Stephi » 15.01.2011, 11:59
Hallo an alle Stomaträger!
Ich brauche mal eure Hilfe. Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Habe schon ein paar Tage lang Bauchkrämpfe. Nicht dauernd sondern wie Kolliken.
Mein Stoma fördert nicht wie sonst. Es ist weniger im Beutel aber es fördert. Kann dies eine Blockade sein, oder fördert das Stoma bei einer Blockade gar nicht? Die Schmerzen verlaufen mehr im Oberbauch. Mein Stoma wurde rechts neben dem Bauchnabel angelegt. Die Schmerzen beginnen in der Magengegend und ziehen bis in den Rücken. Beim Stoma habe ich dann so einen Druck als müsste Luft entweichen. Es kommt aber keine Luft. Hat jemand hier erfahrung damit. Bitte helft mir. Ich möchte ungern in die Klinik.
Ich bin Raucherin und habe am 01.01 aufgehört. Kann es daran liegen?? Habe schon öfter gehört das man dann Blähungen bekommen kann.
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.
Grüße Stephi
von Webkänguru » 15.01.2011, 22:51
Hallo Stephi,
was du beschreibst kenne ich aus eigener Erfahrung. Besonders dieser krampfartige Schmerz und dann das Gefühl das jetzt am Stoma was kommen muss.
Bei mir ist das Problem bekannt, eine Engstelle so ca. 20cm vor dem Stoma. Wenn sich da was festgesetzt hat, habe ich diese Krämpfe manchmal über Stunden oder Tage. So als ob da was fest hängt und nicht durch kommt, aber sich immer wenn der Krampf kommt was anderes vorbei zwängt. Aus dem Stoma kommt dann kurz drauf auch immer was. Und irgendwann legt sich das dann.
Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor. Solche Engstellen entstehen z.B. durch Verwachsungen nach Operationen und sind nicht ungewöhnlich. Wenn sich diese Symptome zeigen dann erst mal langsam machen und das essen, was wir aus dem Krankenhaus als "Schonkost" kennen. Also alles gut weich gekocht oder püriert, auf Rohkost verzichten usw. Und viel trinken, am besten Wasser ohne Kohlensäure oder Tee.
Lass mal hören ob es sich bessert.
Viele Grüße,
euer Christian
von Sabine049 » 16.01.2011, 10:56
Hallo Stephi,
selbst als Colostomieträgerin kenne ich diese Symptomatik zu hauf. So wie Christian es beschrieben hat, ergings mir noch kürzlich, nur so heftig, dass ich letztendlich mich in eine Klinik begab.
Wie bei Christian sind ursächlich Verwachsungen und Verklebungen (Briden) im Dünndarm, die mich zeitweilig ärgern.
Orientiere Dich an Christians Tipps und zusätzlich, falls möglich, könntest Du ganz vorsichtig mit einer 10 ml handelsüblichen Spritze anspülen - kostet allerdings erstmalig viel Überwindung und einwenig Geschick.
Liebe Grüße und gute Besserung
Sabine
von Häslein » 16.01.2011, 10:58
Hallo, guten Morgen
Ich will Christians´Posting noch was hinzufügen:
Christian beschreibt seine Erfahrungen und mögliche Ursachen. Das kann auch bei Dir genauso sein oder aber doch ganz anders.
wenn Du Crohn hast, besteht sowieso die Tendenz zu Verengungen bzw. Stenosen, auch ohne Stoma.
Hast Du neue Medikamtente eingenommen??? u. U. können verschiedene Stoffgruppen solche Beschwerden verursachen. Die Möglichkeit erachte ich jedoch als eher klein.
Vom Magengeschwür bis zu sonstigen unschönen Dingen kann noch in Betracht gezogen werden. Da ich aus Deinem Schreiben schließe, dass die Beschwerden bei Dir akut und neu auftraten, rate ich dringend!!!!!, dies durch Ärzte abklären zu lassen. Eben weil Du nicht genau weißt, was dahinter steckt.
Notfalls auch am Sonntag. Fahr doch dann bitte in eine Notaufnahme. Wenn es nicht dramatisch ist, kannst Du sicher gleich wieder heim.
Falls es doch ernster sein sollte, musst Du doch ins Krh. zu den netten und Medizinmännern...gibt auch sehr schöne Ärzte
Nee, Spass am Rande,ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es nichts Großartiges ist und Du schnell wieder beschwerdefrei bist.
Solche Schmerzen können einem wirklich zusetzten.
Ich kann verstehen, dass Du nicht gerne ins Krh. gehen willst...aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Nicht, dass es doch so wird.::notfall:...Aber daran will ich erst gar nicht glauben...sende Dir einfach einen Gesundheitsstrauß:
Ich bin künstlerisch ziemlich talentfrei
Ich selbst würde keinesfalls eigenhändig ohne ärztliche Aufsicht Manipulationen aum Stoma ausführen, gerade bei Crohn und unklarem Bauch nicht!!!!!!!!
Nochmals gute und schnelle Besserung wünscht
Häslein, die anderen Menschen immer prima Belehrungen erteilen kann und selbst leider sehr undisziplieniert und uneinsichtig ist
von Stephi » 16.01.2011, 19:27
Hallo!
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Mir geht es schon besser. Habe gestern abend viel getrunken und nichts mehr gegessen. Hat so wie mir scheint geholfen.
Ich werde allerdings morgen mal beim Doc anrufen und das auf jeden Fall abklären.
Ich hoffe das es nichts schlimmes ist und einfach so wie Christian sagt eine Engstelle. Das muss dann hoffe ich nicht operiert werden!?
Medis nehme ich zur Zeit keine. Solche Schmerzen hatte ich vor zwei Jahren schon mal. Da habe ich Omeprazol für den Magen bekommen. Das kann aber ja heute nicht sein, da ich ja keine Medis nehme schlägt es ja nicht auf die Magenschleimhaut.
Wenn ich beim Doc war sag ich bescheid. Vielen Dank für eure Grüße und den schönen Strauß von Häslein.
LG
Stephi
PS: Ich finde dieses Forum einfach nur Toll.
Vielen Dank
von Webkänguru » 17.01.2011, 10:54
Hallo Stephi,
eine Engstelle führt nicht zwangsläufig zu einer Operation. Meist kann damit ganz gut leben, ab und an kann es halt mal zwicken, so wie es bei dir jetzt der Fall war.
Nur wenn solche Problem öfter auftreten, sich dabei die Schmerzen steigern und auch Erbrechen dazu kommt, dann müssen die Ärzte ran. Denn solch eine Engstellen kann sich weiter verengen. Muss aber nicht. Ich selbst lebe jetzt seit fast 10 Jahren mit diesem Engpass in meinem Darm, der mir auch nur selten Probleme macht.
Viele Grüße,
euer Christian
von Stephi » 14.02.2011, 16:52
Hallo Christian!
Vielen Dank für deine Einträge.
Ich war jetzt sehr lange nicht im Forum. Sorry dafür.
Mein PC war längere Zeit defekt.
Die Schmerzen sind weg. War nicht beim Arzt. Sollte es allerdings wieder so schlimm werden, gehe ich sofort.
Hört sich gut an, dass nicht gleich eine OP nötig ist bei so einer Engstelle. Ich weiß auch nicht. Bekomme bei jedem kleinen Zwicken gleich einen Schreck und denke ans schlimmst. Muss ich mal lernen dies abzustellen.
Ich bin euch allen dankbar für die Antworten und die Grüße
Stephi
von Webkänguru » 15.02.2011, 22:39
Hallo Stephi,
ich hatte zuerst 5-6x im Jahr solche Probleme. Mit der Zeit habe ich beobachtet, dass man die Situation beeinflussen kann. Wenn die Engstelle aufgrund Verwachsungen entstanden ist, wirkt sich folgendes positiv aus:
von Stephi » 21.02.2011, 13:29
Hallo Christian!
Vielen Dank für die Info´s.
Ich bin beim Essen auch immer die letzte. Find ich gar nicht schlimm. Schwimmen kann ich leider nicht. Hab noch die Recto-vaginal Fistel. Aber ich versuche mich viel zu bewegen.
Wenn das Wetter wieder besser wird ist Fahrrad fahren angesagt. Das mit dem Trinken klappt leider nicht immer so gut. Ich gebe mir aber mühe.
Die Schmerzen sind nach dem letzten mal im Januar nicht mehr aufgetreten. Bin ich sehr froh drüber. Einen Arzttermin habe ich erst am 31.03.11. Sollten allerdings vorher die Schmerzen wieder kommen. Rufe ich sofort beim Doc an.
Danke
Grüße Stephi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe