von Sabine049 » 15.05.2007, 08:11
Zitat AngieKürzlich hatte ich heftigen Husten über Wochen. Natürlich bangte ich dabei um meine Bauchdecke, die ich während der Anfälle brav mit beiden Händen schützte. Und was passierte? Ich brach mir dabei "nur" eine Rippe, aber die Bauchdecke blieb intakt.
von Webkänguru » 15.05.2007, 09:03
Hallo,
ich glaube wir müssen hier verschiedene Situationen unterscheiden. Wenn bei einer Bauch-OP der Bauch wieder vollständig verschlossen wurde, raten die Ärzte heute tatsächlich davon ab, auf Dauer eine Bandage zu tragen. Die Bauchmuskulatur wird durch die Bandage zu sehr entlastet.
Konnte der Bauch allerdings nur oberflächlich verschlossen werden oder wenn aufgrund von Bindegewebsschwächen ein hohes Risiko für eine Bruch vorliegt, soll die Bandage bei Belastungen getragen werden.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Axel » 15.05.2007, 12:26
Hallo Webkänguruh, genau so sind auch meine Erfahrungen (besser hätte ich es nicht schreiben können). Ich bekam 2001 nach einer Bauch-OP (wo auch sonst) eine für mich angepasste Bandage mit Öffnung für den Stomabeutel. Ausdrücklich wurde mir gesagt, dass ich die Bandage nur bei erhöhter Belastung tragen soll, da bei dauerhaftem Gebrauch die Bauchmuskeln darunter leiden könnten.
Gruß - Axel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe