Neu hier? | schnell registrieren!

Bauchschmerzen? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Bauchschmerzen?

Beitrag von miechen » 30.04.2007, 11:52

Hallo!

Bei Anlage meines Stomas wurde aufgrund einiger Probleme der Bauchmuskel nicht verschlossen. Ich hatte also eine Art Hernie.
Im Februar diesen Jahres hatte ich einen Bridenileus, eine Stenose und eine Verdrehung/Abschnürung des Darmes. Einzige Alternative war eine OP. Diese ist auch sehr gut verlaufen. Aus diesem Grund wurde auch der Bauchmuskel geschlossen. Zu Beginn hatte ich auch keine Probleme aber jetzt zwickt und zieht es ab und an mehr oder weniger stark auf der rechten Seite (Stoma links). Auf dieser Seite lag auch die Drainage. Könnten es immer noch Nachwehen bzw. schon neue Verwachsungen sein?
Ausserde plage ich mich seit ein paar Wochen mit Heuschnupfen. Kann es auch sein, dass das ständige Niesen meinen Bauch zusätzlich reizt. Natürlich tut es das, aber wie stark?
Eine neue Hernie kann es eigentlich nicht sein, da ich nichts ertasten kann, ausser Narbengewebe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

kein Profilfoto
miechen

Mitglied

Bauchschmerzen?

Beitrag von Webkänguru » 01.05.2007, 15:56

Hallo Miechen,

hier schreibt noch ein Heuschnupfengeplagter ...

Ja, das ständige, heftige Niesen belastet die Bauchdecke sehr. Ich habe mir daher angewöhnt die flache Hand auf die Bauchdecke zu drücken, um bei einem starken Nieser Gegendruck zu erzeugen.

Das funktioniert ganz gut und bis jetzt habe ich keine Probleme. Aber ab und an zerreist es mich so heftig, das mir auch kurz der Bauch weh tut, trotz Handauflegen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Bauchschmerzen?

Beitrag von Axel » 01.05.2007, 21:13

Hallo Ihr zwei Heuschnupfengeplagte,

davon bin ich zum Glück verschont, aber ab und zu muß ich recht heftig niesen. Zum Glück kommt das immer mit Voranmeldung, so dass ich die Hand auf das Stoma legen kann. Trotzdem schmerzt es manchmal arg.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Bauchschmerzen?

Beitrag von onevoice » 02.05.2007, 06:13

Liebe miechen

Ein Schnupfen und ein extrem starker Husten ,
kann eine nur oben genähte OP Wunde zum Platzen bringen

Klar ich kann die Hände dagegen drücken.

Aber sicher nicht Tag und Nacht.

Und ein Bauchgurt ist sicher nicht gerade angenehm zu tragen.
Ich habe das Teil auch erst verflucht.

Aber jetzt gehe ich nicht ohne aus dem Haus.

Seit ich den Bauchgurt trage 2003 habe ich keine OP mehr gehabt

Das ist doch schon mal viel Wert oder??
Ist meine Erfahrung

LG eure one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Bauchschmerzen?

Beitrag von miechen » 02.05.2007, 19:36

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Nach längererer Beobachtung und Testen habe ich festgestellt, dass es das Niesen plus Narbenschmerz ist. Nachdem ich gestern mehrmals mit Contratubex massiert habe und meine Bandage getragen habe, geht es heute wieder.

Trotzdem.....meine Nase bringt mich um!!!!:heul:

kein Profilfoto
miechen

Mitglied

Bauchschmerzen?

Beitrag von onevoice » 10.05.2007, 05:29

miechen hat geschrieben:Hallo!

Danke für eure Antworten.
Nach längererer Beobachtung und Testen habe ich festgestellt, dass es das Niesen plus Narbenschmerz ist. Nachdem ich gestern mehrmals mit Contratubex massiert habe und meine Bandage getragen habe, geht es heute wieder.

Trotzdem.....meine Nase bringt mich um!!!!:heul:

Liebe miechen

Deine Nase bringt dich sicher nicht um.
Das ist ziemlich sicher.

Aber ohne Bauchgurt kann weit schlimmeres passieren.

Wie so mir.
Muß dir nicht so ergehen wie mir .
Vorbeugen ist die Mutter der Porzelankiste.

http://www.dccv.de/crohn-colitis/leben- ... -zitronen/

Tragt doch den Bauchgurt.
Was ist so schlimm daran???

Ich gehe ohne das Teil nicht mehr aus dem Haus.
Mann gewöhnt sich an alles.

lg one:confused:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Bauchschmerzen?

Beitrag von Rosinante » 10.05.2007, 16:40

Hallo Miechen!

Meine Narbe war etwa ein gutes halbes Jahr nach der OP am unangenehmsten. Das hat nach ärztlicher Auskunft mit der Heilung/Vernarbung/Verwachsung der tieferen Gewebsschichten zu tun. Da ist der heurige Heuschnupfen halt besoders unangenehm dabei.

:troest:
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Bauchschmerzen?

Beitrag von miechen » 11.05.2007, 20:25

Hallo One!

Das meine Nase mich umbringt war nicht so ernst gemeint.;)

Ich habe derzeit nur die KH-Bandagen, die meinen Beutel abdrücken. Die alte konnte ich nach der OP nicht mehr tragen, da der Platz meines Stomas sich verändert hat. Aber eine neue ich in Arbeit.
Was passieren kann, wenn ich keine Bandage trage, weiß ich.

Inzwischen hat sich aber auch alles gelegt.

LG
Miechen

kein Profilfoto
miechen

Mitglied

Bauchschmerzen?

Beitrag von Monsti » 11.05.2007, 21:24

Hallo Miechen,

in meine Bandage hatte ich mir einfach ein Loch für die Stomaversorgung geschnitten, womit nix abgedrückt wird. Aber mehrere Ärzte und auch mein Physiotherapeut haben mir dringendst davon abgeraten, diese Bandage ständig zu tragen, denn sie trägt erheblich zur weiteren Schwächung der Bauchmuskulatur bei. Ich trage die Bandage heute wirklich nur, wenn ich etwas tue, was für meinen Bauch (4 cm klaffende Bauchmuskulatur über 20 cm Länge) heikel sein könnte. Danach kommt das Ding sofort wieder weg. Außerdem trainiere ich meine Bauchmuskulatur täglich, aber nur mit leichten, oft auch nur mittels statischer Übungen: Anspannen, einige Sekunden halten, entspannen. Und das mehrfach am Tag. Das ist überall und ohne jeden Aufwand möglich und bringt unglaublich viel. Wenn ich meine Bauchmuskulatur anspanne, ist sie bretthart. In der Mitte klafft halt das bekannte Loch. :D

Kürzlich hatte ich heftigen Husten über Wochen. Natürlich bangte ich dabei um meine Bauchdecke, die ich während der Anfälle brav mit beiden Händen schützte. Und was passierte? Ich brach mir dabei "nur" eine Rippe, aber die Bauchdecke blieb intakt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Bauchschmerzen?

Beitrag von onevoice » 15.05.2007, 06:14

Tut mir leid.
Das was Monsti sagt kann ich nicht nachvollziehen.

Das rührt nur davon das so ein Bauchgurt am Anfang sehr unangenehm zu tragen ist.
Er stört einfach .
Ich habe das Teil auch erst gehast.
Aber jetzt gehe ich nicht mehr ohne das Teil aus dem Haus.

Und wenn mann ein Stoma hat ,wird der Gurt extra von einem Sanitätshaus angefertigt.
Mit einem Loch für den Stomabeutel-

Ich habe 2 Darmverschlüße gehabt weil ich den Gurt nicht getragen habe.

Weil duch jede weitere BauchOP der Bauch auch wenn er oben nur zugenäht worden ist nicht wirklich zu war.
Ich habe das so elebt.

Ich will nur das ihr das nicht auch durchmachen müßt was ich erlebt habe.
Tragt das Ding .
Ich tue das auch .
Und seit meiner letzten OP sind 4 j.vergangen.
Und ich lebe immer noch

LG eure one:kiss:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: